Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 21.03.2015, 18:17 Uhr

Brot backen, was habe ich falsch gemacht??

Ich habe aus dem Internet ein tolles Rezept für eine Brotmischung gehabt. Da schichtet man die Zutaten so weit es eben geht in ein schönes Glas, hängt das Rp. dran und gut ist.
Habe ich so zu Weihnachten verschenkt.... jetzt sagen alle, das sei nichts geworden. Brot nicht "durch", also weich, roh, nicht fertig eben...

Heute habe ich endlich mal die Zeit gefundne habe es auch gebacken, und tatsächlich. Nicht fertig, außen knusprig lecker, innen weich, roher Teig etc.

Das Rezept sieht so aus:

300 g Vollkornmehl
100 g Weizenmehl
100 g Haferflocken
100 g gem. Kerne nach Belieben (Sesam, Mohn, Kürbis, Sonnenblume...)
1 Pck. Trockenhefe

Dazu kommt noch 2 EL Essig und 500 ml lauwarmes Wasser.

Backen bei 180° für ca. 70 Min etwa in einer Kastenform.

Mama hatte eine Keramikform, da dachten wir, DIE ist das Problem. Ich hatte die normalen Kuchenformen, diese grauen, Blech, Alu?

Habe ich so befolgt.... aber es ist wirklcih nichts geworden.

WAS habe ich bwz. auch die andern, falsch gemacht???


melli

 
21 Antworten:

Re: Brot backen, was habe ich falsch gemacht??

Antwort von Marleenchen am 21.03.2015, 19:25 Uhr

Würde statt des Essigs Öl rein machen, dann wird es bestimmt was ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot backen, was habe ich falsch gemacht??

Antwort von Marleenchen am 21.03.2015, 19:32 Uhr

Und vielleicht noch ein bisschen Salz und weniger Wasser.
Hast du den Teig denn ordentlich gehen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da stand nichts von gehen lassen

Antwort von sojamama am 21.03.2015, 19:37 Uhr

Ich lasse nie gehen, wenn ich mit Trockenhefe arbeite... vielleicht war es das. Aber das stand auch nicht dabei.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da stand nichts von gehen lassen

Antwort von DK-Ursel am 21.03.2015, 20:35 Uhr

Hej Melli!

Naja, bei mehrheitlich Roggenmehl geht´s ohne Sauerteig eben nicht sehr gut, wie Ihr gemerkt habt.
Und der Essig sollte eben die Säuerung ergeben, das hat aber nicht funktioniert.
(Ich habe das auch schon ein paarmal gelesen,aber, weil ich ja Sauerteig habe, nie aiusprobiert.)
ich habe auch noch nirgends richtig gelesen,daß der Essig den Sauerteig zum Erschließen des Roggens ersetzen kann.
Die Hefe ist für das Weizenmehl, richtet beim Roggen also nichts aus.

Der Tip, den Essig durch Öl zu ersetzen, ist schlecht -seit wann gehört in (Roggen)Brot soviel Fett???

Und es würde ja auch nichts ändern. Du bekommt das Roggenmehl nicht "aufgeschlossen".

Entweder:
Du setzt Sauerteig zu, dann geht es aber schlecht mit demSchichten und Schenken.
Oder Du suchst ein Rerzept, in dem nur Weizenmhel, alternativ Dinkel, vorkommt. Kerne gehen dann auch.

Übrigens lasse ichauch bei Trockenhefe den Teig - natpürlich da, wo überwiegend Weizen angewendet wird - gehen. Trockenhefe heißt ja nur, daß man die Hefe nicht vorher in Wasser anrühren und womöglich noch einen einen Vorteig machen muß - man rüht die Hefe dem Mehl unter --- und dann wird geknetet und gegangen

Also, meine Lösung:
Zuviel Roggen ohne Sauerteig!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot backen, was habe ich falsch gemacht??

Antwort von Mila-2012 am 21.03.2015, 22:13 Uhr

Hallo

Ich habe viel gelesen in letzter Zeit zum Thema Brot backen. Mein Standartrezept ist folgendermassen:

700 Gramm Vollkornmehl (Weizen oder Dinkel, für Roggen brauchst du Sauerteig)
200 Gramm Weizenmehl
100 Gramm Roggenvollkornmehl (hält das Brot länger frisch, 10% Roggenmehl geht ohne Sauerteig)
1 Würfel Frischhefe
2 EL Salz
1 EL Honig (wichitg für die Gärung der Hefe)
1 EL Essig (da scheiden sich die Geister ob nötig oder nicht, kannst du auch weg lassen)
Warmes Wasses (ca. 700 ml, ich mache es nach Gefühl, je mehr Wasser, desto saftiger wird das Brot)

Die Hefe in wenig warmem Wasser auflösen und alle Zutaten mischen. Gut kneten und zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, ca. 45-60 Miuten. Der Teig sollte deutlich aufgegangen sein. Nochmal kurz kneten, in eine Form geben und nochmal ca. 45 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen und eine Schale mit Wasser reinstellen. Dies soll das Brot knusprig machen. Dann das Brot 20 Minuten backen, die Temperatur auf 180 Grad reduzieren und weitere 30 Minuten backen. Dann sollte es gut sein. Wenn du auf die Unterseite des Brotes klopfst, sollte es hohl tönen.
Nach dem Backen die Oberseite mit Wasser bepinseln, gibt eine knusprige Kruste.

