Frage: Zwillinge essen zu wenig Obst und Gemüse

Hallo Frau Neumann, ich lese immer mit Interesse Ihre Antworten zu den Fragen der anderen Eltern. Heute hoffe ich, dass Sie auch mir helfen können. Ich habe drei Jahre alte Zwillinge und ich bin nicht zufrieden mit ihrem Essverhalten besonders nicht mit dem von Rica. Annelie ist etwas offener, isst auch zwischendurch mal einen Apfelschnitz, oder probiert etwas Neues, daher werde ich jetzt nur von Rica berichten. Meine Mädchen sind eher kräftig, wenn ihnen etwas schmeckt, essen sie auch gern und genug. Aber überall lese ich möglichst 5x am Tag Obst und Gemüse, das macht mich ganz verrückt, wenn die Kinder das schon sowieso nicht gern essen, ist es wirklich schwierig. Ich bin schon froh, wenn sie auf 1-2 Portionen am Tag kommen. Ich werde Ihnen jetzt mal einen Beispieltag schildern und würde von Ihnen einfach gerne wissen, ob das von den Vitaminen her reicht. Morgens essen die Kinder im Moment einen Kräcker, den ich mit Aufstrich aus gehobelten Möhren und Frischkäse und Honig bestreiche. Allerdings ist es natürlich nur ein Bruchteil an Möhre. beim zweiten Frühstück im Kindergarten können Sie wählen und entscheiden sich immer für Honigbrot. Den Obstteller rühren sie nicht an. Das Mittagessen wird von den Eltern selbst gekocht.Sie essen dort keinen Salat, nur Gemüse, das sie kennen oder mögen, und leider manchmal auch fast nichts. Sie picken aus dem Auflauf alle möglichen Gemüsesorten raus und lassen sie liegen. Sie sind die Kinder im Kindergarten, die am meisten "schleckig" sind. Am Wochenende versuche ich immer das zu kochen, das sie auch essen, zB Brokkoli, Bohnen, Kohlrabi. Schwierig wird es mit Fleisch, Rohkost geht gar nicht, neue Sachen sind sehr schwierig zu überzeugen. Wenn sie aus dem Kindi kommen, mache ich ihnen manchmal ein Müsli am Nachmittag, weil ich da einen halben Apfel reinreiben kann und das mit vielen Rosinen gut geht im Moment, so habe ich schon mal etwas Obst abgedeckt. Allerdings frage ich mich dann, ob das zuviel ist, aber meistens essen sie dann am Abend nur noch wenig, was dann für mich ok ist. Schöner fände ich es (wie es überall empfohlen wird), einen Obstteller anzubieten, aber sie essen es einfach nicht, nicht einmal Apfelmus. An guten Tagen geht mal eine halbe Banane, aber nur sehr selten. Was sie gerne essen sind Trockenfrüchte: Äpfel,Rosinen, Aprikosen. Zum Abendessen versuche ich manchmal O-Saft zu pressen aber auch der geht nur gemischt mit gekauftem Apfelsaft, Smoothie, Erdbeermilch,... geht gar nicht. An manchen Tagen koche ich zum Abendbrot einfach noch einen Brokkoli dazu, das essen sie dann auch, aber jeden Tag mache ich das auch nicht. Das heißt oft haben sie nur 2 Miniportionen an Gemüse oder Obst. Brot,. Milch, Käse, Wurst essen sie gut. Ich mache mir immer Gedanken was ich falsch gemacht habe, aber schon zu Breizeiten war das Essen nicht einfach, sie waren immer sehr schleckig. Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort. Viele Grüße Claudia Hauger

