Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von auchhier am 07.02.2014, 11:01 Uhr

Beschwindelt ihr Vegetarier?

Hallo,

im Freundes- und Bekanntenkreis haben wir einige Vegetarier, keine Veganer.
Ich habe mir da nie viel Gedanken, sondern einfach immer vegetarische Gerichte mit angeboten, nicht nur Salat z.B., sondern eine passende Alternative .
Mir ist es aber oft aufgefallen, dass lieber nichts gegessen wurde oder eben nur der erwähnte Salat.

Bei einem Freund, der gerne bei uns isst, fällt es mir aber extrem auf, dass er sich ständig vergewissert, ob auch alles fleischlos zubereitet wurde, also auch keine Fleischbrühe oder gar ausgelassener Speck im Essen enthalten ist.
Das Gefrage belastet mich ehrlich gesagt mehr, als das vegetarische Gericht zu zaubern (das von Nichtvegetariern auch immer gerne gegessen wird, es passt sich also immer den anderen Gerichten mit an). Ich merke, dass ich immer mehr gereizt antworte, weil ich mich über die Unterstellung ärgere.

Mein Gedankengang ist nun dieser, dass vielleicht oft geflunkert und ein Fleischprodukt untergejubelt wird, deshalb wird dann lieber nichts gegessen.

Für mich ist die Rücksichtnahme eine Selbstverständlichkeit, aber vielleicht auch nur, weil wir in der Familie teilweise hochgradige Allergiker sind und aus gesundheitlichem Aspekt auf Ehrlichkeit angewiesen sind.

Wie haltet ihr das?

 
11 Antworten:

Re: Beschwindelt ihr Vegetarier?

Antwort von sojamama am 07.02.2014, 11:03 Uhr

Ehrlich gesagt, wegen 1 Vegetarier tu ich da nicht so lange herum. Dann muss halt Salat gegessen werden.
Oft stelle ich aber, je nach Essen, eine Käseplatte dazu, weil ich z.B. weiß, dass die Person das gern isst.

Beschwindeln würde ich aber nicht. Das wäre nicht okay, nicht fair und ICH würde das auch nicht wollen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwindelt ihr Vegetarier?

Antwort von claudi700 am 07.02.2014, 11:05 Uhr

ich denke, dass die nachfragerei nicht böse gemeint ist. in meinem umfeld gibt es ein paar vegetarier, und die merken (genau wie ich), dass viele oft nicht verstehen, was mit vegetarismus gemeint ist.

ein bekannter wollte sich mal nudelauflauf holen in einer guten metzgerei. dort gab es immer ein vegetarisches gericht als mittagstisch. wurde auch groß als "vegetarischer auflauf" angepriesen. als er ihn essen wollte, fand er viele schinkenstreifen zwischen den nudeln. auf die nachfrage, warum das ganze dann als vegetarisch ausgeschrieben sei, antwortete die verkäufern "das ist doch nur schinken, kein fleisch!"

viele meinen halt, dass nur der verzicht auf fleisch entscheidend sei. aber es geht eben auch um wurst, für viele auch um produkte wie gelatine etc.

du kannst deinem freund ja mal sagen, dass er sich bei dir darauf verlassen könne, definitiv vegetarische gerichte zu bekommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwindelt ihr Vegetarier?

Antwort von auchhier am 07.02.2014, 11:20 Uhr

Der Freund weiß, dass er sich bei mir darauf verlassen kann, dies habe ich oft genug unter Beweis gestellt und auch gesagt :-)

Vermutlich ist es eher so, dass man mit der Zeit aus reiner Gewohnheit einfach nachfragt, egal bei wem man isst.

Das extra Kochen macht mir übrigens nichts aus, denn ich koche fast jeden Tag zweierlei Essen, wegen unserer Allergien, das ist kein großer Akt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwindelt ihr Vegetarier?

Antwort von Terkey235 am 07.02.2014, 11:21 Uhr

Kann dich verstehen, dass dich solche vermeintlichen Unterstellungen total nerven.
Es ist allerdings genau wie Claudi es beschrieben hat: Den Leuten ist nicht immer bewusst, was eigentlich "vegetarisch" ist. Dann landet eben "ein bisschen Hack" im Auflauf oder Speck in der Suppe oder Thunfisch im Salat. Das würde ich nicht essen. Im Flugzeug neulich auch. Ich frage die Flugbegleiterin, ob die Pasta vegetarisch sei, sie bejaht. Als ich frage, mit was die Tortellini gefüllt seien, sagt sie "Hackfleisch". Und in der Soße war Schinken. Für sie war das vegetarisch.