So bekommst du ein Vollkornbrot. Für Vollkornbrote muss mindestens 75% Vollkornmehl drin sein.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich backe das Brot. Ist so ähnlich und klappt super

Antwort von Magix am 22.03.2015, 14:01 Uhr

http://xn--das-kchengeflster-62bi.de/recipe/5-minuten-vollkornbrot/

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unbestritten

Antwort von DK-Ursel am 22.03.2015, 14:26 Uhr

gibt es doch viele Vollkornbrote, viele Brote mit Kernen und Körnern, sogar Brote mit Roggen, die gut gelingen.
Ich backe seit inzwischen Jahrzehnten all unser Brot selber, also auchRoggenbrot, Alltagsbrot, Weizenbrot etc. (habe eigene Mühle), und könnte daher zig gelingende Rezepte posten,
ABER:
Hier ging es doch um das Geschenk, das mißlungen war - also auch um ein spezielles Rezept.
Warum ist das Brot nicht geraten?

Was sollen da neue Rezepte in so einer Frage?

Und merke - dies nur für den Fall, daß jemand es wirklich verwechselt hat:
Vollkorn ist eben nicht gleich Roggen.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbestritten

Antwort von Magix am 22.03.2015, 18:46 Uhr

Das IST kein andres Rezept, sondern fast das gleiche Rezept. Und ich tippe drauf dass sie entweder hätte dinkelmehl nehmen müssen ODER
Sie hat den Backofen vorgeheizt und das darf man bei den feuchten Broten nicht. Dann ist es aussen fest und innen hohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot backen, was habe ich falsch gemacht??

Antwort von UnsaZwerg am 22.03.2015, 20:09 Uhr

hallo melli,

ich habe in letzter zeit immer wieder brot gebacken & mein rezept ist deinem ähnlich - es funktioniert!

vielleicht lässt du die haferflocken weg & nimmst dafür mindestens doppelt soviele kerne (dinkel, sonnenblumen, kürbis, ...).
gehen lasse ich den teig auch nicht & ich nehme wie du auch essig.
auf jeden fall noch ca. 2 TL salz, das sollte die feuchtigkeit entziehen.
dann 60 min bei 200 grad in den kalten ofen um sich langsam an die ansteigende temperatur zu gewöhnen.

viel glück :)

Jessi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot backen, was habe ich falsch gemacht??

Antwort von Danyshope am 22.03.2015, 20:42 Uhr

Hefe muß immer gehen. Sonst wird das nichts. Hier kommt noch dazu, das sehr viel Vollkorn, da erst recht. Ich würde da sogar mit einem Vorteig arbeiten - dürfte besser hinhauen. Ausserdem empfehle ich mind eine Prise Zucker - das gibt der Hefe erst einmal Startkapital. Salz und Essig direkt zum ersten gehen dürften da eher hinderlich sein, genau wie der Tip mit dem Öl. Da wird der teil zu schwer von. Kann man zugeben wenn er die ersten "Gehzeit" hinter sich hat - kurz vor dem entgültigem abbacken. Dann sollten auch erst die Körner rein.

500ml Wasser erscheint mir auch sehr viel. War der Teig extrem klebrig? Ein guter Brotteig sollte auch ohne Form zusammenkleben. Wird dann halt nur flacher weil er beim backen etwas auseinander geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot backen, was habe ich falsch gemacht??

Antwort von DK-Ursel am 22.03.2015, 22:20 Uhr

Hej!

Also Salz und Hefe direkt zusammen ist immer Gift.
Vollkorn braucht mehr Flüssigkeit , von daher könnte es passen.
ich würde bestimmt nicht Haferflocken durch noch mehr Kerne / Körner ersetzen, wenn eh schon welche drin sind und das Endprodukt zu "klintschig",also zu naß war.

Denn Körner / Kerne nehmen im Gegensatz zu Haferflocken ja keine Flüssigkeit auf, nicht so wie Haferflocken.
Ich backe oft mit Haferflocken, weil ich hier schlecht an Hafergetreide rankomme.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot backen, was habe ich falsch gemacht??

Antwort von Danyshope am 22.03.2015, 22:31 Uhr

Ich denke mal deine Antwort soll an eine andere Stelle. Hat ja mit dem was ich geschrieben habe - ausser Flüssigkeit - nicht wirklich was gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot backen, was habe ich falsch gemacht??