von Clau21di am 23.01.2015, 10:35



Antwort auf: Zwillinge essen zu wenig Obst und Gemüse

Hallo Claudia auf die Schnelle beurteilt kann ich dir auf jeden Fall bestätigen, dass genügend Obst und Gemüse im Speiseplan enthalten sind. Deine Kinder sind gesund und gedeihen gut. Denn auch Trockenfrüchte sind ebenfalls bestens geeignet. Du hast dir auch schon viele Gedanken gemacht, wie du vermehrt Obst und Gemüse in den Speiseplan deiner Zwillinge einbauen kannst. Die Ideen sind wunderbar und teilweise bist du erfolgreich damit und deine Kinder essen. Manche Kinder lieben Gemüse, wenn es beim Essen schön kracht und knackt. Sie lieben Gemüse-Rohkost. Andere Kinder mögen Obst/Gemüse in anderer Zubereitungsform, nämlich weich und matschig - oder bspw zur Unkenntlichkeit verkocht - in Cremesuppen bspw. Das Eine ist genau so gut wie das andere. Viele Kinder verschmähen Gemüse und Co, wenn es pur (dampfgegart) vor ihnen auf dem Teller liegt. Sie schieben es vom einen Tellerrand zum andern, um es schliesslich, wenn überhaupt erst wenn Mama droht - zu essen... Wird das Gemüse in Speisen verpackt, Cremesuppen, Sossen, Pizza, Bolognesesosse und andere Gerichte, wird auch verhasstes Gemüse meist kommentarlos gegessen. Inzwischen raten sogar Kinderärzte zu diesen einfachen Massnahmen, damit Gemüse und Co in Kindermägen wandert. Magst du eigentlich alle Gemüsesorten? Manche Kinder lieben Gemüse viel mehr, wenn es beim Essen schön kracht und knackt. Da ist Rohkost das Mittel der Wahl. Leuchtende Möhrenstückchen, knackige Gurkenhäppchen, rohe Kohlrabisticks, Nicht aber jedes Kind kann rohes Gemüse gut verdauen. Oder sie haben keine Lust zum Kauen .... Deshalb muss ein Kind herausfinden, was es bevorzugt. Presse statt einem Orangensaft doch mal einen frischen Mandarinensaft (bzw Clementinen oder was auch immer es im Supermarkt zu kaufen gibt). Denn der schmeckt süß und mild, überhaupt kein bisschen sauer*. Lass deine Beiden den Saft sogar selbst pressen. Und gib zunächst vor, dass er für dich ist. Wenn du den Saft trinkst, stellst du ganz unauffällig die Frage: "sagt mal, findet ihr dass der Saft besser schmeckt als Orangensaft?". Da sich deine Kinder nicht gezwungen fühlen, davon zu probieren, werden sie es aus Neugier tun. Und weil er so gut schmeckt, ihn vermutlich austrinken wollen. *ganz besonders fein wird der Saft, wenn du ihn durch ein Haarsieb streichst, so dass etwaige Fruchtstückchen entfernt werden, wodurch die Konsistenz ganz flüssig wird. Denn: Kinder sind sehr sensibel in ihrem Geschmacksempfinden. Sie sind sog. Supertaster. Geschmackseindrücke und Konsistenzen (das Mundgefühl) werden sehr intensiv erlebt. Geschmacks-und Tastrezeptoren sind bei ihnen noch im ganzen Mundraum (teils auch im Rachenraum) verteilt - nicht nur auf der Zunge. Krümeliges, Trockenes, Hartes, Bitteres etc wird dadurch viel intensiver wahrgenommen. Das wiederum kann zu Ablehnung bestimmter Speisen führen. Kinder müssen neue und gewöhnunsgbedürftige Speisen häufig erst langsam kennenlernen: sie müssen neue Geschmackseindrücke sammeln, diese bewerten, neue Konsistenzen akzeptieren. Kleine Mengen können dafür aber durchaus ausreichen. Kleine Probiermengen von etwas Neuem sind also genau richtig: lieber eine Erbse als keine. Die Mengen sind langfristig steigerbar! Blumenkohlcremesuppe: Blumenkohl großzügig vom Strunk befreien, die Röschen abteilen und gut waschen. Die Röschen in Salzwasser/Gemüsebrühe (etwa 2/3 bedeckt)* kochen, bis sie weich sind. Einen Teil (ca 100 ml) des Garwassers in ein Gefäß füllen. Den Blumenkohl mit dem Kochwasser pürieren. In die zuvor abgenommene Flüssigkeit mit dem Schneebesen Mehl (ca 1 EL) einrühren. Das Pürierte im Topf nochmals zum Kochen bringen und die Mehlpaste dazu geben und aufkochen. Dabei immer Rühren. Einen Schuss Sahne zugeben, nachwürzen (Salz, Zucker, Gemüsebrühe Instant, Hauch Muskat) und einen guten Stich Butter. Umrühren, abschmecken, fertig. Wenn die Suppe zu krümelig ist, nochmals pürieren und/oder durch ein Sieb streichen. Kräftig abschmecken. Am besten schmeckt die Suppe, wenn sie eine Weile durchgezogen ist und nichtganz frisch gekocht gegessen wird. * so dass die Konsistenz nach dem Pürieren von Röschen und Wasser leicht cremig wird Kartoffelsuppe: 2 mittelgrosse Stangen Lauch, putzen, waschen, in Streifen schneiden. 1/4 Knolle Sellerie grosszügig schälen, waschen, in kleine Würfel schneiden. 2 mittelgrosse Möhren schälen, waschen, in Scheiben schneiden. 1 grosse oder 2 kleine Petersilienwurzeln (wenn erhältlich) schälen, waschen, in Würfel schneiden. 1 Zwiebel in kleine Stückchen schneiden. 