Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 12.02.2015, 10:38 Uhr

Euer bestes Besucheressen

für ca. 6 Erwachsene -- was ist das?

Ich möchte mal wasNeues und bin gespannt, was Ihr empfehlt.

Gruß Ursel, DK

 
27 Antworten:

Re: Euer bestes Besucheressen

Antwort von Hase67 am 12.02.2015, 10:54 Uhr

Bei uns relativ eindeutig - Couscous! (ich mach's am liebsten mit Lamm und Huhn)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer bestes Besucheressen

Antwort von Maxikid am 12.02.2015, 11:22 Uhr

Dorade (ganz) mit Knoblauch, eingelegten Tomaten, Tomaten, Zitronen, Oliven, Olivenöl auf dem Backblech gebacken. Dazu tolles Chiabatta. Simpel und macht doch viel her, und doch kaum Arbeit. Pro Besucher eine Dorado. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer bestes Besucheressen

Antwort von tonib am 12.02.2015, 19:15 Uhr

Wir hatten neulich Miesmuscheln - lecker, sehr gesellig und überhaupt keine Arbeit.

LG, Toni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer bestes Besucheressen

Antwort von DK-Ursel am 12.02.2015, 19:40 Uhr

hej Toni!

Ja, an Muscheln habe ich auch schon gedacht, früher in Dtld. hatten wir dafür Freunde fest abonniert.
Aber hier bekomme ich die sehr unzuverlässig und weiß auch nicht, ob die Leute die mögen... hm....

Aber danke schon mal.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer bestes Besucheressen

Antwort von 79anin am 12.02.2015, 19:54 Uhr

Ich mache gerne Lasagne und Spinatlasagne mit Salat, das lässt sich super vorbereiten.
Sonst auch gerne Hühnerteile auf Kartoffeln, Cocktailtomaten und Kürbis aus dem Ofen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer bestes Besucheressen

Antwort von DK-Ursel am 12.02.2015, 20:01 Uhr

Hej nochmal!

jaja, Lasagne war früher auch ein Standardbesucheressen,aber das kocht jheute ja (fast) jeder.
Und wie gesagt, meine sonstigen erprobten Rezepte möchte ich mal ein bißchen verjüngen, bes. für Gäste,die lfter malkommen und die Sachen schon öfter bei uns bekamen.
Daher meine Frage.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer bestes Besucheressen

Antwort von smukke-pige am 12.02.2015, 20:18 Uhr

Naja, ob miesMuscheln tatsächlich so wenig Arbeit machen?!
wir bereiten die immer in einem ziemlich aufwendigem Tomatensud zu, dazu sollten sie ja auch noch gut geschrubbt werden...aber das war ja nicht die Frage. Lecker auf jeden Fall!

Es geht ja auch nicht um den Aufwand, wie ich herauslese...
Also, was bei uns immer super ankommt, ist selbstgemachtes sushi.
Macht mittlerweile auch fast jeder selber, aber dennoch jeder selten für sich selber.
Wenn man den dreh mal raus hat, geht's recht schnell sogar und macht Spaß.

das ist dann unser Gericht zum warm werden und als HauptGang servieren wir klassische chinesische Küche aus dem wok.

Passt immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer bestes Besucheressen

Antwort von tonib am 12.02.2015, 21:53 Uhr

Die Miesmuscheln mussten nur ein bisschen geputzt werden, und die Soße bestand im wesentlichen aus Zwiebeln, Knoblauch und Weisswein,,

Aber Sushi - wow! - ich habe es mal probiert, aber aufgegeben. Mein aktuelles Projekt sind Macarons, aber auch da muss ich gerade mal eine Pause machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer bestes Besucheressen

Antwort von Samsine am 13.02.2015, 7:57 Uhr

Ich mache sehr gerne Ofencurry, dazu eine Beilage und Salat.
Ist "feiner" als eine Partysuppe, macht aber genauso wenig Arbeit und brutzelt selbständig im Ofen vor sich hin ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer bestes Besucheressen

Antwort von SelinaMama am 13.02.2015, 8:14 Uhr

HIer schon erprobt und unter den Daenen als gut und verzehrbar empfunden (du weisst wie mäkelig sie sein können) :-D

Thaicurry
Schweinefilet in Blätterteig m. Champ.sosse
Schweinefilet mit Pesto und Schinken umwickelt
Hühnerbrust in Paprika-Zwiebel-Sahne Sosse im Ofen überbacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer bestes Besucheressen

Antwort von Leewja am 13.02.2015, 8:41 Uhr

gemüsecurry (oder mit huhn) und papadams, minzyoghurt, mangochutney...

Braten und Ofengemüse (mit vielen "alten" Wurzelgemüsen

In Worcestersoßensud gekochtes Rindfleisch dünn aufgeschnitten mit frischem Brot, pickles, Rohkost und dazu selbtgemachtem Senf, Chutneys/Relishes und sehr gutem Käse, dazu britisches Bier....ploughmans lunch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer bestes Besucheressen

Antwort von DK-Ursel am 13.02.2015, 14:00 Uhr

Hej nochmal!