Antwort von DK-Ursel am 22.03.2015, 23:34 Uhr

Hej!

Es ist doch möglich, 2 Antworten zusammenzuziehen und gemeinsam zu beantworten? Ich habe ja keinen direkt angeredet.

Ich denke, die Ausgangsposterin liest eh alles.

GrußUrsel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von sojamama am 23.03.2015, 8:43 Uhr

Ich glaube, es ist das Mehl gewesen, außerdem habe ich den Ofen vorgeheizt. Das wusste ich nicht.... habe noch nie Brot gebacken.

Ich habe Dinkelvollkorn genommen. Leider weiß ich nicht mehr, was ich in die Geschenkemischung reinhabe. Ich dachte, Vollkorn ist Vollkorn, egal ob Dinkel oder Weizen...

Jetzt bin ich schlauer, und beim nächsten Brot wird´s besser

Vielen lieben Dank an Alle.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle

Antwort von DK-Ursel am 23.03.2015, 9:44 Uhr

Hej nochmal!

Bei Dinkel oder Weizen IST es egal!!!
DiekannstDu austauschen wie du möchtest, denn Dinkel ist eine alte Weizenart.
Wenn ich das bei Kuchen oder Brot tue, habe ich nie Probleme.
DARAN kann es also nicht gelegen haben.

Wier war eigentlich derTeig beim Kneten - nach dem Kneten?
Konntest Du den formen, warer eher flüssig oder wie?

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel

Antwort von sojamama am 23.03.2015, 9:51 Uhr

Der Teig war matschig, richtig eklig, also nicht so schön fest wie mein Pizzateig immer.

Ich weiß nicht, was es war. Ich habe mir das Rezept aus dem Internet geholt, weiß aber nicht mehr woher...
Unter Google Suche habe ich glaube ich Brotbackmischung eingegeben, ich such mal, vielleicht finde ich es wieder. Vielleicht habe ich was falsch abgeschrieben....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube, das hier war es

Antwort von sojamama am 23.03.2015, 10:37 Uhr

http://flowersonmyplate.de/brot-im-glas/

Bin aber nicht mehr ganz sicher, aber das liest sich wie das, was ich gemacht habe... nur eben mit anderen Kernen. Vielleicht hätte ich die nehmen sollen vom Rezept.

Ich dachte aber, das ist egal. Die Oma mag keinen Mohn, wegen ihrem Gebiss, die Mama mag keine Nüsse wegen der Allergie... daher habe ich einfach andere Kerne genommen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube, das hier war es

Antwort von DK-Ursel am 23.03.2015, 11:08 Uhr

Hej nochmal!

Also, Kerne/Körner kann manauswechseln.
Das tut nichts zur Sache.

Wichtig ist dasVerhältnis Mehl-Flüssigkeit - dazu eben Kerne.
Doe Haferflocken zählen zum Mehl, soltlen aber nicht den Großteil ausmachen, tun sie hier ja auch nicht.

Daß ein reinesHefebrot so kltischig als Teig ist, ist schon ein Zeichen für zuvielFlüssigkeit.
Ich würde maximal 2/3 Flüssigkeit auf 100% Mehl nehmen.

Mein Sauerteigbrot ist zwar meistens auch nicht formbar und muß in der Form gebacken werden, aber ... ein reines "Weißbrot" sollte fester sein.
Also:
Flüssigkeit reduizeren, einfach vorsichtig zufügen und sehen, wie sich der Teig entwickelt.
Der vorgeheizteOfen ist manchmal wichtig, kannaber z.B. auchalsgehzeit genutzt werden - kommt auf den Ofen an (wielange er braucht).

Ich denke, das Verhältnis von 1:1 -- wenn wir großmütig die Haferflocken 100% als Mehl rechnen, sonst hast Du janoch mehr Flüssigkeit auf 400g Mehl, DAS ist der Fehler.

Prinzipiell kannst Du ja jedes Rezeot nehmen und mit Kernen/Körnern anreichern.

Gruß Ursel, DK

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht so

Antwort von Magix am 23.03.2015, 15:36 Uhr

Sie darf nur nicht vorheizen.
Ich backe so immer Brot.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht so

Antwort von DK-Ursel am 23.03.2015, 15:57 Uhr

Hej!

Dassieht leckeraus.

Manchmal ist vorheizen aber wichtig, z.B. wenn man eine gute Kruste will, die sich SCHNELL bildet.

Ich nutze bei meinem Roggenbrot, die Aufwärmzeit des Ofens wie bei vielen anderen Sachen auch als Gehzeit.