400g Kartoffeln waschen, schälen, waschen, in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne mit 1 EL Butter gut von allen Seiten anbraten. Eine Weile garen lassen. Währenddessen auch noch 50g gewürfelten Speck in einem ausreichend grossen Topf in 1 EL Öl anbraten. Sämtliches Gemüse (ausser den Kartoffeln) zugeben, umrühren. Salz zugeben, Zucker zugeben. Alles gut anbraten. Dann die angebratenen Kartoffeln zugeben und mit Wasser aufgiessen. So, dass alles gut mit Wasser bedeckt ist. Mit Gemüsebrühe nachwürzen, aufkochen lassen. Mit geschlossenem Deckel, auf niedriger Flamme ca 15-20 min garen. So, dass alle Zutaten weich werden. Mit Thymian (nach Geschmack würzen) und vor dem Servieren jeweils pro Teller einen EL Schmand als Ergänzung und zur Verschönerung oben auf geben. Dazu evtl Brötchen. Kartoffelcremesuppe 1 kleine Zwiebel fein gewürfelt etwas Suppengemüse wie 1/4 Möhre in Stückchen, ein paar Ringe Lauch und etwa 1 cm ² Sellerie, evtl Petersilie zwei mittelgroße Kartoffeln, geschält, klein geschnitten 1 EL Butter 1/4 Becher Sahne geeignete Gemüsebrühe oder schlicht Salz, Zucker. Gemüse und Kartoffeln in Butter andünsten. Mit Brühe oder Wasser aufgiessen, ca 15 min köcheln lassen. Petersilie, wenn im Ganzen zugegeben, entfernen. Suppe pürieren, Sahne zugeben, abschmecken. Fertig Ca 2-3 P Nudelsuppe: 150g Buchstabennudeln, ca 1 TL Gemüsebrühe, 1/2 TL getr. Petersilie (oder frische) mit ca 500(-700ml) Wasser und 2 EL TK-Erbsen in ca 8 min weichkochen. 1 EL Butter und 1 kleine Dose Mais zugeben. Abschmecken. Pro Person ein Wienerchen in die Suppe geben. Mit Brot/Brötchen servieren Die Auswahl an Trockenfrüchten kannst du ggf steigern. Die Früchte sollten am besten "bio" sein oder auf jeden Fall ungeschwefelt. Hier werden die Portionen auch kleiner gemessen, da Trockenfrüchte sehr kompakt, sprich kalorienreich und nahrhaft sind. Im Angebot sind bspw neben Rosinen auch Datteln, Feigen, Äpfelringe, Ananasstücke, Mango, Papaya, Erdbeeren u.v.m. Auch beliebt, weil gut essbar und süß bei gleichzeitig wenig sauer sind gefriergetrocknete Früchte. Es gibt sie in manchen Geschäften im Sortiment der Babykost - leider teuer. Um das Interesse an frischem Obst zu wecken, könntest du bspw auch folgendes Spiel spielen: OBSTGARTEN - kennst du bestimmt Auf einem Spielfeld gibt es vier Obstbäume, die mit den entsprechenden Obstsorten aus Holz bestückt werden. Jeder Spieler erhält ein Körbchen und darf mit einem speziellen Würfel würfeln. Je nach gewürfelter Seite darf man entweder die gezeigte Obstsorte "pflücken" und ins Körbchen legen. Oder die Würfelseite zeigt einen Raben. Er steht für die Konkurrenz der Mitspieler und könnte gewinnen. Es gibt ein Puzzle, das aus mehreren Teilen besteht und den Raben zeigt. Wird der Rabe gewürfelt, müssen die Mitspieler das Puzzle jeweils erweitern. Ziel des Spieles ist es, die Obstbäume leer zu bekommen, bevor der Rabe fertig gepuzzlet ist. Dieses Spiel kannst du mit deinen Kindern spielen. Statt der Holzfrüchte, kannst du echtes Obst (Obststückchen) auflegen. (Das Apielfeld zuvor mit Küchen-Klarsichtfolie überziehen. Das kann die Furcht vor neuen Obstsorten nehmen. Geeignet sind Heidelbeeren, Erdbeeren, Melonenstückchen u.v.m. Das Spielbrett mit Frischhaltefolie überziehen und die Körbchen durch Teller ersetzen. Und auch in vereinfachter Form kann man das Spiel einfach selbst nachmalen - ohne Rabe. Essen mit spielen zu verbinden, kann sehr wirkungsvoll sein. Sehr beliebt auch als Geburtstagsspiel! Mögen deine Kinder Kartoffelbrei? Voilà - auch das zählt als Gemüse. Denn die Kartoffel enthält ebenfalls wichtige Nährstoffe. Auch Tomatensosse ist Gemüse :-) Apple Crumble: http://www.conni.de/conni-club/kramkiste/rezepte/apple-crumble sehr lecker!!!! Auch gut, aber eher für den Sommer: Pürierte (mit Honig gesüßte) Früchte pürieren und als Eis sevieren. Apfel-Zitronenlimo 1 Limette auspressen mit 1 Zitrone auspressen mischen 1 Granny Smith schälen, achteln, Kerngehäuse entfernen, in Stücke schneiden dazu geben 170g Zucker unterrühren und mit 250 ml Wasser auffüllen Das Ganze aufkochen, rühren, bis sich der Zucker gut gelöst hat. Ca 10-15 min köcheln lassen. Der Apfel wird ganz weich. Den Apfel absieben (Stücke können gegessen werden :-) und den Limonadengrundstoff in ein hübsches Gefäß (für längere Haltbarkeit vorher heiss ausspülen) umfüllen. Abkühlen lassen. Wenn die Flüssigkeit erkaltet ist, kann man sie mit Mineralwasser aufgiessen und erhält Limonade. Mengenzugabe Mineralwasser je nach Geschmack. Im Kühlschrank hält der Sirup ca mindestens 5 Tage. Ohne Zucker kommst du bei Limonade kaum aus. Er wird benötigt, um die säuerliche Komponente abzurunden. Aber selbstgemachte Limonade ist trotzdem wunderbar. Sie enthält frische und natürlich Zutaten, und ist ohne Zusätze. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rohes Obst und Gemüse

