Frage: Zwischenmahlzeit am Nachmittag

Hallo, ich suche gesunde Alternativen zu Keksen und Co. als Snack am Nachmittag. Meine Kids (3 und 7) essen bisher zum Frühstück meist Brot mit süßem Aufstrich und ein Glas Milch. Vormittags in Schule und Kiga ein herzhaftes Brot mit Gemüse dazu und mittags koche ich warm. Abends gibt es meist Brotzeit (Brot mit Wurst, Käse, Salat oder Rohkost). Oft sind sie gegen 16Uhr nochmal richtig hungrig. Meist gibt es dann ein bisschen Obst , manchmal mit Joghurt, manchmal ein paar Kekse dazu. Nur davon sind sie nicht lange satt und dann werden ständig Süßigkeiten verlangt. Was kann ich nahrhaftes und gesundes zum Obst am Nachmittag anbieten , außer nochmals Brot ( das gibt es ja schon vormittag und abends) ?

von mamilii am 11.09.2016, 20:10



Antwort auf: Zwischenmahlzeit am Nachmittag

Hallo mamilii Appetit auf Süßes ist am Nachmittag völlig normal. Obst ist so gesehen schon einmal gut. Dazu darfst du ruhig keksartige Dinge anbieten. Empfehlenswert sind Gebäcke mit einem gesunden Touch. Bspw wäre es wunderbar, wenn du diese selbst herstellst. Ideen dazu: selbstgemachte Müsliriegel selbstgemachte Kekse (evtl wenig süß/fettarm) Obstkuchen, Obstmuffins, trockene Kuchen Obstsalat mit Nüssen Waffeln Fruchtriegel Banane mit Amaranthpops Haferberge als Müsliriegel 60g gesalzene Butter im Wasserbad schmelzen 10g brauner Zucker zugeben 1 Pr Vanillezucker zugeben 20g grobe Haferflocken und 80g feine Haferflocken 1 EL Schokotropfen unterrühren Eine kleine Minimuffinform (Einsatz für 12 Minimuffins) mit dem Hafergemisch befüllen. Die Formen randvoll machen und mit einem flachen Hilfsmittel die Masse gut festdrücken. Im vorgeheizten Ofen (150-160°) ca 20 min backen. Die Form aus dem Ofen nehmen und leicht auskühlen lassen. Ein Küchentuch zwei mal falten und auslegen. Die Form nun umdrehen und auf das Handtuch stürzen. Die Müslibergriegel lösen sich aus der Form und gut auskühlen lassen. Dann verpacken oder essen :-) Statt kleiner Muffinformen kannst du auch Große verwenden. Ein Rezept ergeben dann ca 6 Stück. Amaranth-Schokostreifen: Amaranth-Pops (gepuffter Amaranth) je 1 Tafel Schokolade: Zartbitter, weiss, Vollmilch Kakaobutter Die Schokolade mit der Kakaobutter im Wasserbad schmelzen. Die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und Amaranthpoppies zugeben. Rühren. Immer wieder Poppies nachgeben, bis die Masse deutlich genug Amaranth enthält. Gut verrühren, bis die Pops ummantelt sind. Die Masse entweder auf ein Backpapier streichen oder in Silikonmuffinförmchen geben. Oberfläche glatt streichen. Kühl stellen und warten bis die Masse ausreichend fest ist. Aus den Formen lösen oder die Masse auf dem Backpapier in Stücke schneiden. Blaubeermuffins mit Vanilleguss 100g Butter im Wasserbad schmelzen 150g Zucker einstreuen schaumig schlagen 2 Eier zugeben und weiter rühren. 200g saure Sahne oder Schmand zugeben. Noch 200g Mehl mit 2 geh. Tl Backpulver vermischen und beim Teig unterrühren. Und noch frische Heidelbeeren bzw TK-Heidelbeeren (Menge nach Wahl) untermischen. Schliesslich den Teig in die Muffinsförmchen giessen. Im vorgeheizten Ofen ca 10 min backen. 200g Schmand oder Creme Fraiche mit 4 P Vanillezucker (ein Teil sollte Bourbonvanillezucker sein) verrühren- Als Topping nach den ersten 10 Backminuten auf den Muffins verteilen und noch weitere 15-20 min fertig backen. aus dem GU Backbuch: Muffins Foto hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=6&forum=kochen-fuer-kinder&bild=6#start Das Topping wird sehr lecker. Je frischer, desto besser. Blaubeermuffins mit Vanilleguss 100g Butter im Wasserbad schmelzen 150g Zucker einstreuen schaumig schlagen 2 Eier zugeben und weiter rühren. 200g saure Sahne oder Schmand zugeben. Noch 200g Mehl mit 2 geh. Tl Backpulver vermischen und beim Teig unterrühren. Und noch frische Heidelbeeren bzw TK-Heidelbeeren (Menge nach Wahl) untermischen. Schliesslich den Teig in die Muffinsförmchen giessen. Im vorgeheizten Ofen ca 10 min backen. 