Leewja, Ofengemüse ist immer gut...
Hmmm....
Nach dem Erfolg mit einem Thai-Hähnchengericht diese Woche bei meinem Mann tendiere ich beinahe dazu - Ofencurry klingt da auch sehr samsine.
Zumal ich es mag,wenn die Sachen sich im Ofen selber machen!
Da kann ich schon Tischdecken, habe eine aufgeräumte (wir haben freien Blick auf alles) und bin völlig entspannt, wenndiegäste eintrudeln, statt wie wild zwischen ihnen und diversen Kochtöpfen hin undher zu pendeln.

Bevorzugst Du da ein bestimmtes Rezept,samsine?
Die Flut der Google-Rezepte kann einen ja erschlagen, weshalb ich auch so ungern dort suche... sondern lieber meine vielen oder Euch befrage.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag an Selina

Antwort von DK-Ursel am 13.02.2015, 14:14 Uhr

Hej - leckereTips,aber für meine derzeitigeVorstellung bereits zu abgenullert und zu "nromal" -- ich wohne ja nun auchschon ein bißchen länger hieru nd hattediese Gäste eben bereitszu allem Mögilchen, incl. meiner erpobten geliebten Besuchermenüs.
Abgesehen davon muß ich wohl eine Lanze für die Gäste brechen:
Durch ausländ. Partner bzw,Eltern sind die nicht ganz so "mäkelig" wie andere Dänen - damit hast Du ansonsten aber durchaus Recht

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer bestes Besucheressen

Antwort von Blueberry am 13.02.2015, 16:05 Uhr

Schichtfleisch.

Schweinenacken, Bacon und Zwiebeln abwechselnd im "Dutch Oven" oder alternativ im Bräter geschichtet und drei Stunden gegart... Sehr lecker. Dazu Salat, Baguette oder was auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer bestes Besucheressen

Antwort von Holzkohle am 13.02.2015, 16:35 Uhr

neben Lasagne *ggg* mache ich gern Sheperds Pie oder Tütenfleisch, das ist ein bei uns daheim schon seit Jahren serviertes "Ost"-Gericht :)
Auch gern gesehen sind meine Enchiladas.

Ich war selbst mal auf einer Feier zu Gast da gabs am kalten Buffet eine warme Speise, das war Kasseler, aber in kleineren Stücken ausm Ofen in einer Soße, süßlich, mit Ananas. EIN TRAUM, ich hätte mich reinlegen können, das kam auch super an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer bestes Besucheressen

Antwort von Fredda am 13.02.2015, 17:22 Uhr

Gaisburger Marsch oder scharfer Linseneintopf mit Salsicce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer bestes Besucheressen

Antwort von DK-Ursel am 13.02.2015, 17:27 Uhr

Jo,Fredda, lecker, würde mein Mann aber - zu Recht- nicht so ganz als Essen für seine Geburtstagsessen finden.

Aber ich bekomme hier zumindest Tips für etliche nette Abende...

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zu Lasagne

Antwort von DK-Ursel am 13.02.2015, 17:31 Uhr

Hej - gerade kommt mir so der Gedanke, daß Lasagne hierzulande Alltagsessen is,t bes. in Familien mit Kindern (natürlich).

Ist das in Dtld. anders?

In meinen Küchenanfängen vor vielen Jahren war Lasagne wirklich noch exotisch und ein gutes Besucheressen auch für Erwachsene,aber ich glaube, hierzulande ist das zum Kinderessen "mutiert".
SelinasMutter, was sagst Du dazu?

Gibt´s auch oft bei Schul- und Kirchenspeisungen, vor allem, wenn Kinder mit eingeladen sind...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Lasagne

Antwort von Maxikid am 13.02.2015, 19:33 Uhr

Lasagne ist hier Alltag und würde ich nicht zu besonderen Anlässen machen. Aber lecker ist die schon..Und wenn, dann mit besonderem Rindfleisch und edleren Zutaten. Wenn das moeglich wäre. Ich schrieb ja schon oben. Irgendwie einen ganzen Fisch auf med. Art? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Lasagne

Antwort von DK-Ursel am 13.02.2015, 21:22 Uhr

Hej Maxi!

Klingt paradox,aber ehrlich:
Hier komme ich nicht gut anFisch ran.
Einmal die Woche steht evtl. irgendwie auf dem sog. Markt (Deutsche lachen ich kaputt, was hier Markt heißt) ein Fischwagen,aber da bekommt man eben auch nicht viel.

Nee, das ist leider keine Option, schon die Muscheln wären einZufallstreffer.

DK ist weder HH noch Kopenhagen
GrußUrsel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von SelinaMama am 14.02.2015, 9:22 Uhr

Hej Ursel,

ja ich erlebe hier auch, dass Lasagne ein absoluten kindertaugliches Gericht ist. Wir hatten vor kurzem Klassenfest, wo jeder etwas mitbringen sollte. Tja ich habe auch eine Lasagne gemacht - da war dann noch eine mehr. Bei einer doch sehr kleinen Klasse von 10 Schülern ein guter Schnitt :-). Jedoch war meine selbstgemacht, die andere von Knorr.....