Für eine große Veranstaltung mussten wir im Sommer ein Catering organisieren bei einem großen Berliner Hotel. In der Szene (Informatiker) gibt es viele Vegetarier, was auch vorab geklärt und entsprechend bestellt wurde. Die angeblichen vegetarischen Brötchen waren dann allesamt mit Lachs, Geflügel, Thunfisch und sogar Rauchfleisch belegt. Der Koch bestand darauf, dass wer diese Dinge nicht isst eindeutig Veganer sei. Totaler Schwachsinn natürlich (mit hungrigen Teilnehmern als Folge).

Mir haben jahrelang Familienmitglieder Fleisch ins Essen gemogelt. Blieb nicht unbemerkt und hat mich sehr geärgert. Auch heute wäre ich sehr enttäuscht, wenn Freunde mich belügen würden. Ich frage aber nicht extra nach und würde solches Mistrauen selbst ebenfalls doof finden.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwindelt ihr Vegetarier?NIE!

Antwort von Leewja am 07.02.2014, 11:38 Uhr

eine vegetarische freundin fragt aber auch immer, ob ich auch keine fleischbrühe benutzt habe, und ja, es nervt mich SEHR, denn ich gebe mir immer viel Mühe, ihr was leckeres zu machen.

ich merke mir das aber auch von allen freunden, auch, wenn die was nicht mögen (fisch...). wohingegen gerade SIE sich nie merkt, dass mein Mann parika hasst und es regelmäßig seviert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwindelt ihr Vegetarier?NIE!

Antwort von linghoppe am 07.02.2014, 18:23 Uhr

ich würde nie mit Flieschbrühe etwas kochen, wen ich weiss die person ist Vegi und Fleisch runter jubeln nie und nimmer, es gibt ja auch allergike

ich esse kein nur Fisch und Pute Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwindelt ihr Vegetarier?

Antwort von Nikas am 07.02.2014, 18:43 Uhr

Naja, Terkey, deine Beispiele zeigen eher, welche lausigen Qualifikationen heutzutage Flugbegleiterinnen und Köche haben. Bzw. wie sie rekrutiert und bezahlt werden. Vor allem vom Berliner "Koch" hätte ich gerne gewusst, was er von Beruf ist.

Ausserdem ist mir noch niemand begegnet, der Schinken für vegetarisch hielt. Da habt Ihr echt Pech gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwindelt ihr Vegetarier?

Antwort von Terkey235 am 07.02.2014, 19:11 Uhr

Der Mann ist Chefkoch in einem großen Berliner Firstclass Hotel, also nicht Omis Bumsbude von nebenan. Man hätte meinen sollen, er habe sein Handwerk gelernt. Es ist kaum zu fassen...

Ich bin seit meinem 12. Lebensjahr Vegetarierin und Beispiele wie diese kommen immer wieder vor. Selbst unser vegetarisches Restaurant "umme Ecke", das sehr gut ist, hat bis vor einigen Monaten Fisch auf der Karte gehabt.
Angeblich vegetarischer Salat mit Thunfisch oder Putenstreifen wird mir durchaus öfter angeboten. Ich bin viel beruflich unterwegs und esse darum oft auswärts, entweder mit meinen Seminaren oder im Hotel oder in Tagungsstätten etc. da ich regelmäßig die Verpflegung für unsere Gruppen bestelle, lese ich die "vegetarischen Alternativen", die einem so zugefaxt werden. In der deutschen Restaurant- und Hotelszene mogeln sich öfter mal fleischige Geschichten in angeblich vegetarische Speisen.

Der größte Clou war allerdings, als mein Bruder Speckwürfel in meinen Schokoküssen versteckte

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwindelt ihr Vegetarier?

Antwort von Leena am 07.02.2014, 20:03 Uhr

Meine Schwester hatte mal ihre vegetarische Phase, und eine Mit-Mutter meinte dann, ach ja, sie essen auch oft vegetarisch, Fleisch essen sie nur ein- oder zweimal die Woche. Die anderen Tage dann Bratwurst oder Gehacktes und Fleischkäse. Die gute Frau meinte das tatsächlich völlig ernst. ;-)

Und - ja, es gibt schon viele Leute, für die vegetarisch wirklich nur "kein Stück Fleisch" bedeutet, und daran, dass der Brühwürfel vielleicht mit Fleisch ist oder die Gelatine oder das Schweineschmalz - das ist tatsächlich vielen nicht direkt bewusst.

Die Vegetarier, die ich bisher gekocht habe, haben allerdings nicht irgendwie auffällig nachgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwindelt ihr Vegetarier? NEIN!

Antwort von Leena am 07.02.2014, 20:07 Uhr

Ach so - nein, natürlich beschwindele ich NICHT!!!

Ich achte allerdings auch sehr darauf, dass ich bewusst nichts mit zugesetztem Alkohol esse, und wenn mich da jemand bewusst beschwindeln will... nähme ich das auch sehr übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwindelt ihr Vegetarier?

