Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AKAM am 02.02.2017, 12:00 Uhr

Frage an die Schwaben/Stuttgarter!

Hallo,

ich komme aus Niedersachsen, habe aber früher mal ein paar Jahre in Stuttgart gewohnt. Mein Leibgericht damals: Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen Das hat sogar in der Kantine saulegga geschmeckt ...

Wenn ihr Linsen kocht, welche Linsen nehmt ihr dafür? Ich habe es bisher mit Tellerlinsen und grün-braunen Linsen probiert, demnächst versuche ich Beluga-Linsen. Aber am besten sollen ja die Alblinsen sein.

Könnt ihr mir sagen, in welchen Läden man diese in Stuttgart bekommt? Ich würde dann meinen Mann losjagen, der immer noch viel in Stuttgart unterwegs ist. Ich weiß, dass man sie auch online bestellen kann, aber wenn mein Mann vor Ort ist, wäre das die einfachere Lösung.

Vielen Dank

Anja

 
7 Antworten:

Re: Frage an die Schwaben/Stuttgarter!

Antwort von AKAM am 02.02.2017, 12:10 Uhr

Komisch, sehe meinen eigenen Beitrag hier nicht ... vielleicht hilft wenn ich noch mal was schreibe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fehler gefunden, lag am Lesezeicheneintrag ... owt

Antwort von AKAM am 02.02.2017, 12:11 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Schwaben/Stuttgarter!

Antwort von Ligela am 02.02.2017, 14:44 Uhr

Sollte es auf jeden Fall bei Edeka und Rewe geben, die bieten im Internet auch passende Rezepte an.

"Einheimische" Albplinsen gibt es bei Simon Wannenwetsch im elterlichen Hofladen in Unterrot, er verkauft sie auch Edeka-Markt in Gaildorf. Ich weiß allerdings nicht, wie weit das von Stuttgart entfernt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Schwaben/Stuttgarter!

Antwort von DK-Ursel am 03.02.2017, 13:57 Uhr

Hej!

Interessantes Thema.
Für mich immer DIE Geschichte für den kulturellen Unterschied in der (dt.) Küche:

mene Mutter, Ostpreußin, ansässig in NRW., kochte linsen nicht süß-sauer und schon gar nicht mit Spätzle (die es damals außerhalb Stuttgats eh nicht gab und daher kaum jemand außerhalb des Lndles kannte).
Und es kamen natürlich Katrioffeln rein.
In der Mensa in Stutggart bekam ich dann aucherstmalös die schwäbische Variante - mit Spätzle.
Menie damals über 70j. Vermieterin, echt schwäb. Hausfrau natürlich, fragte also iob meinesErstaunens darüber, daß man quasi Teigwaren ins Linsengericht schütte, erstaunt,: Ja, was essen Sie denn da nn mit Linsen?
Und sie schüttrelte sich beidem Gedanken an die Kombination Katroffeln und Spätzle.

Meine Mutter, der ichd avon dann beim ersten heimtaurlaub erzählte, schüttelte sichebenso:
Linsen und "Teigwaren" - niemals!

ich mag heute ehrlich gesagt die schwäbische Variante auch lieber und denke, wenn es so schwierig für die Schwaben ist, die "echten" Linsen zu bekommen (ich habe noch nie daran gedacht, daß es da Unterschiede gibt, aber hier in DK kannte man bis zum Einzug von Kichererbsen, Bulgur und Chiasamen ,sprich ausländ. Küche, auch noch keine Linsen, da war ich froh, überhaupt welche zu haben!),- also wenn ws schon für Stuttgatrer anscheinend ein weiterer Weg zu diesen Linsen ist dann gehen wohl auch die normalen - schließlich fährt nicht jeder Stuttgarter meilenweit für ein Päckchen Linsen...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Schwaben/Stuttgarter!

Antwort von meineKleine2012 am 04.02.2017, 22:40 Uhr

Ich komme aus dem Schwabenländle und kaufe immer die "normalen" Tellerlinsen ohne einweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Schwaben/Stuttgarter!

Antwort von kleineTasse am 05.02.2017, 0:41 Uhr

Ich auch. Die ganz normalen Linsen, ohne einweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Schwaben/Stuttgarter!

Antwort von antia am 06.02.2017, 15:17 Uhr

Die "Albleisa" gibt's hier im schwäbischen Raum bei Edeka und Rewe, sowie den Bioläden. Ob das aber auch in jedem Stuttgarter Edeka so ist????

Ich weiß, dass die Albleisa trotz ihrem sehr hohen Preis sehr gefragt sind und die gar nicht so viel produzieren können, wie Nachfrage da wäre. Weil eben sehr arbeitsintensives Produkt und die Ausbeute nicht besonders hoch ist. Ich kaufe die sehr gerne, auch wenn sie 10x so viel kosten, wie bspw welche vom Aldi. Ich kaufe sehr gerne regional.

https://sslsites.de/shop.albleisa.de/produkt.php?content=3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.