Wir halten Silvester immer mit 2-3 befreundeten dänischen Paaren - vor 2 Jahren bei uns zu hause. Da gab es:

Vorspeise: Rote-Beete Carpaccio mit Bacon u. Mozzarella (ein Rezept von Alexander Herrmann, total lecker)
Hauptspeise: Rinderhüftsteaks mit Kräuter-Knoblauch-Kruste, Kartoffelgratin, gegrillte Tomaten mit Kräuter u. Parmesan überbacken.

Nachtisch: kam nicht von uns, war was mit Äpfeln u. Arrak + Eis.

Es kam alles sehr sehr gut an, vor allem die Vorspeise begeisterte.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer bestes Besucheressen

Antwort von Beatrix in Canada am 14.02.2015, 20:33 Uhr

Rinderrouladen kommen hier immer sowohl bei meinen deutschen als auch kanadischen Freunden an.

Zur Abwechslung auch mal:

- Lachs im Blätterteig (gefüllt mit Spinat)
- Raclette
- französ. Abend mit Zwiebelsuppe, Mousse au Chocolat ...
- selbstgemachte Pizza
- Flammkuchen mit diesem Rezept (ist aber eher leichtes Essen)
http://www.shape.de/diaet-und-ernaehrung/rezepte/a-33512-3/tim-maelzers-vegetarische-kueche.html

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer bestes Besucheressen

Antwort von Häsle am 15.02.2015, 11:10 Uhr

Bei uns kocht der Mann.

Rinderbraten mit Spätzle
Schweinebraten mit Knödel
Steckerlfisch oder Rollbraten vom Grill
Mediterranes Ofengemüse mit Chorizo oder Bratwurst

Wenn meine Mädels kommen, gibt's meistens Coucous (mit Kokosmilch, Rosinen, gerösteten Mandeln und Gemüse; Hühnchenfleisch extra, weil eine Veganerin dabei ist).

Oder Pizza und Salat.

Also alles eher bodenständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer bestes Besucheressen

Antwort von DK-Ursel am 15.02.2015, 11:18 Uhr

Hej Beatrix!

Schön, Dich mal wieder zu lesen !!!

Danke auch für Eure Tips,auchanDich Häsle, wie gesagt, bekommen wir jaöfterBesuch.
Ich tendiere derzeit sehr zu dem thailändischen Hüherfleischgericht oder zu einer variante mit Schweinefilt...

Tim Mälzer, Beatrix, schaue ich gern beimKochen zu, das ist meistens sehr gut nachkochbar!
Heute, wenn Gäste kommen, gibt es,soferndie Abendessen doch bleiben, eine Räucherlachstorte oder -quiche wo der wie man dazu in Dtld. sagt.
(Wahrscheinlich gibt es die auch, wenn sie nicht zum Abendessen bleiben )

Danke für Eure Vorschläge - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer bestes Besucheressen

Antwort von Irish83 am 15.02.2015, 20:03 Uhr

Ich mache gerne, gerade für viele Gäste, Sachen aus dem Ofen:

- Filet a la nonna
- Schnitzelpfanne in x Varianten (Zigeuner, Sahne-Zwiebel. Apfel-Cidre)
- Gemüsereis aus dem Römertopf
- bunter Hackbraten, oder Räuberhackbraten
-Cannelloni indisch

-letzt hatte ich hier Nudeln mit verschiedenen Soßen gegessen, das fand ich auch eine gute Idee

Und ich mach Lasagne (egal in welcher Variante) eigentlich auch nur, wenn Besuch da ist- für den Alltag ist mir das zu zeitaufwändig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer bestes Besucheressen

Antwort von Leena am 16.02.2015, 17:58 Uhr

Ich habe ja meinen Island-Koch-Blog und wenn Besuch kommt, gibt's eigentlich immer irgendetwas isländisches. Mein persönlich ist derzeit Heilbuttsuppe mit Backpflaumen, ansonsten gab's dieses Wochenende gebratene Leber mit Rübengestampften mit Lakritz-Salz und dazu gebratenen Löwenzahn, sonst hatten wir auch schon mal Lammfleisch mit Schoko-Sauce, Lammfleisch mit Lakritz-Sauce, gestampften Fisch, ... und möglichst selbstgebackenes Brot. Hinterher dann Blaubeer-Skyr-Eis, Lakritz-Törtchen, gerollte Pfannkuchen o.ä.

Allerdings sind das immer Sachen, wo ich schon einigermaßen lange vorher in der Küche stehe. Aber das ist nun mal mein Hobby. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer bestes Besucheressen

Antwort von DK-Ursel am 16.02.2015, 18:02 Uhr

Hej Leena!

Das klingt wirklich sehr ambitiös - aber es trifft leider meinen Geschmack so gar nicht.
Laktritz lutsche ich allenfalls bei Halsschmerzen, dann ist es auch gut.

Aber beim selbstgebackenen Brot können wir uns ja wieder treffen!
Trotzdem danke für Deine Tips, vielleicht sind sie ja auch was für andere!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.