Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PearlandMum am 14.11.2016, 19:54 Uhr

Erbesensuppe

Hallo Ihr Lieben.

Ich möchte jetzt im Winter unbedingt wieder öfter Suppen/Eintöpfe machen.
Hat jemand von Euch ein gutes und erprobtes Rezept für Erbsensuppe - gibt da ja so viele mit rohen Erbsen, Tiefkühl, Dose, gemischt (so macht es meine Mama immer).
Würde mich freuen...

LG
Pearl

 
5 Antworten:

Re: Erbesensuppe

Antwort von DK-Ursel am 15.11.2016, 0:26 Uhr

Hej!

Ich mach´s wie meine Mutter:
Grüne Erbsen über Nacht einweichen.

Mit Möhrenstäckchen,. Kartoffelstücken und Fleisch (ich nehme gern Geräuchertes - Rippchen, Kaßler, meine Mutter nahm auch gern Eisbein) kochen - ich mach´s im Schnellkochtop, da dauert es eine 10 Min. bis alles kocht, 10 Min mit 2 Ringen, dann absitzen lassen = nochmal 10 Minuten - dann ist es fertig.
Ein bißchen anstampfen, aber nicht pürieren!
Abschmecken mit wenig Salz (vor allem bei Geräuchertem aufpassen!), Pfeffer und einem Schuß Maggiwürze (ichg laube, nur dafür brauche ich mein aus Dtld. importiertes Maggifläschchen, ä101, aber dafür hält es ja auch lange...)

Natürlich kannst Du auch sellerie und Porree zur Suppe geben - mache ich auch oft.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbesensuppe

Antwort von Littlecreek am 15.11.2016, 9:47 Uhr

Ich nehme immer das Bundeswehrrezept aus Chefkoch.
Mit geschälten Erbsen entfällt Einweichen und "Entweichen"
Bisher waren alle immer pappsatt und zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbesensuppe

Antwort von Jenn am 15.11.2016, 10:27 Uhr

Hallo,

Ähnlich wie DK Ursel nur kommt Suppengemüse mit rein (Möhre, Petersilienwurzel, Lauch, Sellerie) und dann Mettenden in Stücke geschnitten. Das entfällt dann später wenn die kleinen Kinder Essen wollen, das man noch schneiden muss.(unsere verhungern dann immer) Unfall wenn alles fertig ist Wiener ebenfalls in Stücke. Die sind schnell warm im Eintopf und er ist nicht mehr ganz so heiß.

Dann gibt es hier als Eintopf noch
Möhreneintopf( Gehacktes, Möhren, Kartoffeln)
Grünkohl mit Kartoffeln und Mettenden
Linseneintopf wie oben nur mit Linsen
Weisskohleintopf ebenfalls Kartoffeln und Mettenden
Gemüseeintopf

LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbesensuppe

Antwort von mama-nika am 15.11.2016, 10:35 Uhr

Hallo

Ich nehme getrocknete Erbsen, weiche sie über Nacht ein und koche sie dann mit 1 oder 2 angedrückten oder gepressten Knoblauchzehen, Kartoffeln und Salz relativ gar, dann kommen Möhren und Speck hinein(den Bauchspeck kann man so reingeben oder vorher anbraten) und zum Schluss Würstchen und ein paar Sellerieblätter

Ist ein rezept von meiner Omma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von PearlandMum am 16.11.2016, 10:36 Uhr

...für Eure Rezeptideen. Klingt alles lecker - ich werde mich mal an der BW-Suppe versuchen :)

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.