Abber probieres doch,melli, und nimm weniger Flüssigkeit.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu viel Flüssigkeit

Antwort von reblaus am 25.03.2015, 7:48 Uhr

Ich habe ja auch schon Jahrelang Brot gebacken.
Und habe mir das Rezept mal angesehen.

Je nach Jahreszeit ist das Mehl zwar schon etwas unterschiedlich trocken, aber generell habe ich da eine Faustformel
375ml Wasser auf 500g Vollkornmehl.

Matschiger Teig funktioniert nicht egal welches Mehl.
Roggen würde ich mit einem Ansatz vom Vortag backen , ansonsten Sauerteigpulver von Alnatura hinzufügen.

Aber auch anderes Mehl kannst Du zu Sauerteigbrot backen.

Probiere es einfach noch mal aus mit dem gleichen Teig... wenn Du herausfindest wie der funktioniert, dann klapp auch alles andere an Brotteig in Zukunft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

auch wenn gelacht wird...geht um Brot backen

Hallo allerseits, wird eigentlich jedes Brot mit Hefe gebacken? Die hätte ich jetzt nämlich nicht im Haus - dafür Lust ein Brot zu backen... Ich habe (normales) Mehl da, Milch, Butter, Eier, Salz und was weiß ich was noch rein ...

von Pocoyo 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen / Sauerteig

Hallo alle zusammen, ich habe vor einigen Tagen Sauerteig angesetzt und ihn regelmäßig gefüttert und werde heute einen Teil davon verbacken (bin schon ganz gespannt... :-) ) Jetzt steht da in dem Rezept, von dem Sauerteig solle etwas abgenommen werden, das könne dann im ...

von LeMiMa 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen und Silikon Backform / einige Fragen

Hallo Ihr lieben fleißigen Bäckerinnen! Ich habe da mal ein paar Fragen. Ich wollte demnächst folgendes Brot (Rezept von Tupper) backen bzw. hat es sich mein Sohn gewünscht. 2 große kaffeetassen Mehl 1 Päckchen Backpulver 1 gestr. TL Salz 1 große Kaffeetasse Milch 200 ...

von Lenn04 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen - Frage

Hallo zusammen! Ich möchte morgen Brot backen. Ich habe ein Rezept, welches für 2 Brote ist. Dies wollte ich doppelt machen, also 4 Laibe insgesamt. Kann ich die alle zusammen auf unterschiedliche Höhen in den Umluftherd tun oder lieber nacheinander backen? Freue mich ...

von Dovy 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

Brot backen und Sahne andicken

Hallo, da ich für meine Kleine und für mich eine Diät einhalten muss, habe ich heute bei unserem Bäcker nach Dinkel- und Roggenbrot gefragt, sind aber natürlich alle mit Hefe. Ich brauche aber möglichst "Sauerteigbrot aus Roggenvollkorn- oder Dinkelvollkornmehl ohne Hefe- ...

von maus07 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

fleisch anbraten - was mach ich falsch?

hallo, was mach ich falsch wenn es beim fleischanbraten nur so spritzt? rundherum ist alles voll fettspritzer und der boden auch. ich nehm eigentlich immer etwas rapsöl und eine beschichtete pfanne. fleisch tupf ich auch immer schön ab. keine ahnung woran es liegt. aber ...

von irene+nina 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Toasbrot-Wraps brechen, was mach ich falsch?

ich hab das schon so oft gelesen und heute ausprobiert. Rinde vom Toast abgeschnitten und die Teile dann mit dem Nudelholz geplättet und belegt und zusammen gerollt. Das Ergebnis - das Brot brach. Auf den Bildern im Internet und auch im Kochbuch sieht das alles so schön glatt ...

von Holzkohle 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Rueckmeldung Brot/Zopf backen

Also, ein Erfolg ist zu vermelden: 160 Grad Umluft war ein sehr guter Vorschlag. Die "Kruste" war schoen weich, der Zopf ist super aufgegangen, die Braeunung war top - also optisch ein Augenschmaus. Leider hat es aber 1h 25 min gedauert, bis der 500g-Zopf fertig aussah. Und ...

von Nomadin13 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot backen

meine rindfleischsuppe wird nicht klar, was mache ich falsch?

hallo, ich setze ein fleischige beinscheibe samt Suppengemüse in ca. 1,5 l kaltem wasser auf den herd und bringe es zum kochen. dann ca. 2 std. köcheln lassen, gerade zu anfang schöpfe ich den schaum von der suppe ab. Suppennudeln und Eierstich füge ich erst zum schluss ...

von silke21 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Silikonbackform - was mache ich falsch?

Ich habe heute zum zweiten mal Muffins in so einer 6-er Silikonbackform backen wollen! Es sollten so kleine Gugelhupfe werden, eben so groß wie ein Muffin! Beim ersten Mal ist das gründlich schief gelaufen... Neulich auf einer Messe sagte mir aber ein Verkäufer von solchen ...

von gwasslschdribbe 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.