Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jani0312 am 07.04.2017, 12:12 Uhr

Brotrezepte

Hallo :-)
Ich suche nach erprobten Brotrezepten!
Sehr gerne auch etwas kreativere, wie z.b. mit Gemüse, Nüsse/Samen und Kräutern.
Habe nämlich angefangen für meine fast einjährige selber dinkelvollkornbrot zu backen und gemerkt, wie einfach das ist. Alles in den Kessel, Maschine an, ruhen lassen und ab in den Ofen. Fertig!
Da dachte ich, könnt man ja auch mal für die Erwachsenen machen :-)

 
7 Antworten:

Re: Brotrezepte

Antwort von DK-Ursel am 07.04.2017, 13:50 Uhr

Mein Rezept ist auch hier im Forum:
http://www.rund-ums-baby.de/kochen/Auf-vielfachen-Wunsch--Sauerteig-Anleitung_50477.htm

Das ist unse rRoggenmischbrot, mit Variationen schon seit Jahren als Grundbrot erprobt.


Frag nach, wenn was unklar ist!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotrezepte

Antwort von claudi700 am 07.04.2017, 14:52 Uhr

über suchfunktion findest du ein rezept, das ich mal eingestellt hatte (vollkornbrot mit hefe).

oder brot ohne hefe, dafür mit quark. wenn du das rezept willst, bitte bescheid geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotrezepte

Antwort von Claudi700 am 07.04.2017, 18:55 Uhr

Dankeschön :-)

@DK-Ursel
Unklar ist soweit nichts, aber das ganze erscheint mir schon etwas aufwändig, zumindest was die Zeit betrifft. Also mal eben ein Brot backen und später essen ist nicht...
Aber eigentlich ist ja nur der Sauerteig das zeitaufwändige oder?
Und es gibt ja so Beutelchen z.b. beim dm (sauerteigextrakt), die ich für Brot benutze.
könnte ich dir vielleicht mal das Rezept geben was ich für meine Tochter nutze? Vielleicht kann man das ja einfach abändern. Ich interessiere mich nämlich sehr für Brote mit z.b. Rosmarin, Oliven, Nüssen, etc
Also kein "Brot für jeden Tag" , sondern eher was für z.b. Gäste, grillen, amuse etc

@claudi
Ich weiß nicht, ob ich mich doof anstelle, aber ich finds nicht :D
Hab bei der Suchfunktion deinen Namen eingegeben und da kommen vier andere Rezepte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum steht denn jetzt nicht mein Name da sondern Claudi700??

Antwort von Jani0312 am 07.04.2017, 18:57 Uhr

Hääää

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotrezepte

Antwort von DK-Ursel am 07.04.2017, 22:33 Uhr

Hej nochmal!

Klar, das erste Mal dauert es eine knappe Woche, bis Du Sauerteig hast - den haste dann aber i m Prinzip für die Ewigkeit.
Wennschon von gründlich, dann richtig - außerdem bekam ich hier lange zeit noch keine Sauerteigbeutelchen
Im Ausland muß man manches anders machen, wobei wir nach diesem Rezept schon in Dtld. gebacken haben haben.

Wen nDu erstmal Krümelsauer/Sauerteig hast, kannst du heute beschließen, daß Du morgen backen wilslt - soviel Vorausplanung hast Du aber bei jedem Sauerteigbrot, wie auch bei kalt gehenden Hefeteigen.

Gruß Ursel, DK
(Daß sich die Beschreibung länger liest als sie gemacht ist, tut mit leid - aber dafür ist sie idiotensicher und hat schon etlichen Sauerteigansetzen leicht gemacht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja echt interessant...?!

Antwort von claudi700 am 08.04.2017, 10:49 Uhr

allerdings steht mein name mit großem "C" dort. krass.

hier das rezept (einfach nach "vollkornbrot" suchen):

600 g dinkelmehl
400 g weizenvollkornmehl
1,5 el salz
1 würfel hefe
1 tl zucker
ca. 600 ml lauwarmes wasser
gewürze (koriander, fenchel, anis, kümmel)

hefe in ca. 200 ml wasser mit dem zucker auflösen und 10 minuten ruhen lassen. zum mehl geben, restliche zutaten dazu, gut durchkneten, 1 stunde gehen lassen. in form geben (teig ist ziemlich wabbelig, ich nehme eine brotbackform; für die normale kastenform nur die hälfte der zutaten nehmen!), bei 200 grad ca. 55 - 60 minuten backen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja echt interessant...?!

Antwort von Jani0312 am 08.04.2017, 11:07 Uhr

Ich habe unmittelbar vorher deinen Namen in der Suchmaschine hier gehabt wegen dem Rezept und da hatte ich den mit nem großen C geschrieben.....
Total komisch!
Ich dachte erst vielleicht würde das nur bei mir so angezeigt werden....

Mein Rezept sieht so ähnlich aus....
Kann man die Mehlsorten beliebig tauschen?
Und wie sieht es mit frischen Kräutern aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.