Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 25.07.2015, 12:28 Uhr

Fondant Frage

Hallo,

wer hat schon mal eine Torte mit Fondant eingekleidet und verziert und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Ich möchte für morgen eine Buttercremtorte mit Fondant überziehen (Rollfondant) und dann mit einem selbstgestalteten Aufleger aus Fondant verzieren. Der Aufleger ist bereits fertig und liegt im Moment bei Zimmertemperatur.

Die Buttercremtorte an sich will ich spätestens heute abend fertig machen. Da die Buttercreme ja im Kühlschrank aufbewahrt werden muss, ist meine Frage nun: kann ich den Fondantüberzug auch schon drauf machen und mit in den Kühlschrank stellen? Und kann ich evtl. sogar schon den Aufleger drauflegen, ohne dass er verläuft? Oder lieber erst morgen?

Es ist das erste Mal, dass ich mich an Fondant versucht habe.....

Freue mich schon auf eure Antworten.

Viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: Fondant Frage

Antwort von claudi700 am 25.07.2015, 16:16 Uhr

Auf Nummer sicher gehen und Fondant plus aufleger morgen draufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondant Frage

Antwort von claudi700 am 25.07.2015, 16:16 Uhr

Auf Nummer sicher gehen und Fondant plus aufleger morgen draufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondant Frage

Antwort von 79anin am 25.07.2015, 18:30 Uhr

Würde auch beides morgen drauf tun. Achtung bei der Buttercreme: ist sie mit Pudding gemacht kann das Fondant zerlaufen. Auf jeden Fall würde ich die Torte ca 1 Std vor dem Eindecken aus dem Kühlschrank geben - Kondenswasser bildet sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondant Frage

Antwort von Abb am 25.07.2015, 21:40 Uhr

Hi,
ich hatte vor zwei Wochen eine ähnliche Situation und musste aus Zeitgründen alles bereits am Abend vorher fertig machen. In diesem Zusammenhang las ich, dass eine kleine Schale mit Salz im Kühlschrank das Kondenswasser bindet. Also habe ich die Torte fix und fertig gemacht, gemeinsam mit der Salzschale über Nacht im Kühlschrank gelassen und siehe da: Nichts ist verlaufen, alles war gut. Ich nehme als Unterlage für Fondant immer lieber eine Ganache, dann läuft nichts weg.

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondant Frage

Antwort von Oktaevlein am 27.07.2015, 9:56 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe dann den Fondant zur Sicherheit tatsächlich erst ca. 4 Stunden vor dem Servieren auf die Torte gemacht und dann in den Kühlschrank gestellt.

@Abb: Danke für den Tipp mit dem Salz, das hat super geklappt. Es ist nichts verlaufen und der komplette Fondant war absolut trocken geblieben, sogar der Rest der Torte war abends noch "trocken".

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Fondant dunkler machen?

Hallo zusammen, ich bin blutige Fondantanfängerin. Von meinem letzten Motivkuchen habe ich noch hellblauen Fondant. Kann ich schwarzen Fondant nehmen, um ihn dunkel zu färben? Ich benötige nämlich ein schönes dunkelblau oder geht das irgendwie anders? Danke schonmal ...

von Mamii2014 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Fondant Torten Frage für eine Abschiedsfeier

Kann mir wer helfen?Ich soll für meine Tochter eine Torte mit Fondant backen,ein Klassenkamerad geht als Austauschschüler für 1 Jahr nach Irland.Am Freitag ist die Überraschungs-Abschiedsfeier,ich wollte einen Reisekoffer anfertigen und diesen mit Buttons aus den Ländern ...

von Josie* 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Fragen zu Ganache und Fondant

Hallo zusammen Ich habe gestern zum Geburtstag meiner Tochter meine zweite Motivtorte gemacht. Ich habe dazu Buttercreme und Rollfondant genommen. Die Buttercreme schmeckt mir allerdings nicht, ich finde sie viel zu süss. Kann ich Ganache anstelle von Buttercreme ...

von Mila-2012 16.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Fondant zerlaufen

Hallo... Meine torte musste ich heute vormittag retten.... Hatte gestern die torte mit buttercreme überzogen und dann ab in Kühlschrank..... Stunden später nahm ich sie raus und überzog sie mit fondant..... Anscheinend grosser fehler da das fondant mir so schlimm verlief ...

von Nolle84 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

fondant

hallo könnt ihr mir da evtl weiterhelfen will einen traktorkuchen machen so ca 25cmm und wollte bunte fandant kaufen da ist jede farbe 100g kangt das oder brauche ihr da mehr...z.b, für die räder und den traktor kompleet bedecken...wie viel brauche ich da ...

von missy5555 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

fondant bäume frage

ich würde gerne auf muffins kleine bäume aus grünem fondant stellen. ABER es ist für eine draußen veranstaltung wo wir die sachen nicht kühlen können, außer kühlakkus drunter legen. wenn es warm wird, geht das trotzdem gut? oder lieber nur ausstechen und ...

von Itzy 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Geburtstagstorte mit Fondant

Hallo, wollte mich zum ersten Mal an eine Geburtstagstorte machen, die oben (ein bisschen!) mit Fondant gepimpt ist. Die Torte soll für einen Jungen sein, der 11 wird- und ich brauche mal kreative Motivvorschläge, die auch blutigen Anfängern ...

von lotte03 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Fondant-Torte - vorher schon machen?

Meine Tochter geht zur Kommunion und ich möchte ihr eine Torte backen, die ich mit Fondant ummanteln und verzieren möchte. Nun meine Frage: Kann ich die Torte auch schon 2 Tage vorher machen? Wird der Fondant dann hart oder hält er sich, wenn ich ihn unter eine Tortenhaube ...

von Luma 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Fondantfiguren

Hallöchen ich bin mal wieder mit ein paar fragen da... also ein freund von mir wünscht sich eine fondanttorte mit den figuren von m und ms drauf.. also red und yellow oder wie die heißen... nun der kuchen an sich ist kein thema.. das bekomm ich hin.. aber wie bekome ich ...

von crazysunshine 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Fondant

Hallo ihr lieben, ich möchte eine Spiderman-figur aus fondant machen... habe dazu auch eine schriitt für schritt anleitung gefunden im netz.... nun ist die frage, die figur ansich soll nicht gegessen werden sondern nur deko auf dem eigentlichen Kuchen sein...Kann ich die ...

von crazysunshine 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondant

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.