Frage: Zwischenmahlzeit

Guten Tag, Sie haben mir einmal vor einiger Zeit Angaben zu den jeweiligen Mahlzeiten geschickt. Mein Sohn wird in ca. 10 Tagen 7 Monate alt. Mein Sohn bekommt im Moment morgens eine 200ml Flasche, mittags bekommt er 160g (Kartoffeln mit Gemüse, teilweise mit Fleisch und Fisch), nachmittags bekommt er 100g Banane (er hat trotzdem eine shr gute Verdauung) und abends 20g Obstmus mit 20g Getreideflocken als Halbmilchbrei. Die Zwischenmahlzeit habe ich gerade erst eingeführt, deshalb bin ich unsicher wegen der Menge. Er ist im Moment sehr unruhig, er zahnt aber auch, von daher ist es schwer zu sagen woran es liegt. Mein Sohn ist eher groß. Sind die Mengen in seinem Alter denn ok oder ist es vor allem als Zwischenmahlzeit zu wenig? Er ist ein seehr guter Esser und er isst immer weiter, was in der Vergangenheit dazu geführt hat, dass er extreme Bauchschmerzen hatte, deshalb gebe ich die Mengen in etwa schon vor. Und seitdem hat es auch fantastisch geklappt. Aber im Moment bin ich mir etwas unsicher ob es ihm reicht. Vor allem, weil Sie mir mal ein Grundrezept für eine Zwischenmahlzeit geschickt haben: Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 100g Obstmus 5g (1 TL) Öl Für abends z.B. hatten Sie folgendes Grundrezept empfohlen: 200ml Milch (zubereitete Säuglingsmilch)* 20g Getreideflocken/Baby-Instantflocken 20g Obstmus Ist es dann so, dass die Kleinen nachmittags mehr bekommen als abends? 20g Getreideflocken ist doch richtig viel. Kann er denn einen Eisenmangel bekommen, wenn er nur Obst als Zwischenmahlzeit bekommt? Können Sie mir noch für die Zukunft Mengenangaben nennen für das Frühstück (bekommen die Kleinen da das gleiche wie abends?) und die Zwischenmahlzeit morgens? Vielen, vielen Dank im Voraus!!

von sgjustra am 03.02.2016, 11:37



Antwort auf: Zwischenmahlzeit

Hallo sgjustra die Mengen sind so in Ordnung. Du könntest zu den 100g Banane, die er momentan isst ruhig auch weniger Getreideflocken u.a. zufügen, wenn du möchtest bzw dein Sohn auch damit zufrieden ist. Die Grundrezepte dienen als grobe Orientierung. Für die Eisenversorgung spielt der GOB keine so große Rolle wie der MIttagsbrei. Wichtig wäre, dass der Nachmittagsbrei milchfrei ist, weil das die Eisenresorption aus dem Mittagsbrei wiederum fördert. Wenn dein Baby bald, ab etwa 10-11 Lm, morgens Brot frühstücken wird, reicht etwa eine halbe Scheibe, ca 25-40g. Es kommt darauf an, welche Brotsorte du gibst und wie gut dein Kleiner mit dem Kauen zurechtkommt. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 04.02.2016



Antwort auf: Zwischenmahlzeit

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort! Gelten dann für die Zwischenmahlzeit morgens und für das Frühstück die selben Maße wie für die Zwischenmahlzeit nachmittags bzw. das Abendessen? Kann man beim Frühstück also den gleichen Abendbrei (20g Flocken, 20g Obstmus?) geben? Ich habe noch eine Frage zum Mittagessen. Wenn man reine Fleischgläschen oder Fischgläschen zu den Kartoffeln mit Gemüse gibt, wie viel Öl muss man dann dazu geben? Oder braucht man dann kein Öl mehr? Vielen Dank und viele Grüße

von sgjustra am 05.02.2016, 13:40



Antwort auf: Zwischenmahlzeit

Hallo sgjustra Brei solltest du reduzieren. Wenn du einen Milchbrei lieber morgens statt abends geben magst, kannst du das tun. Die Mengenempfehlungen der Zutaten bleiben gleich. Ich gebe dir einmal eine Übersicht zum klassischen Beikostplan: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Ein Abendbrei könnte statt abends auch morgens gegeben werden, wenn es besser passt. 3 Breie am Tag sind (i.d.R.) auf jeden Fall ausreichend. Zum Fleischbreigläschen mit GK-Brei kommt ca 1 TL Öl dazu. Schau einmal nach, wie viel Öl dein Gemüsebrei im Gläschen enthält. Auf dem Etikett findest du den entsprechenden Hinweis, d.h. die Nährwertangaben für Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das mit den empfohlenen 8g Fett pro Portion (ca 190-200g) Brei genau. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Bpsw auch mal nur 2g /100g. Dann müsstest du ca 1 TL zufügen. Denn 8g Öl entsprechen ca 1 EL Öl. Im Fleischbreigläschen sind pro 100g etwa 6g Fett enthalten. Ein halbes Gläschen davon wird als Ergänzungsportion zum GK-Brei empfohlen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 05.02.2016



Antwort auf: Zwischenmahlzeit

Vielen Dank! Ich habe eine letzte Frage. Ich würde gerne beim Abendmilchbrei bleiben. Was würde ich inklusive Mengenangaben bitte denn dann zum Frühstück geben wenn er ca 8-9 Monate alt ist? Danke!!

