Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kafi_77 am 15.06.2015, 22:07 Uhr

Erdbeermarmelade wird mit der Zeit braun

Hallo,

ich möchte diese Woche Erdbeermarmelade kochen. Meist koche ich 30-40 Gläser, nun ist mir bei den Gläsern vom letzten Jahr aufgefallen, dass die Marmelade ein paar Monate nach dem Kochen braunrot/ gräulich wird. Geschmacklich ist sie top wie am ersten Tag, nur die Optik läßt zu wünschen übrig.
Ich püriere die Erdbeeren ganz fein, da keiner von uns Stückchen mag, gebe noch einen Spritzer frischen Zitronensaft hinein und nehme den 2:1 Gelierzucker.

Was mache ich nur falsch??

 
8 Antworten:

Re: Erdbeermarmelade wird mit der Zeit braun

Antwort von Dreikindmama am 16.06.2015, 10:16 Uhr

Wo lagerst du deine Erdbeermarmeladegläser? Erdbeermarmelade sollte dunkel und kühl gelagert werden, sonst verliert sie die Farbe.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeermarmelade wird mit der Zeit braun

Antwort von Himbaer am 16.06.2015, 12:49 Uhr

Die verliert sie auch bei dunkel und kühl. Bei meiner Mutter lagert sie in einem dunklen, kühlen Keller und sieht irgendwann auch so aus, da sie aber den Geschmack nicht verliert, finde ich es persönlich nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeermarmelade wird mit der Zeit braun

Antwort von Mila-2012 am 16.06.2015, 13:52 Uhr

Hallo

Das ist wohl normal, habe ich schon oft gelesen.
Ich mache dieses Jahr zum ersten mal Erdbeermarmelade und habe viel darüber gelesen.

Wenn du genügend Platz im TK hast, kannst du die Gläser auch einfrieren. Oder du frierst die Erdbeeren ein und machst die Marmelade immer wieder frisch.
So werde ich es machen, da ich noch nicht weiss, wie lange meine Marmelade sich hält. Ich mache sie im Verhältnis 3:1.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeermarmelade wird mit der Zeit braun

Antwort von omagina am 16.06.2015, 14:23 Uhr

moin...meine gläser stehen weder dunkel noch kühl....keller haben wir hier keinen...und somit stehen alle gläser oben in der küche auf dem schrank...erdbeermarmelade...mirabellenmarmelade....pflaumenmus...apfelmarmelade ....apfelkompott und tomatensugo....brav aufgereiht auf dem schrank...die ältesten sachen fast 4 jahre ...und alles ohne an farbe ..geschmack oder sonstwas zu verlieren...dieses jahr werden da noch einige gläser hinzugefügt...lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeermarmelade wird mit der Zeit braun

Antwort von Fleeti am 16.06.2015, 14:39 Uhr

Ich friere Erdbeermarmelade aus dem Grund immer ein. Habe mir ein Tiefkühlfach freigeschaufelt.
Das funktioniert super und die Marmelade bleibt Erdbeerrot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lagerung...

Antwort von Kafi_77 am 16.06.2015, 20:20 Uhr

Danke für eure Antworten!!
Gelagert habe ich die Marmeladengläser vergangenes Jahr im Keller: kühl, dunkel, trocken.
Die Idee mit dem Einfrieren ist gut, werde ich mal ausprobieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Geheimnis heißt Gelierzucker 1:1

Antwort von shinead am 19.06.2015, 11:22 Uhr

Wenn Du einfach Gelierzucker 1:1 nimmst, dann bleibt die Marmelade auch ohne Einfrieren (eingekochtes einzufrieren ist mir irgendwie extrem fremd) schön rot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3:1 und meine bleibt immer rot...

Antwort von Maxikid am 20.06.2015, 11:23 Uhr

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Erdbeermarmelade

Hallo! Ich habe so viele Erdbeeren geschenkt bekommen, dass ich nun 15 Gläser Marmelade habe. da meine nach einiger Zeit immer braun/grau wird, alle rundum selbst genug haben stellt sich nun die Frage: was tun mit so viel Marmelade? Pfannkuchen-Esser sind wir nicht und so viel ...

von 79anin 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeermarmelade

Mein liebstes Erdbeermarmeladenrezept :-) mit Kokosmilch

So nach dem ich jetzt gerade 8 Gläser Erdbeermarmelad gekocht habe und ich im moment viel im RuB unterwegs bin, hab ich gedacht ich stell mal mein liebstes Erdbeermarmeladenrezept ein :-)! Man nehm 800-1kg pürierte Erdbeeren (wenn man die Kerne nicht mag kann man sie noch ...

von SteffiH. 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeermarmelade

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.