Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bäcklebee am 15.03.2014, 21:47 Uhr

Biskuitteig fällt nach dem Backen zusammen

Ja, wie oben halt schon steht: ich flipp aus, weil mir Biskuitböden nicht gelingen wollen, da sie direkt nach dem Backen in der Mitte zusammenfallen( die Ränder Bleiben stehen). Ich backe nach Rezept: 6 Eier,Einschnee unterheben, Springformrand nicht fetten, 160 Grad Umluft, 40 Minuten.
Ich hab schon einzelne Faktoren verändert; anstatt Backpapier Boden Fetten und Mehlen, ohne Backpulver backen, Backzeit verlängern, Kuchen gleich stürzen, Kuchen in Form auskühlen lassen. Nichts hat nen Wert- heute is es schon wieder schief gegangen.
Wär toll wenn jm. ne Idee hat, was ich falsch mache.
Danke vorab.

 
6 Antworten:

Re: Biskuitteig fällt nach dem Backen zusammen

Antwort von nest118 am 15.03.2014, 21:58 Uhr

http://www.oetker.de/rezepte/r/grundrezept-biskuitteig-fuer-die-springform-2-mal-durchschneiden.html

Versuchs mal nach dem Rezept, du musst dich aber wirklich sehr genau dran halten, auch an die Aufschlagzeiten.
Der gelingt mir immer!

Kleiner Tip bzgl. dunklem Biskuit, wenn du den 1 Esslöffel Kakao dazu gibst, lass einen Esslöffel Mehl oder Stärke weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kriegt er zugluft ab??

Antwort von sechsfachmama am 16.03.2014, 1:24 Uhr

das wäre eine möglichkeit.

ich backe seit jahrzehnten nur den bisquit aus dem dr.oetker-buch und der gelingt immer.

zuerst schlag ich die eiweiß auf mit 1/3 der zuckermasse, dann das eigelb mit sehr warmen wasser bis es ebenfalls richtig steif ist, dann den zucker dazu und schlagen bis es nicht mehr fester wird

jetzt das eiweiß drauf, mehl/stärke/backpulver draufsieben, vorsichtig unterheben und sofort backen.

aber niemals 40 min ... höchstens nach 20 ist der fertig. und dann nicht in zugluft stellen beim auskühlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich gelingsicher

Antwort von RenateRichter am 16.03.2014, 22:16 Uhr

4 Eiweiß steif schlagen,dazu 4 Eßl. Wasser geben und verrühren,die 4 Eigelbe nach und nach einrühren,
120 g Zucker und 1 Pä.Vanillezucker mischen und zur Masse geben,dazu noch 150 g gesiebtes Mehl und 1/2 Pä. Backpulver.
20 min bei 150-160 Grad backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biskuitteig fällt nach dem Backen zusammen

Antwort von Namens-Fee am 17.03.2014, 10:50 Uhr

Ich backe Biskuitteig nie mit Eischnee sonder schlage die ganzen Eier (maximal 4 für einen Boden, der sich zweimal durchschneiden lässt) mit dem Zucker bis die Masse fast weiß ist. Dann nur ganz kurz Mehl und/oder Stärke unterheben und sofort in den vorgehizten Ofen.

Ich verwende Backpapier in der Form, fette davon leicht den Boden, auf keinen Fall den Rand, und backe mit Heißluft. Auskühlen in der Form ohne Zugluft.

Zusdammengefallen ist mir noch nie einer.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biskuitteig fällt nach dem Backen zusammen

Antwort von claudi700 am 17.03.2014, 11:22 Uhr

ich mache es ähnlich. die eier mit etwas wasser und zucker mind. 5 - 7 cremig schlagen. mehl und backpulver nur kurz unterrühren. das mit dem eier-trennen war mal, geht auch ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biskuitteig fällt nach dem Backen zusammen

Antwort von menschmuddi am 17.03.2014, 16:05 Uhr

Vielleicht nimmst du die Form zu früh aus dem Ofen. Meine Oma war Bäckerin und hat mir beigebracht, dass man zum Testen leicht (wirklich nur leicht) in die Mitte drückt. Wenn die Delle drin bleibt, muss alles noch ein bisschen. Erst wenn sich die Delle sich von allein wieder hebt, ist der Kuchen gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Schoko-Buttercreme-Torte aus Biskuitteig...

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich ne Schokotorte mit eben Schoko-Buttercreme-Füllung machen will..? Claudi hatte da ja letztens n leckeres Rezept mit Pudding und so für ne Füllung gepostet... aber wie sieht´s aus mit dem Boden..? soll ne Doppelschicht werden... nimmt man ...

von Morle 79 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Biskuitteig

Biskuitteig ohne Mehl - nur mit Stärke?

Hat jd. schon einmal einen Tortenboden nur mit Mondamin/Maisstärke und ohen Mehl gebacken? Klappt das? Der Boden muss glutenfrei bleiben - oder sollte ich ggf. ein wenig Maismehl (schmeckt das?) oder ein anderes glutenfreies Mehl dazugeben? Am einfachsten wäre es ja nur mit ...

von Namens-Fee 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Biskuitteig

Becherkuchen fällt zusammen... Aber warum???

Mein becherkuchen schmeckt zwar lecker, aber fällt immer zusammen... Was mach ich falsch? Zutaten sind: 1 Becher Joghurt (150ml) und kann auch nur Joghurt nehmen oder Mascarpone (aber so fettig), weil etwas anderes gibts hier nicht 3/4 Becher Zucker 1 Becher Mehl 2 ...

von Chiara_Santo 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fällt zusammen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.