Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia33 am 06.11.2007, 13:14 Uhr

Fondue- bitte idiotensicher ;-)

Hallo an alle!

Hat jemand die Zeit und die Muse, mir zu erklären, wie man Fondue macht?

Hab noch nie welches gemacht, geschweige denn gegessen.

Bitte erklärt es mir genau und idiotensicher, mit Rezepten wenn möglich.
Für Fleich und Käse bitte.
Was kommt in den Topf, wieviel, welche Gewürze, wielange usw. Was isst man dazu? Halt alles für Fondue-Laien wie mich :-))))

Würd es nämlich an Weihnachten oder Silvester gern mit meiner Familie ausprobieren.

Vielen Dank an Euch!!!

LG
Pia

 
7 Antworten:

Re: Fondue- bitte idiotensicher ;-)

Antwort von Sommerblume am 06.11.2007, 13:24 Uhr

Hallo,
hier ist meine Version, ohne Käse, aber idiotensicher.
Fleisch-/Gemüsebrühe auf dem Herd vorwärmen
Putenfleisch in Würfel schneiden (2x2cm) -darf bei uns nicht größer sein, die Kinder haben nie Ausdauer
Und dann verschiedene Dips. Das kann Zazicki (kann ich essen aber nicht schreiben ;-) )sein oder Ajvar, diese Paprikapaste, leicht warm, oder Tomatenmark mit etwas Sahne/Cremefraiche verfeinert ... je nach dem was deiner Familie schmeckt.

Dazu passt gut Salat und Weißbrot/Reis.

Leider sind meine Fonduekünste noch nie über diese idiotensichere Methode hinaus gekommen. Wir haben einmal ein Käse-Rotwein-Fondue ausprobiert, da sollte man Weißbrot durchziehen ...
eine Katastrophe. Käsemasse war zäh, dann hart, die Weißbrotstückchen blieben im Topf. Romantisch war es nicht. ;-)

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Sommerblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondue- bitte idiotensicher ;-)

Antwort von max am 06.11.2007, 14:34 Uhr

wir machen immer Öl/Fleischfondue.
Öl erhitzen und versch. Fleischsorten würfelig schneiden (Schwein, Rind, Pute, Leber), Emmentaler würfelig schneiden

das wird dann reingehalten bis es gar ist (käse nicht so lang sonst ist er weg).

dazu gibts Bagutette und ketchup-senfsoße, kleine maiskolben, bohnensalat,...

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondue- bitte idiotensicher ;-)

Antwort von claudi700 am 06.11.2007, 15:00 Uhr

hallo,

wenn du öl-fondue machst, kannst du auch gemüsestücke frittieren, indem du die gemüse (z. b. broccoli-/blumenkohlröschen) kurz durch einen dünnen teig ziehst und dann in das heiße fett hältst.

bei öl-fondue ist es wichtig, daß du wirklich gutes öl nimmst, z. b. rapsöl. olivenöl ist mit vorsicht zu genießen, denn oftmals wird "natives" öl angeboten, das allerdings eher fusel ist und beim erhitzen raucht und stinkt. das öl muß für ein fondue auf 170 - 190 grad erhitzt werden, da sollte die qualität stimmen. viele nehmen auch palmin oder biskin (gibts in würfel), hab ich selbst noch nicht probiert.

ansonsten neben dem fleisch auf jeden fall mixed pickles anbieten (saures zum ausgleich), diverse saucen (knoblauch, curry, chili usw.). die saucen kannst du auch selbst machen. dazu noch baguette, evtl. auch gemischten salat oder tomaten- und gurkenscheiben mit ein paar zwiebelringen, essiggurken, tomatenpaprika etc.

wenn du kein öl-fondue machen möchtest, kannst du fleischbrühe vorbereiten (einfach eine kräftige, selbstgemachte rinderbrühe, beim kochen aber auf jeden fall das eiweiß, das sich schaumartig auf der oberfläche sammelt, abschöpfen, damit die suppe klar bleibt).

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi

Antwort von Pia33 am 06.11.2007, 15:21 Uhr

Danke schonmal, hilft mir sehr.

Und wie mach ich Käsefondue?

Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondue- bitte idiotensicher ;-)

Antwort von rochen am 06.11.2007, 16:00 Uhr

hallo,

claudi hat schon recht mit der qualitaet des oels. am besten genau durchlesen auf der packung, wenn das oel zum fritieren geeignet ist, dann haelt es auch ein fondue aus, ohne zu stinken/rauchen.

egal, ob du nun oel/fett oder bruehe nimmst, du musst es vorher auf dem herd richtig heiss werden lassen, und dann erst auf den fondue-kocher stellen. diese brennschalen mit spiritus oder auch die brennpasten (find ich besser) bringen nicht genug leistung um alles in gang zu bringen. eine brennpaste reicht aus, um einen bereits heissen topf ca 1 stunde heiss zu halten - sollte fuer ein essen genau ausreichen.

eine absolut idiotensichere variante fuer kaesefondue ist eine fertigpackung :)
habs erprobt, und muss sagen: mein selbstgemachtes kaesefondue war viel mehr arbeit und hat nichtmal so gut geschmeckt :(

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

käsefondue

Antwort von claudi700 am 06.11.2007, 20:25 Uhr

das ist geschmackssache.

die schweizer nehmen traditionellerweise greyezer käse. der ist ziemlich "markant" im geschmack, nicht unbedingt jedermanns sache. du kannst emmentaler und greyezer je zur hälfte nehmen, dann wirds etwas aromatischer. beide käsesorten reiben. den fonduetopf auf den herd stellen, 1/8 l weißwein reingeben und diesen wärmen, den käse nach und nach dazugeben und schmelzen lassen. gut umrühren! mit muskat und pfeffer würzen, evtl. noch einen schuß kirschlikör reinhauen. wenn die käsemasse zu flüssig ist, mit etwas stärke abbinden. weißbrotwürfel zurechtschneiden und durch den flüssigen käse ziehen.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an Euch alle!! o.T. aber LG

Antwort von Pia33 am 06.11.2007, 21:41 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.