Antwort von Pamo am 16.02.2014, 13:45 Uhr

Ich vermute mal, deren Bestellzettel ist mangelhaft. Denn da scheint jemand "fleischfrei" statt "vegetarisch" aufgeschrieben zu haben - was durchaus auf Lachsbrötchen passen könnte.

Und klar, ganz oft gibt es Nachfrage: "Ach du bist Vegetarier - isst du etwa auch kein Huhn? Waaas, auch kein Fisch?! Das ist doch kein Fleisch!"

Und nein, ich würde nicht schummeln, würde aber einfach zurück fragen, warum er eigentlich immer fragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

An alle Vegetarier ... brauche paar Tipps

Hallo, ich versuche gerade, uns überwiegend vegetarisch zu ernähren. Kochen mittags ist nicht so das Problem, da fällt mir eigentlich immer was ein. Nur als Abendbrot ... da gibts jetzt schon leichtes Gernögel: "Schon wieder Salat? Schon wieder Karotten/Paprika/Tomaten?".Ich ...

von Luckymum 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Großfamilie - Wie Vegetarier und Fleischesser unter einen Hut bekommen?

Hallo, wir sind eine Großfamilie mit sieben Kindern, von denen zwei entschieden haben, künftig vegetarisch (Eier und Milch ja) zu essen - sie möchten es wenigstens versuchen. Der Rest der Familie isst gerne Fleisch (wir kaufen immer Qualität), die einen wenig, aber mit ...

von Namens-Fee 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

An die Vegetarier hier: Vegetarisch und Fleisch kombinieren

Hallo ihr Lieben! Ich bin Vegetarierin (fast vegan), meine Familie isst Fleisch. Manchmal finde ich´s recht schwierig, Fleischgericht und Vegetarisch unter einen Hut zu kriegen (ich mach nicht oft Fleisch, ab und zu wollen sie aber doch mal etwas essen). Ich esse dann ...

von sunnysue 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Feier/ Essenfür Vegetarier?

Hallo! Demmnächst steht bei uns eine kleine Feier ins Haus... Nun eröffnen mir drei Gäste, das sie kein Fleisch essen und auch keinen Thunfisch...... Ja bravo :o) Und nu?? Bei uns gäbe es das (denke ich mal) "Übliche Party-Essen" Nudelsalat m ...

von littlediamond 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

an unsere Vegetarier.. brauche mal tipps

nein, wir steigen nicht ganz um aber da wir auch hier mit steigenden preisen zu kaempfen haben und gemuese sehr guenstig aber auch sehr gesund ist.. ich suche unter anderem rezepte fuer gemuese.kaese-burger (haben mal so leckere von iglo gegessen und das muss doch auch ohne ...

von kikipt 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

an die Vegetarier o. Pescetarier, die es nicht immer waren... .lang

Nabend, ich hoffe, Ihr hattet alle entspannte Festtage. Es interessiert mich einfach - keine Kochfrage, aber ich denke, hier tummeln sich ja ein paar Leute, die sich fleischlos ernähren. Schon letztes Jahr Weihnachten, ich war bei meinen Eltern zu Besuch über die Feiertage ...

von Suka73 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

vegetarier und fleischesser

mein großes kind hat beschlossen,überwiegend vegetarisch leben zu wollen, auch ich bin kein großer fleischfan, muß es also nicht haben. kind2 isst im hort, die könnte also mitmachen. mein fleischhandicap heißt herr vallie. wie mach ich das am blödsten, man kann ja nicht ...

von vallie 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Geburtstag mit Vegetarier

Meine Kleine wird am Samstag 7 und ich würde gern einen Brunch machen. Ich habe 3 Vegetarier dabei. Alles was ich bisher aufgeschrieben habe ist nicht (rein) ...

von Cinderella_12 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Vegetarier hier?

Hallo, wie macht ihr das, wenn eure Familie Fleisch isst? Esst ihr z.B. trotzdem die aus dem Bratensatz gewonnene dunkle Sauce? Ich liebe dunkle Sauce, kann man die überhaupt vegetarisch machen? Starte nämlich genau heute mein Vegetarierdasein ;) Einfach aus dem Grund um ...

von Sabsika 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

wurstsalat und was soll ich für 1 vegetarierin machen?

hallo, am dienstag ist bei uns ja kindergeburtstagsparty. nachmittags gibts kaffee+kuchen und abends dann wurstsalat. nun ist mir gerade eingefallen, dass eine mama vegetarierin ist. was soll ich denn für sie machen? habt ihr ein paar ideen? vielleicht kann claudi mir ja ...

von irene+nina 29.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarier

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.