Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HannesMum23 am 11.10.2016, 17:48 Uhr

Beikost abends

Hallo,

mein Sohn ist nun 24 Wochen alt. wir geben schon seit längerem etwas Brei, da sein Interesse sehr früh dafür anfing. ich koche selber und friere es portionsweise in Eiswürfel Formen ein. wir haben bereits zwei Wochen Möhrenbrei (2x Eiswürfel täglich), zwei Wochen Pastinakenbrei (3x Eiswürfel täglich) und sind nun in der zweiten Woche Kürbisbrei (4x Eiswürfel täglich = ca. 80-90 g).
Nächste Woche möchte ich zum Kürbis gerne Kartoffeln, wie auch zuvor für zwei Wochen, dazu geben. Danach wollte ich das Mittagsmenü mit Rindfleisch dann vervollständigen.
Nun möchte ich gerne bereits mit dem abendbrei starten, da ich in zwei Wochen für einen Abend nicht da bin und er die Flasche nicht nimmt. Ich würde den Milch-Getreidebrei gerne mit Muttermilch anrühren.
Ich denke mir das so:

100ml Wasser mit 20g Hafer Schmelzflocken aufkochen. abkühlen lassen bis zur geeigneten Temperatur, dann 100ml frisch abgepumpte Muttermilch dazu und 20g selbst gemachten frischen Apfelbrei oder Apfelsaft. Am ersten Tag wieder nur ein/zwei Löffel und dann jeden Tag etwas steigern.

Wäre es okay damit diese Woche noch zu starten bevor nächste Woche Kartoffeln zum Mittag dazu kommen?
Ich würde es wie gesagt gerne jetzt schon einführen wollen, da er Muttermilch aus der Flasche nicht trinkt. Mit Wasser klappt es aber super. Habe eine Schnabeltassensauger zum lernen der nicht tropft und das klappt, wie gesagt mit Wasser, einwandfrei.

Danke für eure Einschätzung.

LG

 
4 Antworten:

Re: Beikost abends

Antwort von Malefizz am 12.10.2016, 6:38 Uhr

Brei mit Muttermilch anrühren gibt immer nur eine Sauerei, da in der MM Enzyme enthalten sind, die vorverdauend wirken, und somit jeden Brei in Suppe verwandeln.

Wenn du einen Abend nicht zum Stillen da bist, kann dein Mann, oder wer auch immer, es mit einem simplen GOB (Getreide-Obst-Brei) versuchen. Dazu muss man auch nix vorher mühsam kochen, sondern kauft sich einen vernünftigen Instant-Getreidebrei (z. B. sowas hier: https://www.dm.de/alnatura-dinkel-getreidebrei-nach-dem-4-monat-2x200g-p4104420083585.html) und rührt die Portion einfach mit etwas lauwarmen Wasser an. Zur geschmacklichen Anreicherung kann man ein wenig ungezuckertes Apfelmark hinzugeben, muss aber auch nicht.

Der Milchanteil kommt dann, wenn du stillst, das ergibt dann im Bauch den perfekten Milchbrei. Wenn du an dem Abend erst spät da bist, macht das auch nix, da du ja sicher noch nachts fleißig stillst.

Ganz allgemein gesprochen würde ich an deiner Stelle nicht so penibel und vor allem nicht so hastig bei der Beikost machen! Milch (vor allem Muttermilch) sollte im ganzen ersten Lebensjahr die wichtigste Nahrungsquelle sein, alles andere fällt unter BEIkost - sonst würde man ja auch von Anstattkost reden...

Biete deinem Kind ruhig alles an, aber ganz lange noch immer in erster Linie die Brust.

Weitere Tipps gibt es hier:

https://www.amazon.de/Babyern%C3%A4hrung-gesund-richtig-Gabi-Eugster/dp/3437274821

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost abends

Antwort von Mondreise am 13.10.2016, 1:31 Uhr

Hallo,

Mach das mal nur, wie du denkst, das wird schon. Mach dir nicht so viele Gedanken und lies nicht so viel :-)

Ich finde dein komplettes Posting etwas unnatürlich weil sehr geplant und durchorganisiert.

Super, daß du selbst kochst. Super auch, dass du stillst! Super, dass du trotzdem mal einen abend weg gehst!

Einen Abend nicht da: Ganz ehrlich, dann trinkt er Muttermilch aus der Flasche oder auch nicht. Wie wärs mit Fläschchen Milch? Oder dann halt einen Brei, kein Problem. Ihr kriegt das schon hin.

Vielleicht ist das auch nur meine anarchistische Ader, aber bei solch exakten Angaben und Planungen kann ja das Kind nur rebellieren, wenn mal was nicht genau so ist, wie immer. Armer Papa auch.

Lass auch die zwei nur mal machen!

LG Biggi (wir hatten auch genaue Essens-Zeiten und ich habe gestillt und war dann 2 Tage auf Geschäftsreise, allerdings kannte Kind da schon Fläschchen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost abends

Antwort von Mondreise am 14.10.2016, 23:46 Uhr

hier hast du was zum Schmunzeln über das Mutter sein im Rest der Welt

http://cupofjo.com/2013/07/13-surprising-things-about-parenting-in-congo/

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost abends

Antwort von Mondreise am 15.10.2016, 1:12 Uhr

im übrigen denke ich, es ist schon ganz gut, daß du dein Kind daran gewöhnen willst, daß es an dem einen Abend nächste Woche anders ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.