Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Irish83 am 07.07.2016, 20:14 Uhr

Absoluter Anfänger: Himbeermarmelade

Ich habe noch nie Marmelade gekocht, aber dieses Jahr so viele Himbeeren im Garten, dass die TK voll ist. Also werde ich wohl Marmelade kochen.
Wie ist das bei Himbeeren? Welchen gelierzucker nehme ich? Passiere ich die Himbeeren, oder isst man die Kernchen mit? Einen Entsafter habe ich leider nicht.

Gibt es sonst noch etwas, das ich beim Kochen beachten sollte???

 
7 Antworten:

Re: Absoluter Anfänger: Himbeermarmelade

Antwort von lambogenie am 07.07.2016, 22:35 Uhr

Hallo,
Ich würde die Himbeeren durchpassieren und 2:1 Zucker nehmen.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absoluter Anfänger: Himbeermarmelade

Antwort von lilke am 07.07.2016, 23:16 Uhr

Ich nehme immer 3:1, passiere auf jeden Fall und mache noch etwas Vanille (echte, keinen Vanillezucker) mit ran. Kommt bei uns immer sehr gut an :)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absoluter Anfänger: Himbeermarmelade

Antwort von germanit1 am 08.07.2016, 16:58 Uhr

Ich nehm immer normalen Zucker.

Wenn du die Marmelade in Glaeser fuellst, pass auf , dass der Rand sauber ist. Ich mach Kleckser immer mit einem (angefeuchteten) Kuechentuch aus Papier weg. Die Stelle schimmelt sonst leicht. Glaeser, die nicht "klack" gemacht haben, kommen in den Kuehlschrank und werden als erste verbraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich die Gläschen der Babykost nehmen?

Antwort von Irish83 am 08.07.2016, 20:13 Uhr

Oder schließen die nicht richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich die Gläschen der Babykost nehmen?

Antwort von lambogenie am 08.07.2016, 22:08 Uhr

Auf gar keinen Fall! Hab ich mal versucht, da lief mir die ganze heiße Marmelade entgegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich die Gläschen der Babykost nehmen?

Antwort von germanit1 am 09.07.2016, 16:53 Uhr

Nein. Die haben doch keinen Schraubverschluss oder haben die das was geaendert? Du brauchst schon velche mit Schraubverschluss. Ich nehme immer Marmeladenglaeser. Hier kann man aber auch Glaeser zum Marmelade machen kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absoluter Anfänger: Himbeermarmelade

Antwort von sechsfachmama am 10.07.2016, 22:26 Uhr

ich passiere beeren nie durch, ist mir zu schade um alles, was ich dann wegwerfen würde. wir mögen die kerne, das ist kein problem.

babygläschen haben schraubverschluss und klacken auch, ich habe darin schon marmelade eingekocht und das funktioniert wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.