Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissMarpel am 08.09.2016, 8:32 Uhr

Das geniale Familienkochbuch- kennt das wer?

...
Ich überlege mir das zu bestellen. Klingt ansprechend.
Aber ich bin mit Familienkochbüchern schon oft "auf die Nase gefallen", hab da etliche Fehlkäufe zuhause;(
Also her mit eurer Meinung, falls das bei euch im Regal steht!
Danke.

 
10 Antworten:

Re: Das geniale Familienkochbuch- kennt das wer?

Antwort von DK-Ursel am 08.09.2016, 12:08 Uhr

Hej!

Das gleichnamige von Gräfe und Unzer hat mir sehr gut gefallen.
Da wurden immer auch Hinweise gegeben, welche Rezepte sich gut eignen, wenn es schnell gehen soll oder festlich, wofür man viele Zutaten braucht oder wenige etc.

Als Tip gegen Fehlkäufe kan nich Dir empfehlen, was wir in meiner Zeit als Bibliothekarin erlebten:
Sogar die Buchhändler schickten Kunden zu uns, damit sie bei uns (kostenlos) Bücher austesten konten, bevor sie sie dann kauften.
Versuch doch mal Deine Stadtbücherei - die Standardwerke haben sie dort sicher, wenn nicht sogar mehr!

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geniale Familienkochbuch- kennt das wer?

Antwort von MissMarpel am 08.09.2016, 13:50 Uhr

Ich bin auch ein Freund von Stadtbüchereien und war da immer regelmäßig. Früher.
Seit wir umgezogen sind (Nähe einer Kreisstadt!!!) war ich nicht mehr in der Bücherei- was alleine an den Öffnungszeiten liegt! Die haben da 2 mal vormittags für 3 Stunden auf- da muss ich arbeiten und 1mal am Nachmittag- leider zu meiner Konferenzzeit- geht also auch nicht. Freitag und Samstag komplett zu.
So viel dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Dir! DK-Ursel

Antwort von MissMarpel am 08.09.2016, 13:53 Uhr

für dein Feedback. Ich bestell jetzt einfach, zur Not geb ichs zurück:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bibliotheksöffnungszeiten

Antwort von DK-Ursel am 08.09.2016, 20:25 Uhr

ja, es ist traurig, Dtld. war immer schon Stiefkind in Sachen Büchereien, skandinavische wurden uns schon im Stduium als großes Vorbild dargestellt, und das ist lange her, seitdem ist es in Dtld. wohl schlechter geworden statt wie erhofft dfamals: besser.
Hern Schäuble würde ich gegen alle Steuererleichterungen raten, mehr in Länder und Gemeinden zu geben - die sind zum, Teil ja so verschuldet, daß sie freiwillige (!) Dinge wie Büchereien eben streichen müssen.
Dabei kämen die eben ALLES zugute!
Und er würde in Bildung investeieren.
Aber das ist ein anderes kapitel, um nun doch noch beim Thema zu bleiben, hier die genauen Angaben:

Das große GU-Familien-Kochbuch.
Gibt es auch als Backbuch.

Übrigens, von der Zeitschrift Familie und Co habe ich auch noch eins, das ich ganz nett fand.
Unbd ein paar dänische, die Dir sicher nicht viel helfen.
Allerdings koche ich eh ziemlich normal, auch als die kinder klein waren.
Trotzdem:
bei diesen GU-Büchern hat mir die Überblicksmöglichkeit gut gefallen, da waren eine Freundin hier und ich uns einig.

Viel Freude damit - Ursel, DK
(Erzähl mal, wie es Dir gefiel, die Geschmäcker sind ja verschieden!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geniale Familienkochbuch- kennt das wer?

Antwort von MissMarpel am 08.09.2016, 21:22 Uhr

Ja, leider wird oft an den falschen Stellen gespart! Verstehe das wer will. Und zum Buch: vielleicht gibt es so ein Buch wie ich es suche gar nicht &521; Koche auch mit kleinen Kindern (1&3) "normal" und suche einfach ein bisschen alltagstaugliche Inspiration! Koche abends, wenn mein Mann noch nicht da ist- die Kinder aber schon. Hab früher gerne neues probiert und wenn das kochen länger dauerte, ward eben so. Jetzt muss es pünktlich auf dem Tisch stehen und "nebenbei" zu kochen sein &303; Ich berichte gerne! Schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geniale Familienkochbuch- kennt das wer?

Antwort von MissMarpel am 08.09.2016, 21:23 Uhr

Diese Smileys sollten da aber nicht hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geniale Familienkochbuch- kennt das wer?

Antwort von DK-Ursel am 08.09.2016, 22:37 Uhr

Hej nochmal!

Als meine kleiner waren, hatten wir das Koch- und Backbuch mit der Maus, das haben sie gern gehabt.
Aber auchdie Zwergenstübchen-Kochbücher sind wunderschön.
Nur so für den täglichen gebrauch als Hausfrau (und mutter) fand ich die GU-Bücher praktisch udn gut - die anderen sind eben Kinderkochbücher, Liebhaberkochbücher, durchaus anwendbar, aber eben nicht immer so alltagstauglich oder nüchtern wie die anderen.
Die einen sind Kinder-Kochbücher, die andferen Kochbücher, wo man f+ür die Familie und ggf. auch mal die Kinder mitmachen läßt.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geniale Familienkochbuch- kennt das wer?

Antwort von MissMarpel am 09.09.2016, 16:35 Uhr

Danke für deine Tipps! Maus und zwergenbücher haben wir auch&521; Teilweise noch aus meiner Kindheit. Heute kam das andere Buch an, werd am Wochenende mal stöbern und nächste Woche testen. Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feedback

Antwort von MissMarpel am 13.09.2016, 8:46 Uhr

Hallo Ursel,

also beim Durchstöbern sagt mir das Buch zu.
Sind viele neue Rezepte drin, die absolut alltagstauglich sind und dennoch bislang hier noch nie auf den Tisch kamen.
Gibt hier pro Woche mehrere Rezepte, die an saisonale Produkte angelehnt sind.
Und es gibt bereits einen Einkaufszettel für die Woche;)
Werde sicher nicht streng nach Plan kochen, aber nächste Woche mit dem "Probekochen" beginnen und einige Rezepte ausprobieren. Diese Woche steht mein Plan ja schon und vorhandene Lebensmittel müssen erstmal aufgebraucht werden.

Viele Grüße
MissMarpel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback

Antwort von DK-Ursel am 16.09.2016, 17:22 Uhr

Hej!

Danke für die Rückmeldung -es freut mich, da ßes kein absoluter Reinfall war.
1:1 übernimmt man ja eh kein Rezept, aber die Anregungen sind doch gut und wie ich schon schrieb, mochte ich auch die Nachschlagemöglichkeiten nach Zutaten, Eiligkeit, Transport oder was so berücksicht wird ...

Freut mich übrigens auch,daß Du im Wochen-Essensplan wieder mitgemacht hast --- schönes Wochenende - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.