Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 16.11.2016, 21:27 Uhr

Brot im Brottopf backen

Heute hab ich den ersten Versuch gestartet, Brot in meinem Brottopf zu backen!
Es ging schief!
Das Brot ist nicht gut aufgegangen und war extrem hart. Eine knusprige Kruste war erwünscht, aber nicht so.

Ich hab es folgendermaßen gemacht:
Tontopf 1 Stunde gewässert, dann den kalten Topf in den kalten Ofen gestellt und beides auf 250 Grad aufgeheizt. Den Teig in die vorgeheizte Form gegeben und eine Stunde bei 250 Grad gebacken. Den Deckel hatte ich auf dem Topf.

Sooo, was ist bloß schief gelaufen?
Meine Vermutung ist, dass die Temperatur zu hoch war, ich hatte aber gelesen, dass das Brot im Tontopf hohe Temperaturen braucht.
Evtl auf 250 vorheizen und dann die Temperatur auf 200 fallen lassen?

Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?

 
1 Antwort:

Re: Brot im Brottopf backen

Antwort von Patty am 17.11.2016, 20:45 Uhr

Mit dieser Art Tontopf kenne ich mich nicht so aus.
Ich habe einen Topf von Pampered Chef, der muss nicht gewässert oder vorgeheizt werden. Ich backe aber auch bei 240 Grad. Vielleicht liegt es am Rezept? Vielleicht mal ein anderes probieren? Musst du deinen Topf vorheizen?

LG Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Brot backen, was habe ich falsch gemacht??

Ich habe aus dem Internet ein tolles Rezept für eine Brotmischung gehabt. Da schichtet man die Zutaten so weit es eben geht in ein schönes Glas, hängt das Rp. dran und gut ist. Habe ich so zu Weihnachten verschenkt.... jetzt sagen alle, das sei nichts geworden. Brot nicht ...

von sojamama 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Rueckmeldung Brot/Zopf backen

Also, ein Erfolg ist zu vermelden: 160 Grad Umluft war ein sehr guter Vorschlag. Die "Kruste" war schoen weich, der Zopf ist super aufgegangen, die Braeunung war top - also optisch ein Augenschmaus. Leider hat es aber 1h 25 min gedauert, bis der 500g-Zopf fertig aussah. Und ...

von Nomadin13 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Hilfe------ Brot selbst backen !!!

Hi So etliche Brotback versuche sind bei mir kläglich misslungen... :( Entweder es geht nicht auf, es ist knochentrocken oder ein einziger Klumpen, der nach dem abkühlen steinhart wird.... Suche ein einfaches Rezept mit oder ohne Körner, welches gut aufgeht aber ...

von Mama03060911 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen....

Hallo , habe eine Frage,möchte ein Vollkornbrot backen.Rezept habe ich.Ich möchte aber ein paar Haferflocken oben rauf machen,meine Frage,wann sollen sie rauf?Gleich zu beginn oder erst später.Brot soll 1 stunde backen,hab angst das die verbrennen oder zu dunkel werden.Wenn ...

von Holly2011 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen

Hallo ! Ich möchte gerne selber Brot backen . Ich hab mir jetzt so ein fertig flüssigen Sauerteig besorgt und versteh nicht wie ich den anwenden soll . Es sind 150 g . Jetzt hab ich gelesen ich brauch 500g bis .... Na toll und nun. Oder habt ihr schöne Brotrezept gerne mit ...

von Leuchtfeuer 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Warum geht mein Brot beim Backen nicht auf!?

Hallo zusammen Seit neuestem Backe ich mein Brot selber (aufbackmischung) Aber es geht nicht auf beim Backen. Ich mach die Backmischung ferig lass sie ne halbe std. gehen dann in die Form und nochmal 45min ziehen lassen, so wie es auf der Packung steht! Was mach ich falsch? ...

von Mami 2007 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Endlich ein Brot, das auch ich backen kann!!!!

Nachdem ich schon einige fehlgeschlagene Brotbackaktionen hinter mit hatte, mit schimmelnden Sauerteit oder mit klitschigen oder "zu gesund" schmeckendem und entsprechend von der Familie abgelehntem Bort, hab ich nun endlich auch ein paar Versuche hinter mir, die sehr gut ...

von Beatrix in Canada 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Bitte um Hilfe - Schneller Brotteig zum Backen mit Kindern 8/9 Jahre

Hallo, ich habe demnächst meine Kommunionsgruppen-Kinder da und wir möchten zusammen einen Brotteig backen. Wer hat ein Rezept für einen "schnellen und einfachen" Brotteig parat? Die Kinder sind zwischen 8 und 9 Jahre alt. Vielen lieben Dank im ...

von AllesOK 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen,,

Ich backe neuerdings wieder Brot selber.. da kann ich die Mengen besser bestimmen.. und es macht Spaß, Sohnemann kann helfen und wir mögen es einfach total gerne.. Wie macht ihr Euer Brot? HAbt ihr mir tolle "Geling" Rezepte?? Das wäre ...

von Nase 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot selber backen...

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich backe total gerne Brot selber im Backofen. Aber ganz oft wird die Kruste/Rinde so hart. Dabei stelle ich schon immer eine Schüssel mit Wasser in den Ofen hinein. Hat jemand einen ultimativen Tipp, wie das Brot auch aussen schön weich ...

von Lilly-Sofie 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.