Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clear am 22.02.2015, 20:05 Uhr

brotrezept

Hat jemand ein gutes brotrezept für mich?
Hab jetzt schon manchmal probiert aber irgendwie klappt es nicht so richtig so das wir immer wieder auf backmischungen zurück greifen!
Wuerde es aber gerne selbst machen!
Keine Ahnung braucht man einen Sauerteig?
Hab mal so einen flüssigen gekauft der war aber so sauer das das Brot wirklich nicht zum essen war!
Mit dem Pulver hat es besser funktioniert!
Oder kann ich den auch selber machen?
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen!
Wuerde mich freuen!

 
3 Antworten:

Re: brotrezept

Antwort von Dreikindmama am 22.02.2015, 21:12 Uhr

Ich mache mein Brot immer mit selbst hergestelltem Weizensauerteig.

Für ein Brot ohne Sauerteig kann ich dir folgendes Rezept empfehlen:

Grundrezept

1 kg Weizenmehl
4 - 5 Teel Salz
1 Teel. Zucker
1 Würfel Hefe oder 2 P. Trockenhefe
ca. 600 ml lauwarmes Wasser

Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln, Zucker und ca. 100 ml lauwarmes Wasser dazu geben. Zu einem dicken Brei verrühren und 15 Minuten gehen lassen. Salz und das restliche Wasser dazugeben und gut verkneten. Teig gehen lassen und anschließend zu einem Brotlaib formen. Bei 180°C Umluft oder 200°C Ober-/Unterhitze ca. 50 - 60 Minuten backen.

Der Teig kann wie folgt ergänzt / abgewandelt werden:

Sonnenblumenbrot: 4 - 5 Essl. Sonnenblumenkerne
Mehrkornbrot: 2 Essl. Sonnenblumenkerne, 1 Essl Leinsamen, 1 Essl. Sesam
Kürbiskernbrot: 4 - 5 Essl. Kürbiskerne
Zwiebelbrot: 2 - 3 Essl. Röstzwiebeln


Gruss

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brotrezept

Antwort von DK-Ursel am 23.02.2015, 17:26 Uhr

Hej !

Sauerteig brauchst Du nur, wenn Du Roggen in großen Mengen mitverbackst.
Da hilft Hefe wenig.
Bei Weizen und Dinkel geht es natürlich auch mit SilviasWeizensauerteig, muß aber nicht.
Der Geschmack ist anders.

Ich setzte meinen Sauerteig immer selber an - für das erste Mal mußt Du eine knappe Woche planen, dann aber hast Du von einem Tag zum andern Teig füs gute Roggenbrot.
Spontan backen geht eben nur mit Hefe oder Backpulver.

Schau mal hier, bei Desire haben wir geradeSauerteig vor:

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/Wirklich-gutes-Sauerteigrezept_99806.htm

Gruß Ursel, DK
P.S.:
Nach welchem Rezept hastDu ein "saures" Brot denn gemacht?
War zuviel Sauerteig drin?
Komisch. Zu sauer ist mir noch passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dreikindmama und alle anderen

Antwort von muffelzahn am 24.02.2015, 12:19 Uhr

Hallo,
Hab deinen Teig eben mit Vollkornmehl und Röstzwiebeln gemacht. Nun nach 3x kneten und gehen bäckt er meinem neu erworbenen Römertopf. Bin gespannt wie er wird, da ich noch nie im RT gebacken habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

DK-Ursel oder auch alle: Brotrezept mit Leinsamen

Moin, mittlerweile backe ich erfolgreich, fast täglich, unser Brot oder Brötchen selber im Brotbackautomaten. Ich möchte nun gerne mal ein Brot mit Leinsamen machen, ahbe aber kein Rezept. Ich habe ungeschälte, also ganze Leinsamen zu Hause, verwende immer fertigen, ...

von katinka-altmark 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotrezept

Hilfe / Brotrezept gesucht

Hallo meine Mutter hat früher immer ein Vollkornbrot mit Rübensirup im Römertopf gemacht. Leider hat sie das Rezept nicht mehr. Und dieses Brot war so toll. Habe mich schon gegoogelt, leider erfolglos. Habt Ihr eine Idee/Rezept Gruß ...

von PiaAlina 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotrezept

Suche Brotrezept für Baby

Huhu, ich suche ein Rezept für einen Brotteig mit einfachen Zutaten. Am Besten ohne Salz, viell. mit Dinkelmehl? Meine Motte ist jetzt 8 Mo. alt und steht nur auf Fingerfood. Hab schon gegoogelt aber finde nix passendes. Liebe Grüße und vielen ...

von Peri0815 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotrezept

brotrezepte für den ultra

hallo, habe jetzt schon oft gehört, dass viele leute im ultra von tupper brot backen. leider steht meiner meistens im schrank, aber das mit dem brot klingt echt gut. das würde ich auch gerne mal probieren. vielleicht habt ihr ja mal ein paar rezepte für mich (darf auch gerne ...

von lilatiger74 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotrezept

Brotrezepte für Gichterkrankte gesucht (am liebsten für den BBA)

Hallöchen, suche leckere Brotrezepte für eine ausgewogene Ernährung bei Gichterkrankung, wäre schön, wenn man die im BBA machen könnte ;o) So ihr lieben, dann darf ich um die Rezepte bitten? LG ...

von naine 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotrezept

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.