Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 20.02.2015, 23:21 Uhr

Fondat- und Tortenfrage mt

Hallo
Muss mind 3 Torten für meine Kids zur Konfi machen wollte sie mit fondat überziehen.
Was muss ich beachen? Was brauch ich um den Fondat schön und glatt draufzumachen?
Kann ich ne Torte mit Fondat schon früher machen? Brauche die Kuchen So kannn sie aber schon Sa bringen.
Darf man die kühlen?
Muß man Oblaten mit nem speziellen Kleber befestigen?
Welche Füllungen eignen sich am besten?
Bin noch auf der Suche nach lecken Füllungen für die Torte, sollte was fruchtige und Alkoholfreies sein.
KAnn man Pudding mit Saft und Butter nehmen???

LG Drillngsmama

 
5 Antworten:

Wir haben es gerade durch mit dm Fondant

Antwort von Ellert am 21.02.2015, 8:57 Uhr

Allerdings haben meine Kinder mit ne Geburtstagstorte damit gemacht.
Sh wunderschön aus aber das zeug schmeckt SCHRECKLICH !
Maikes habe ich dann mit eingefärbtem Marzipan gemacht, nicht so wunderschön aber dafür lecker

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondat- und Tortenfrage mt

Antwort von faraday am 21.02.2015, 9:28 Uhr

Du rollst den Fondant mit dem Nudelholz aus und muss ihn dann, ohne ihn zu zerreißen über die Torte breiten.
Es gibt dann so spezielle Glätter (sehen aus wie Bügeleisen aus Plastik), damit bekommst Du den Fondant schön glatt.
Ich würde aber davon abraten, das gerade zu so einem Anlass zum ersten Mal zu machen.
Außerdem schließe ich mich meiner Vorrednerin an, es schmeckt eklig und jeder macht es sowieso ab und isst es nicht mit.
Da würde ich doch lieber anders dekorieren, zum Beispiel mit einem schönen Schokoladenüberzug, das hält die Torte auch schön frisch und man kann sie schon einen Tag vorher vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondat- und Tortenfrage mt

Antwort von claudi700 am 21.02.2015, 11:09 Uhr

hallo,

lieber 1 torte mit fondant und der rest ohne... das zeug ist pappsüß und muss auch gut aussehen. wenn es deine ersten fondant-torten sind, würde ich es schlichtweg lassen.

mach eine torte, z. b. dunklen biskuit mit sahne und pfirsichstückchen. oben drauf eine schicht ganache, dann den fondant drüber und mit den händen bzw. dem typischen fondant-werkzeug andrücken und glattstreichen. du kannst die torte am samstag machen und hinbringen, sollte kühl gelagert werden, nicht unbedingt kühlschrank.

oblaten kannst du mit etwas zuckerguss oder angetrockneter weißer kuvertüre befestigen.

als füllungen eignen sich sahne, buttercreme, quark-creme etc.

pudding mit saft und butter geht, ist aber geschmacksfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondat- und Tortenfrage mt

Antwort von claudi700 am 21.02.2015, 11:09 Uhr

hallo,

lieber 1 torte mit fondant und der rest ohne... das zeug ist pappsüß und muss auch gut aussehen. wenn es deine ersten fondant-torten sind, würde ich es schlichtweg lassen.

mach eine torte, z. b. dunklen biskuit mit sahne und pfirsichstückchen. oben drauf eine schicht ganache, dann den fondant drüber und mit den händen bzw. dem typischen fondant-werkzeug andrücken und glattstreichen. du kannst die torte am samstag machen und hinbringen, sollte kühl gelagert werden, nicht unbedingt kühlschrank.

oblaten kannst du mit etwas zuckerguss oder angetrockneter weißer kuvertüre befestigen.

als füllungen eignen sich sahne, buttercreme, quark-creme etc.

pudding mit saft und butter geht, ist aber geschmacksfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondat- und Tortenfrage mt

Antwort von sweetelsie am 23.02.2015, 15:43 Uhr

Auf jeden Fall sollte man Fondant kühl aber trocken lagern. Also nach Möglichkeit den Kühlschrank vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.