200g Schmand oder Creme Fraiche mit 4 P Vanillezucker (ein Teil sollte Bourbonvanillezucker sein) verrühren- Als Topping nach den ersten 10 Backminuten auf den Muffins verteilen und noch weitere 15-20 min fertig backen. aus dem GU Backbuch: Muffins Foto hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=6&forum=kochen-fuer-kinder&bild=6#start Das Topping wird sehr lecker. Je frischer, desto besser. Obstsalat: Banane, Kiwi, Birne, Apfel klein schneiden, ggf Heidelbeeren. Zuckermelone dazu. Mit Bourbonvanillezucker aromatisieren und mit Orangensaft zu einem Obstsalat verfeinern. Dazu: Walnüsse Vanillecreme mit Erdbeersosse Vanilllepuding nach Packungswanweisung kochen, aber weniger Zucker verwenden (Ca 1,5 EL). Mit Zucker bestreuen, damit sich keine Haut bildet. Mit Speisequark (20% o 40%) nach Belieben mit dem Schneebeseen verrühren. Klümpchenbildung vermeiden. Zur Not mit dem elektrischen Rührer durchmusen. Oder durch ein Haarsieb streichen. Das wird dann garantiert ganz cremig. Vorher schon in einem Topf (TK)-Erdbeeren (Menge nach Belieben) mit Zucker oder Honig o.ä. aufkochen. ca 3 min köcheln lassen, bis die Erdbeeren schön weich sind. Pürieren und über den fast kalten Pudding geben. Oder Sosse separat dazu reichen. Apple Crumble Streusel/Crumbleteig: 100g kalte Butter100g Zucker 175g Mehl, 1/4 TL Ceylon-Zimt ,1 Msp Vanillepulver aus den Zutaten einen krümeligen Teig kneten. Beiseite stellen. Ca 2 große Äpfel (bspw Boskop) waschen, schälen, entkernen, nochmals waschen und entweder in Stückchen schneiden, oder in dünne Spalten. Du kannst auch stattdessen Pflaumen (entkernt, halbiert) nehmen. Nach Belieben ca 15 Rosinen abzählen und zugeben. Eine Auflaufform mit etwas Öl (geschmacksneutral bspw Raps oder Sonnenblume) einpinseln. Die Apfelstücke in die Form geben. Die Spalten nebeneinander und überlappend schichten. Dazwischen, wenn gewünscht kleine Marzipanstückchen (bspw Honigmarzipan) und/oder die Rosinen platzieren. Ca 4 EL Apfelsaft darüber verteilen. Wer möchte kann noch ca 4 halbe TL rote Marmelade zwischen den Äpfeln verteilen. Den krümeligen Teig als Streusel über den Äpfeln verteilen. Der Teig ist sehr mürbe und krümelt ganz leicht. Im vorgeheizten Ofen, bei 200°C ca 20-30 min backen. Dazu passt gut: Vanillesosse 1/2 Vanillestange (oder 1/4 P Bourbonvanillezucker oder 1 Msp Vanillepulver) 1 Eigelb 1 EL Honig bzw Süßungsmittel nach Wahl (Menge wie gefällt) 200 ml Milch Vanilleschote längs aufschlitzen, mit der Milch und dem Zucker in einen Topf geben und mit dem Schneebesen unter Wärmezufuhr verrühren. Das Ei sauber trennen. Eiweiß in einem Gefäß lagern, verschliessen, in den Kühlschrank stellen. Milch im Topf langsam erhitzen. Das Eigelb ganz vorsichtig unter Rühren (Schneebesen) in die nun wärmer werdende Milch einrühren. Langsam, ganz langsam (!!) unter Rühren zum Kochen bringen. Wenn der Prozess zu schnell vonstatten geht, flockt das Eigelb aus, was nicht soo schön aussieht. Sosse im Topf abkühlen lassen, gelegentlich umrühren. In ein Kännchen umfüllen und am besten noch lauwarm servieren. Die Sosse nicht wieder aufkochen. Das Eigelb gibt Farbe und eine sämige Konsistenz. Vanilleschote vor dem Servieren herausnehmen. Apfelschnecken: 125 ml Milch (ggf mehr) 1/3 Würfel Hefe 50g Butter, geschnitten in Stückchen 250g Mehl 50g Zucker 1/2 P Vanillezucker Prise Salz alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten. Ausreichend lange kneten und mindestens 20 min zugedeckt ruhen lassen. Je länger, desto besser... Den Teig anschliessend ausrollen und mit flüssiger Butter bepinseln. Jetzt entweder selbstgemachtes Apfelmus oder Obstmus aus dem Gläschen ebenfalls darüber streichen und auf dem Teig verteilen und aus dem Teig schliesslich Schnecken rollen. Das heisst, du schneidest den idealerweise rechteckig ausgewellten Teig in ca 3 Stücke. Den Teig nun von der jeweils kürzeren Seite aufrollen (Schichten). Dann jeweils Scheiben abschneiden und auf ein Backblech (Backpapier) setzen. Das Gebäck im Ofen bei 50° ca 30 min gehen lassen und anschliessend bei 180° Ober/Unterhitze * ca 20 min backen. Kurz vor Ende der Backzeit nochmals mit flüssiger Butter bepinseln, weiter backen und schliesslich Garprobe machen. Schokomilchshake 200ml Vollmilch mit 60g Kuvertüre (dunkle Schoki) erwärmen. 