Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid am 25.04.2015, 17:36 Uhr

Benutzt Ihr den Thermomix wirklich oft...?

Ich häng' mich mal ans Thema dran, wo es schon auf der Tagesordnung steht. Ich bin am zögern, ob ich mir einen Thermomix wünsche oder nicht. Klar, er scheint alles zu können. Die meisten Funktionen aber kann ich auch ganz schnell mit meinen anderen Küchengeräten erledigen (schnippeln, mixen, rühren), die ich ja nun auch nicht alle wegschmeißen würde, wenn ich einen Thermomix hätte.

Wie oft nutzt Ihr ihn wirklich? Für was nutzt Ihr ihn am häufigsten? Und ist er leichter zu reinigen, als normale Küchenmaschinen?

Kurz: Rechtfertigt er wirklich den hohen Preis?

 
10 Antworten:

Re: Benutzt Ihr den Thermomix wirklich oft...?

Antwort von Lucylu am 25.04.2015, 18:36 Uhr

Huhu,

ich hab meinen TM seit 3 Jahren und ich nutze ihn fast täglich...manchmal auch mehrmals so das ich schon überlegt hab, mir noch einen Mixtopf zu kaufen. Am häufigsten nehm ich ihn wirklich zum kochen (Kartoffeln und Gemüse, Soßen) und zum rühren (Brot- oder Kuchenteig). Jeden Samstag gibt es Suppe/Eintopf, sonntags koch ich Eier... ich kann ich nicht mehr aus meiner Küche wegdenken!!

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt Ihr den Thermomix wirklich oft...?

Antwort von PiaMarie am 25.04.2015, 21:02 Uhr

Täglich mindestens 2 mal.
Abends koche ich damit (einarmig, weil Kind auf dem Arm ;) ) und schnell mit dem Chip. Muss quasi nur alle Sachen reinwerfen.
und morgens Smoothie, bzw. ich backe abends noch Brot.
Am Wochenende manchmal noch häufiger, weil ich auch Kuchen damit mache. bzw. auch so Sachen wie Eis, Marmelade, Aufstriche, Dips.

Das einzigste was ich nicht mag ist dampfgegartes Fleisch, da es Fleisch aber generell selten bei uns gibt, würde ich das Ding nicht mehr hergeben.
Ja sehr leicht zu reinigen, geht alles in die Spülmaschine, bzw. ich schrubb ihn mit ner Bürste aus und gut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt Ihr den Thermomix wirklich oft...?

Antwort von shinead am 25.04.2015, 21:03 Uhr

Ich hab den TM5 und es gibt nicht viele Tage, an denen ich ihn gar nicht nutze.

Gerade heute: Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise - war sehr lecker!
Morgen früh kocht er die Eier, mittags mixt er den Kuchenteig...
Unter der Woche gucke ich immer, dass ich ALl in One Gerichte mache. Ist für mich am stressfreiesten.

Inzwischen koche ich sogar unsere Nudeln darin. Da muss ich nicht daneben stehen und kann so die Zeit doppelt nutzen.

Ich koche auch noch normal, aber jetzt eben nur noch, wenn ich Zeit dazu habe und es richtig genießen kann.

Mixer, die einen Industriemotor haben gibt es nicht allzu viele und der kostet eben.

Toll finde ich übrigens auch, dass das Zubehör nicht eigenen Schrank braucht. Wenn ich ständig umbauen müsste, würde ich ihn wohl weniger nutzen..
So steht Mrs. Bridges inklusive Varoma auf der Arbeitsplatte und Schmetterling und Spatel sind in der Schublade neben Messern, weiteren Spateln und Sparschälern untergebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt Ihr den Thermomix wirklich oft...?

Antwort von Mehtab am 25.04.2015, 21:15 Uhr

Hallo Astrid,

nein, meiner Meinung nach kann er nicht alles. Die Salate taugen mir nicht. Da stell ich mir einfach schön gehobelte Streifen ... vor. Das kann der Thermomix nicht. Zum Eierkochen nehme ich nach wie vor meinen Eierkocher. Die Sahne schlag ich nach einem Misserfolg mit dem Thermomix lieber mit dem Zauberstab in einem kleineren Gefäß. Ich brauch nicht so viel Sahne auf einmal. Beim Thermomix klebt dann das bisschen Sahne am Rand des Topfes. Mit dem Zauberstab kann ich schön sehen, wie die Sahne fest wird, und in einem kleineren Gefäß sieht ein Becher Sahne dann auch nach etwas aus.

Und dennoch benutze ich den Thermomix oft. Ich koche gerne Cremesuppen, zerkleinere Zwiebeln und Kräuter für Soßen, auch Parmesan zerkleinere ich mit mittlerweile meinem zweiten Stern, nachdem der erste gleich noch während der Garantiezeit kaputtgegangen und nicht von Vorwerk ersetzt worden ist, wieder vorsichtig. Semmelbrösel kannst du gut damit herstellen und wenn ich einen Kuchen backe, dann wird das Eiweiß super fest. Es gibt auch noch viele andere Anwendungsmöglichkeiten, z. B. Fruchteis ...

