Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von itsagirl am 17.06.2016, 18:03 Uhr

Einfrieren

Wer von euch friert eig. regelmäßig gekochte Mahlzeiten ein? Aus welchem Grund,was friert ihr ein und wie oft?

 
8 Antworten:

Re: Einfrieren

Antwort von Littlecreek am 17.06.2016, 20:07 Uhr

Ich friere regelmäßig ein, was übrig bleibt. Leider koche ich immer noch für 7 gewohnheitsmäßig, obwohl wir nur noch zu fünft sind :)
Außer Fisch, Spinat und Pilze friere ich alles ein. Ab in Twist-off Gläser und fertig. Jeden Mittwoch taue ich am Abend über Nacht alles im Kühlschrank wieder auf. Donnerstag ist bei uns Wasdaistag und da koche ich dann eben nicht, sondern erwärme nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfrieren

Antwort von mamabianca am 17.06.2016, 20:53 Uhr

Was ich regelmäßig einfriere, ist Suppe. Ich koche immer gleich einen großen Topf voll und friere es in 500-ml-Gläsern ein. Wenn mal keine Zeit zum Kochen ist, greif ich dann gerne darauf zurück.

Und Gemüsefond natürlich, falls du das als gekochte Mahlzeit gelten lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfrieren

Antwort von omagina am 17.06.2016, 21:43 Uhr

ich friere alle reste vom mittagessen ein...(ausser kartoffeln )....dann gbts ab und zu für jeden ein anderes gericht...mit frischen kartoffeln oder anderen beilagen...so wird nichts weggeworfen sondern alles verbraucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfrieren

Antwort von Littlecreek am 17.06.2016, 22:11 Uhr

Suppe und Fond eignet sich hervorragend zum Einkochen. Da könntest du dir einiges an Energie(kosten) einsparen. Und schneller zubereitet ist es auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfrieren

Antwort von DK-Ursel am 17.06.2016, 23:16 Uhr

Hej Isi!

Ich habe ---
1. ----- weil wir / die Mädchen sehr oft abends/nachmittags Temrine hatten und es schnell gehen mußte - da war es toll, schnell was aus der Truhe zu holen. So schafften wir doch sehr ioft gemeinsame Mahlzeiten.

2. ---- weil manche Diige enifach gut auf Vorrat zu kochen sind und sowieso aufwändig, aber eben nicht viel mehr Arbeit machen, wenn man erstmal dabei ist:.
Lasagne z.B., Suppen/Eintöpfe Kohlrouladen

3 ---- so wie Omagina ich keine Reste wegwerfe.
Da wir inzwischen einen geänderten Lebensrhythmus haben, brauche ich oft Reste für meinen Mann - oder auch mich - zum Alleinessen, oder es gibt eben versch. Essen und dann heißt das bei uns "à la carte", weil jeder aussuchen kann, was er möchte - es ist nicht von 1 genug für alle da.

Jetzt ist es übrigens auch nett, wenn Tochter die Jüngste kommt und ich ihr Mutters Kohlroulade, Lasagne o.ä. mitgegen kann - sie freut sich und ich auch...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfrieren

Antwort von mamabianca am 18.06.2016, 11:43 Uhr

Danke Dann hab ich auch endlich mehr Platz in der Truhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfrieren - in Gläser????

Antwort von sechsfachmama am 21.06.2016, 11:23 Uhr

ich friere z. b. gemüse ein, wenn es sich zum einfrieren eignet und supergünstig im angebot ist. suppengemüse z. b. für 19 cent das bund - froste ich nach sorte getrennt in tüten ein, so habe ich alles nach bedarf zur hand. oder wenn ich käse reibe (fertigen reibekäse kaufe ich so gut wie nie, der schmeckt nicht und ist mir zu teuer) - gouda am stück, ab in die große tüte und immer griffbereit zur hand.
obst in der saison - beeren usw.
oder hack, wenn es im angebot ist, für nudelsoße, am besten erst anbraten, dann einfrieren, spart die hälfte stauraum und ist dann gleich fertig zum "in die soße kippen"
kräuter aus dem garten
selbergemachtes eis
fleisch vom bauernhof - gibts bei uns nur einmal im monat - wird also auf vorrat zubereitet und eingefroren
fleisch allg, wenn ich was supergünstiges bekomme
auch mal suppen oder so, wenn ich zuviel gekocht habe.
kuchen, wenn ich auf vorrat backe (kommt z. b. in der pflaumenzeit vor)


in Gläsern einfrieren funktioniert? hab ich mich noch nie getraut ... habt ihr nicht angst, dass die gläser platzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sechsfachmama

Antwort von germanit1 am 21.06.2016, 16:41 Uhr

Ich friere immer Tomatensauce im Glas ein. Man muss halt oben genug Luft lassen. Geplatzt ist mir noch nie ein Glas. Alles andere friere ich in Dosen vom Eis ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.