1 Eigelb mit ca 50g Zucker, 1/4 P Vanillezucker, Bourbonvanille(zucker) mit dem Handmixer schlagen, bis fast weiß dann die warme Schoko-Milch zugeben und weiter rühren, bis das Volumen deutlich zunimmt. Die Shakemasse in den Milchtopf zurück geben und mit dem Schneebesen unter Rühren langsam und vorsichtig aufkochen (Achtung, bläht sich auf) und ca 1-2 min vorsichtig unter Rühren köcheln lassen. Schokomasse in ein Gefäß umfüllen und auskühlen lassen, in den Kühlschrank stellen. Ca 2 EL von der Schokomasse in ein großes Glas geben, 2-3 Eiswürfel zugeben, mit kalter Milch aufgiessen und am besten mit einem kleinen Milchaufschäumer aufmischen. Alternativ einen kleinen Schneebesen, elektrische Rührer oder einfach einen Löffel nehmen – dann die Eiswürfel erst nach dem Mixen zugeben. In ein hohes Glas mit Trinkhalm füllen. Ideen siehe auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm? id=42678&suche=beccy&seite=1 zwischendurch auch mal lecker: Biskuitroulade 2 Eier 1 Prise Salz 25 g Zucker 1/2 P Vanillezucker plus ein weiteres 1 Eigelb 60g Mehl 1 Msp Backpulver Ofen auf 200°C vorheizen Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, Salz und Zucker einrieseln lassen, so lange schlagen mit den Quirlen des Handrürhrgerätes), bis das Eiweiß fest ist. Mehl und Backpulver mischen. Die 3 Dotter in das steif geschlagene Eiweiß einrühren, mit den Quirlen. Nun das Mehl mit dem Schneebesen locker in die Eiermasse einrühren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig mit dem Teigschaber darauf verteilen, bis es ca gut 1 cm dick aufgetragen ist. Das Blech in den vorgeheizten Ofen schieben und ca 8-10 min backen, Der Teig sollte noch hell sein, aber nicht klebrig. Während des Backens ein frisches Geschirrhandtuch mit warmem Wasser befeuchten, auswringen. Das Blech aus dem Ofen nehmen und abstellen. Das feuchte Handtuch darüber legen und den Kuchen stürzen, so dass das Handtuch unten liegt. Das Blech abnehmen und jetzt das Backpapier vorsichtig ablösen. Die Teigplatte mit dem Tuch aufrollen und abkühlen lassen. Jetzt ca 1/2-1 Becher Sahne steif schlagen, mit Vanillezucker (nach Geschmack) süßen und mit Obst nach Jahreszeit, sehr passend bspw klein geschnittene Erdbeeren (ca 200g) ,vermischen. Wenn der Kuchen kalt genug ist, das Tuch aufrollen, die Sahne aufstreichen und den Kuchen wieder zur Sahne-Roulade aufrollen. Auf einen Kuchenteller setzen und geniessen ! Alternative Füllungen: Steif geschlagene Sahne mit Marmelade verrühren. Mandarin-Orangen (aus der Dose) verwenden - Sahne mit etwas Zitronensaft und mit etwas Saft von den Früchten abschmecken. Oder: 100g Quark (20%) mit 100g geschlagener Sahne vermischen, mit Zitronensaft abschmecken, ggf süßen und die Variante mit Schokoteig und Sahnefüllung als Kindermilchschnittenimitat: 3 Eier 75 g Zucker 50 g Mehl 25 g Stärke 25 g Kakao ½ TL Backpulver Eier und Zucker sehr cremig rühren. Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver sieben und unterheben. Sehr dünn auf ein Backpapier streichen und bei etwa 160°C für 15-20 Minuten backen. Füllung: ca 1,5- 2 Becher steif geschlagene Sahne, wenn gewünscht mit Quark "verschlankt". ca 20- 30g Zucker, Vanillezucker und/oder Vanillearoma, bspw Vanillesirup Sahnefest (bio), wenn gewünscht. Die Masse auf dem ausgekühlten Kuchen, auf einer Hälfte verstreichen, zusammen klappen und den Kuchen in die gewünschten Stücke teilen. Im Kühlschrank aufbewahren. So, ich hoffe ,es war die ein oder andere Inspiration für euch dabei? Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 13.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwischenmahlzeit am Nachmittag