Der Hefeteig gelingt auch ganz gut, allerdings kannst du nur weniger als ein Kilogramm Mehl verarbeiten. Mit meiner Küchenmaschine habe ich immer Teig aus einem Kilogramm Mehl gemacht und die Hälfte gleich eingefroren. Es liegt sehr daran, wie gerne du mit dem Thermomix arbeitest und wie groß deine Familie ist. Bei mehr als drei oder vier Personen wird es knapp.

Ich denke nicht, dass der Thermomix leichter als andere Küchenmaschinen zu reinigen ist. Es ist nicht super aufwändig, aber ich bürste den Stern schon immer, damit er gründlich sauber ist. Hast du dir den Thermomix schon einmal in einer Vorführung angeschaut? Da kannst du vielleicht auch selber einmal schauen, wie der Stern ausschaut, der zu reinigen ist. Über den Topf selber wische ich nur kurz drüber. Das geht schnell.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt Ihr den Thermomix wirklich oft...?

Antwort von shinead am 26.04.2015, 10:51 Uhr

Sahne schlag ich (wenn ich wirklich mal welche brauche) im TM. Im 5er soll das aber tatsächlich besser funktionieren als im TM31.

Ich habe aber auch schon Butter selbst hergestellt. Geplant allerdings.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von Lucylu am 26.04.2015, 10:56 Uhr

Das mit der Sahne ist mir im TM 31 auch passiert...Also das Butter draus wurde. Das ist auch wirklich so ziemlich das einzige, was ich nicht im TM mache...Sahne schlagen!!

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt Ihr den Thermomix wirklich oft...?

Antwort von platschi am 26.04.2015, 17:28 Uhr

Also ich habe meinen jetzt seit drei Monaten und er ist fast täglich im Einsatz, manchmal sogar mehrmals. Kommt immer drauf an, was ich mache.
Er kann vieles, aber alles nicht - es gibt bei vielen Dingen Geräte, die es mindestens genauso gut können. Will ich beim Salat Scheiben oder schöne Stücke, dann schnippele ich natürlich (denn das kann der TM nicht), aber wenns was mit Weiß- oder Rotkohl ist oder eben der Broccolisalat (der auch mit Blumenkohl gut schmeckt), dann macht das der Thermi in seht kurzer Zeit.
Mein Herd war seit Einzug des TM5 kaum noch in Betrieb - ich habe darauf seither nur mal Wurst oder Nuggets für die Kinder gebraten bzw. Eierkuchen gemacht. Der Herd läuft dafür um so öfter. Früher habe ich mein Brot ausschließlich im Brotbackautomaten gebacken, jetzt kommt der Teig auch schonmal aus dem Thermi und das Brot geht dann in den Backofen.
Was die leichte Reinigung betrifft, nun das kann ich nur bedingt bestätigen. Manche machen immer nur Wasser & Spüli rein und lassen ihn dann eben ein paar Minuten laufen .Angeblich ist er dann sauber, aber bei mir klappt das nicht. Seitdem ich das am ersten Abend nach dem Broccolisalat gemacht hatte und dachte der Topf ist sauber, Sohnemann dann aber am nächsten Morgen doch klitzekleine grüne Fetzchen in seinem Porridge hatte, nehme ich den Topf so gut wie immer auseinander. Unterm Messer bleibt eben doch manchmal was hängen - beim TM5 wohl eher als beim TM31 weil die Rille unterm Messer schmaler ist. Da braucht man - gerade bei klebrigen Sachen - schon eine gute Bürste, um das sauber zu bekommen - und das funktioniert eben auuch nur, wenn das Messer ausgebaut ist. Praktisch ist natürlich, dass der Topf auch komplett in die Spülmaschine kann - nur brauche ich ihn meist schneller, als die Maschine voll bzw. fertig ist Von meiner Bosch hingegen darf gar nichts in den Geschirrspüler und die macht sich per Hand auch nicht gerade leicht sauber.
Ich habe lange überlegt, ob ich ihn mir kaufe und bereue es definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt Ihr den Thermomix wirklich oft...?

Antwort von rabe71 am 26.04.2015, 20:13 Uhr

Hallo,
also ich finde meinen Thermomix toll und nutze ihn mindestens 1x täglich, meistens häufiger!
Reinigung empfinde ich als sehr einfach: alles in die Spülmaschine.
Wenn du auch noch eine gute Küchenmaschine hast, dann sieht die Sache schon anders aus, das habe ich nämlich nicht und so genieße ich diese Funktionen schon sehr.
Mich persönlich stört es überhaupt nicht, dass der Salat nicht in Streifen gehobelt wird, aber man sollte es vor dem Kauf wissen, denn manche stört das.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt Ihr den Thermomix wirklich oft...?

