Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 18.02.2015, 10:20 Uhr

Fastenzeit

Hallo,
mit dem Aschermittwoch heute beginnt die Fastenzeit. Unsere Familie wird auf Fleisch und zuckerhaltige Lebensmittel (Kuchen, Süßkram, gesüßte Getränke) verzichten.
Gerne hätte ich von euch ein paar Anregungen zu vegetarischen Gerichten, damit der Speiseplan nicht nur aus Eintöpfen, Kasspatzen und Bratkartoffeln besteht Dankeschön!
Fastet ihr?
Liebe Grüße, Philo

 
8 Antworten:

Re: Fastenzeit

Antwort von Bonnie am 18.02.2015, 12:00 Uhr

Guck doch mal bei chefkoch.de, da gibt es unendlich viele tolle fleischfreie Rezepte. Einfach im Suchfenster (Rubrik Rezepte) das Stichwort vegetarisch eingeben. Rezepte mit vier oder mehr Sternen der User sind immer köstlich.

Ich verzichte in der Fastenzeit auf Alkohol und Süßes, Fleisch esse ich eh nicht (Veggie).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fastenzeit

Antwort von Holzkohle am 18.02.2015, 12:28 Uhr

natürlich weiß ich, was Fastenzeit bedeutet - aber auf Süßes zu verzichten und dann aber Käsespätzle zu essen, da fehlt mir der Zusammenhang :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr eine gute Bücherei? Da finde ich immer tolle Kochbücher..

Antwort von Sodapop am 18.02.2015, 14:18 Uhr

Da hole ich mir immer wieder Kochbücher und kopier mir dann die besten Gerichte raus.

Die fleischlose Küche ist ja dann doch sehr vielfältig. Du könntest aber dein Hauptaugenmerk auf Hülsenfrüchte richten.
Da findet sich viel leckeres, das sättigt, aber eben fleischlos ist.

Und es ist auch die Gelegenheit mal neues auszuprobieren. Kohlgerichte (z.B. Blumenkohl in Bechamelsauce), Chiccoreesalate, Blautkraut mit Linsenfrikadellen, etc.

Ich selber werde mal die nächsten 40 Tage versuchen mir ein paar schlechte Angewohnheiten ab zu trainieren. Und da kommt mir so ein Aschermittwoch und die Fastenzeit doch sehr gelegen.
Somit also ja, ich faste.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder hier: http://eatsmarter.de/

Antwort von Sodapop am 18.02.2015, 14:18 Uhr

Finde ich fast auch toll.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fastenzeit

Antwort von Philo am 18.02.2015, 20:05 Uhr

Hallo,
unsere Familie wird in der Fastenzeit auf Zucker und zuckerhaltige Lebensmittel jeglicher Form sowie auf Fleisch verzichten.
Da ich für meine Kasspatzen weder Zucker noch Fleisch verwende, ist es für mich mit einem schönen frischen Salat durchaus ein Essen für die Fastenzeit.
Das Motto der evang. Kirche zur Fastenzeit lautet übrigens: "7 Wochen ohne Runtermachen". Wär vielleicht was für Dich?
Liebe Grüße, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fastenzeit

Antwort von shinead am 19.02.2015, 8:24 Uhr

Ich finde z.B. Grünkernbratlinge sehr lecker. Oder Blumenkohl mit Salzkartoffeln und Bechamel-Soße. Senfeier, Kartoffeln mit Kräuterquark, Spinat mit Ei und Bratkartoffeln, Nudeln mit verschiedenen Soßen / Pesto, Gemüse-Nudelauflauf, gedünstetes oder gebratenes Gemüse mit Reis/Nudeln, Omlette, vegetarische Pizza, Aloo Gobi, Süßkartoffel-Curry, Schupfnudel-Sauerkraut-Pfanne, veg. Lasagne, Baked Potatoes mit Sour Cream und Salat, ...

Es gibt so viele Rezepte.... (die man auch außerhalb der Fastenzeit in den Speiseplan einbauen kann/sollte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wasn mit DIR los?????

Antwort von Holzkohle am 19.02.2015, 14:06 Uhr

Kasspatzen sind für mich nicht der Inbegriff von gesunder Ernährung, sorry. In Verbindung mit "ich faste und verzichte auf Zucker" klingen DIE eben strange. Damit greife ich weder Dein Fasten noch den Sinn des Fastens an. Vielleicht solltest Du über das mir vorgeschlagene Motto mal nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fastenzeit

Antwort von Merry am 20.02.2015, 7:41 Uhr

Huhuuuuuuuuuuuu
ich werde nur auf Süßigkeiten und Kuchen verzichten, ansonsten geht es vom Ernährungsplan ganz normal weiter.

Viel Erfolg und liebe Grüße von
Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.