Hallo ich suche eine geeignete Zwischenmahlzeit am Nachmittag . Mit Obst komme ich nicht weit ,da haben sie gleich wieder Hunger . Kekse usw finde ich auch nicht so toll die werden nur so reingestopft und dann ist die Packung leer . Außerdem ist mir das auf die Dauer zu teuer jeden Tag eine Packung . Meine Kinder 9J und 6J essen am Mittagstisc...


Zwischenmahlzeit mit Unverträglichkeiten

Hallo, ich bin momentan etwas ratlos wie ich bei der Ernährung von meinem Sohn (11 Monate) vorwärts komme. Er hatte schon immer mit Verstopfungen und Bauchschmerzen zu kämpfen. Seit ca 3 Monaten verzichten wir auf Gluten und zumindest der Schlaf hat sich bei uns etwas verbessern dadurch. Seit ca 3 Wochen bekommt unser Sohn auf anraten des K...


Zwischenmahlzeit

Liebe Fr.Neumann, Mein Sohn wird bald 1 Jahr und bekommt am Vormittag als Zwischenmahlzeit angeboten: verschiedenes Obst / Brot / Brötchen/ Toastbrot: mal mit Butter,Frischkäse oder Obst als Aufstrich/ Filinchen/Hipp Joghurt oder ab und zu auch Kekse Am Nachmittag bekommt er noch einen Getreide - Obst Brei. Haben Sie einfache, gesunde und leck...


Mittagsbrei nur wenige Löffelchen am Nachmittag

Hallo. Unsere Tochter Eva 6 Monate bekommt seit 3 Wochen Gemüsebrei.Diesen nimmt sie aber nur am Nachmittag an,Mittags ist sie zu müde und möchte lieber gestillt werden. Es scheint scheint ihr zu schmecken, aber sie öffnet den Mund noch nicht richtig, hat aber Spaß an dem Brei. So schaffen wir aber nur 20g!!! Am Abend habe ich versucht ihr MGO...


Was als Zwischenmahlzeit

Hallo, Mein Sohn (10 Monate) möchte absolut kein Vormittags- bzw Nachmittagsbrei essen. Weder gekauft, noch selbstgemacht. Reines Obstmus isst er auch nicht, allerding Obst klein geschnitten schon. Nur bin ich mir unsicher wieviel ich ihm da geben sollte. Ich habe schon gelesen dass die Mäuse ab 10 Monate nicht mehr so viel als Zwischenmahlzeit br...


Antwort Zwischenmahlzeit elf monate

Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort! Gerne möchte ich auch auf ihre Rückfragen antworten. Unsere Soßen sind aus einer Grundlage aus geschälten/ pürierten Dosentomaten und Tomatenmark, aus einer Mehlschwitze oder bei braunen Soßen (Gulasch, Rouladen, Braten,...) aus angebratenem Fleisch. Da können wir allerdings nicht auf Soßenbinder und gek...


Zwischenmahlzeit Baby 9 Monate

Hallo, was kann ich meiner 9 Monaten alten Tochter als Zwischensnacks anbieten? Obst und Brotstückchen gebe ich ihr schon. Danke :)


Frühstück einführen & gesunde Zwischenmahlzeit

Liebe Frau Neumann, zunächst einmal ein gutes neues Jahr Ihnen! Meine Tochter wird Ende des Monats 10 Monate alt und gerne möchte ich die Milch am Morgen (ich stille) nach und nach durch ein Frühstück ersetzen. Nachts wird meine Tochter weiterhin nach Bedarf (meist 2 x) gestillt. Meine Tochter isst gerne Brei, bei „festerem“ Essen tasten wir...


Zwischenmahlzeit vormittags

Guten Tag, mein Sohn wird am 5.7 9 Monate alt und seit kurzem möchte er sein 2. Flaschen pre morgens nicht mehr was kann ich stattdessen als Zwischenmahlzeit ihn anbieten? Sein essensplan sieht folgendermaßen aus: 9 Uhr 230ml pre 11:30 Uhr bisher pre 100ml aber diese möchte er nicht mehr 14 Uhr GKF Brei 16:30 Uhr Getreide Obst Brei ...


Zwischenmahlzeit

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 7 Monate, bekommt seit kurzem eine Zwischenmahlzeit: Manchmal Schmelzflocken mit frischem selbstgemachten Kompott! Ist es schlimm: Wenn die Schmelzflocken bereits abgekühlt sind aber frisch zubereitet und das Kompott noch heiß ist aber beides vermischt wird? Gehen da viele Vitamine kaputt? Oder kann ich das weiterh...