von sgjustra am 05.02.2016, 20:03



Antwort auf: Zwischenmahlzeit

Hallo sgjustra wenn dein Baby etwa 9 Monate alt ist, wann genau, das kommt auf die individuelle Entwicklung deines Kindes an. Du kannst ihm dann morgens ein paar Stückchen Butterbrot auf einem Teller richten. Diese Stückchen sollte er selbständig greifen und sich in den Mund führen. Zu Anfang wird er noch nicht viel essen, die Menge langsam steigern ,bis er satt ist oder keine Lust mehr hat. Grüße

von Birgit Neumann am 06.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwischenmahlzeit

Guten Tag, Sie haben mir einmal vor einiger Zeit Angaben zu den jeweiligen Mahlzeiten geschickt. Mein Sohn wird in ca. 10 Tagen 7 Monate alt. Mein Sohn bekommt im Moment morgens eine 200ml Flasche, mittags bekommt er 160g (Kartoffeln mit Gemüse, teilweise mit Fleisch und Fisch), nachmittags bekommt er 100g Banane (er hat trotzdem eine shr gute...


Zwischenmahlzeit am Nachmittag

Hallo, ich suche gesunde Alternativen zu Keksen und Co. als Snack am Nachmittag. Meine Kids (3 und 7) essen bisher zum Frühstück meist Brot mit süßem Aufstrich und ein Glas Milch. Vormittags in Schule und Kiga ein herzhaftes Brot mit Gemüse dazu und mittags koche ich warm. Abends gibt es meist Brotzeit (Brot mit Wurst, Käse, Salat oder Rohkost)....


Zwischenmahlzeit mit Unverträglichkeiten

Hallo, ich bin momentan etwas ratlos wie ich bei der Ernährung von meinem Sohn (11 Monate) vorwärts komme. Er hatte schon immer mit Verstopfungen und Bauchschmerzen zu kämpfen. Seit ca 3 Monaten verzichten wir auf Gluten und zumindest der Schlaf hat sich bei uns etwas verbessern dadurch. Seit ca 3 Wochen bekommt unser Sohn auf anraten des K...


Zwischenmahlzeit

Liebe Fr.Neumann, Mein Sohn wird bald 1 Jahr und bekommt am Vormittag als Zwischenmahlzeit angeboten: verschiedenes Obst / Brot / Brötchen/ Toastbrot: mal mit Butter,Frischkäse oder Obst als Aufstrich/ Filinchen/Hipp Joghurt oder ab und zu auch Kekse Am Nachmittag bekommt er noch einen Getreide - Obst Brei. Haben Sie einfache, gesunde und leck...


Was als Zwischenmahlzeit

Hallo, Mein Sohn (10 Monate) möchte absolut kein Vormittags- bzw Nachmittagsbrei essen. Weder gekauft, noch selbstgemacht. Reines Obstmus isst er auch nicht, allerding Obst klein geschnitten schon. Nur bin ich mir unsicher wieviel ich ihm da geben sollte. Ich habe schon gelesen dass die Mäuse ab 10 Monate nicht mehr so viel als Zwischenmahlzeit br...


Antwort Zwischenmahlzeit elf monate

Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort! Gerne möchte ich auch auf ihre Rückfragen antworten. Unsere Soßen sind aus einer Grundlage aus geschälten/ pürierten Dosentomaten und Tomatenmark, aus einer Mehlschwitze oder bei braunen Soßen (Gulasch, Rouladen, Braten,...) aus angebratenem Fleisch. Da können wir allerdings nicht auf Soßenbinder und gek...


Zwischenmahlzeit Baby 9 Monate

Hallo, was kann ich meiner 9 Monaten alten Tochter als Zwischensnacks anbieten? Obst und Brotstückchen gebe ich ihr schon. Danke :)


Frühstück einführen & gesunde Zwischenmahlzeit

Liebe Frau Neumann, zunächst einmal ein gutes neues Jahr Ihnen! Meine Tochter wird Ende des Monats 10 Monate alt und gerne möchte ich die Milch am Morgen (ich stille) nach und nach durch ein Frühstück ersetzen. Nachts wird meine Tochter weiterhin nach Bedarf (meist 2 x) gestillt. Meine Tochter isst gerne Brei, bei „festerem“ Essen tasten wir...


Zwischenmahlzeit vormittags

Guten Tag, mein Sohn wird am 5.7 9 Monate alt und seit kurzem möchte er sein 2. Flaschen pre morgens nicht mehr was kann ich stattdessen als Zwischenmahlzeit ihn anbieten? Sein essensplan sieht folgendermaßen aus: 9 Uhr 230ml pre 11:30 Uhr bisher pre 100ml aber diese möchte er nicht mehr 14 Uhr GKF Brei 16:30 Uhr Getreide Obst Brei ...


Zwischenmahlzeit

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 7 Monate, bekommt seit kurzem eine Zwischenmahlzeit: Manchmal Schmelzflocken mit frischem selbstgemachten Kompott! Ist es schlimm: Wenn die Schmelzflocken bereits abgekühlt sind aber frisch zubereitet und das Kompott noch heiß ist aber beides vermischt wird? Gehen da viele Vitamine kaputt? Oder kann ich das weiterh...