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.04.2015, 12:08 Uhr

Kürzlich kam die Thermomix-Frage beim Weiberklatsch im Biergarten auf. Statistik der bei diesem Anlaß zusammengekommenen Damen: Von elf haben vier einen Thermomix, wobei er bei drei davon im Keller bzw. im hintersten Küchenschrank nutzlos verstaubt. Daraufhin beschlossen die sieben unbethermomixten Frauen, daß ihre Entscheidung gegen das Gerät eine gute Entscheidung war *gg*. Auch mich hat das in der Anti-Haltung bestärkt.

Aber ich bin ja sowieso eine echt miese Hausfrau und bewache meine Nudeln auch im normalen Kochtopf nicht *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt Ihr den Thermomix wirklich oft...?

Antwort von shinead am 29.04.2015, 21:03 Uhr

Ganz ehrlich, bevor das Gerät im Keller verstaubt würde ich es bei Ebay verkaufen. Gerade der TM31 geht dort gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Frage Thermomix

Hi! Bei uns in der Nähe verkauft Jemand einen Thermomix 2 für 700€. Mit 2 Jahren Garantie. Neu Kosten die ja um die Tausend. Meine Frage: kommt man damit auch klar, wenn man noch keine Vorführung gesehen hat? Oder sollte ich doch erst schauen, ob der für uns was ist. Ich muss ...

von Sullira 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

@foxmouse und speedy zum Thema Thermomix (sehr viel weiter unten)

Sorry, ich hatte euch weiter unten geantwortet und dann festgestellt, dass ältere Beiträge nicht hochgeschoben werden. Daher hier nochmal meine Antwort, bevor sie untergeht: "@foxmouse und Speedy: Genau, für mich ist es eine Nebenbeschäftigung und mehr Hobby als Job. ...

von Babyproject05 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Ist von euch jemand Thermomix-Berater? Ist der Job "familientauglich"?

Hallo zusammen, gestern abend waren wir auf einer Thermomixvorstellung, und das Teil hat uns wirklich begeistert. Wir können es uns zwar nicht leisten, jetzt auf einen Schlag über tausend Euro hinzublättern, aber ich weiß genau, dass das Gerät uns in der Küche sehr dienlich ...

von MzW 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Mein Mann wünscht sich nen Thermomix..

.. Für jeden Tag und besondere Sachen. Er meint sogar, dass ich damit auch mal etwas besseres hinbekomme :P Bei uns ist's es nämlich so, dass meine Kochkünste eher bescheiden sind, seine dafür umso besser. Ich würde zwar gerne, aber meistens scheitert es bei der ...

von PiaMarie 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Thermomix

Hallo, ich hätte gerne aktuelle Meinungen. Ich habe mich irgendwie nie näher damit befasst, aber in den letzten Tagen dann doch mal informiert. Und jetzt finde ich ihn toll, nur den Preis nicht... Nutzt ihr ihn häufig? Kann man wirklich sooo einfach mit ihm gut kochen? Gibt ...

von rabe71 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Thermomix - ja oder nein

Vor einiger Zeit hatte ich eine Thermomix Vorführung zuhause. Die "Repräsentantin" hat mir den Thermomix auch zwei Wochen da gelassen und ich habe fleissig ausprobiert. Als sie ihn abholte sagte ich zu ihr, dass ich ihn kaufen werde, wenn ich ihn vermisse. Ja, ich ...

von shinead 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Thermomix-Lieblingsrezepte

Hallo ihr, Nachdem ich nun seit einiger Zeit stolze Besitzerin eines Thermomix bin, interessieren mich mal eure Favoriten. Ich liebe den Möhrenaustrich mit gewürzten Erdnüssen und die Hühnersuppe mit Käseklößchen. Achse- ich bin keine Repräsentantin und will keine Werbung ...

von sumse 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Gewürzsalz/Kräutersalz im Thermomix selbst machen - kennt das wer?

Hallo, ich hatte mal Rezepte um Kräuter- und Gewürzsalz selbst zu machen (war irgendwas mit Meersalz und frischen Kräutern glaube ich oder auch Lavendel??), leider sind diese beim Umzug abgetaucht Hat das schon mal jemand gemacht? ...

von sunnysue 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Sind hier Thermomix Beraterinnen??? Ich hätte mal ne Frage!!!

Hallo - ich suche das Bayrische Thermomix Rezeptheft - vorne drauf Bayern Karos - gibts oder gabs als "Finesse" zum Thermomix dazu. Wer von Euch würde mir so ein Heft (neu) zu welchem Preis verkaufen? Bitte meldet Euch in meinem Postfach. LG

von celma08 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Noch ne Thermomixfrage - Kartoffelbrei

Nachdem unten im Thermomix Beitrag der Kartoffelbrei erwähnt wurde. Bei mir wird der immer klebrig wenn ich ihn im Thermomix püriere. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man Kartoffeln nicht pürieren sollte. Wie macht Ihr das im Thermomix ? Wirklich nur 3 Sekunden ...

von Sheri+Kids 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thermomix

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.