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt, seinen Brei koche ich fast immer selbst. Ungekocht bekommt er bisher nur Banane und Avocado. Ab welchem Alter ist es unproblematisch, gut verträgliche Obst- und Gemüsesorten (z.B. Apfel, Birne, Melone, Gurke) ungekocht (also nur püriert) in größeren Mengen im Brei zu verfüttern? Ich habe einen Hochleistungsmixe...


Ab wann rohes Obst und Gemüse

Hallo, Ab wann darf man dem Baby rohes Obst z.B. Banane, Heidelbeeren, Erdbeere und rohes Gemüse wie Gurke, Tomate geben? Was muss ich dabei beachten? Danke und beste Grüße


Gemüse ins Obst

Hallo, mein Kleiner (7 Monate) ißt nur Obstgläschen. Jetzt würde ich gerne versuchen ihm etwas Gemüse unter das Obst zu mischen. Aber was mische ich denn zusammen damit es auch noch nach was Leckerem schmeckt? Über Anregungen freue ich mich


Wie kann ich das Interesse meiner Tochter für mehr Obst, Gemüse und Wurst wecken

Hallo Frau Neumann, meine Lena ist jetzt 2 Jahre alt geworden und vor über 1 Jahr begann Breikost bzw. seit ca. Herbst dann immer mehr festes Essen. Lena ist gut und gerne, aber leider kommt einfach nicht das Interesse an mehr Abwechslung "in Gange". Es gibt Nudeln, Reis, Kartoffeln. Reis ist sie fast nur, wenn er wie Risotto klebrig ist oder mit ...


Sohn 9 M. mag kein Gemüse nur Obst/Getreide

Hallo, mein sohn ist neun Monate alt und ich habe das Problem, dass er kein Gemüse isst. Pürierte Speisen rührt ebenfalls nicht an. Er bekommt also immer nur Haferflocken mit Obst oder anderes Getreide mit Obst (Gerste, Couscous etc.) und abends Brot mit Butter. Das isst er auch. Ich habe ihm neulich Dinkelwaffeln gebacken und dort Lachs Zucchin...


Muss nicht Bio Gemüse für Babybrei geschält werden und wie ist es mit Obst?

Hallo, Ich gebe mein Baby seit 8 Tagen babybrei, wir hatten bis jetzt Pastinake, Möhre und Avocado, Süßkartoffel und Avocado. Bei den Sachen hat man die Schale nicht mit verwendet aber wie sieht es aus mit Zuccini, später dann Tomaten, Paprika usw. muss man das bei nicht Bio schälen? Und muss ich später Bio Obst wie Blaubeeren, Erdbeeren, Apfel...


Er ißt nur Fleisch und kein Gemüse oder Obst

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein 7jähriger Sohn verweigert jegliche gesunde Nahrung. Er ìßt inzwischen nur noch Fleisch und weisse Brötchen mit Wurst. Kein Gemüse, kein Obst, kein Käse...nichts. Er ekelt sich regelrecht davor. Als Kleinkind hat er alles gegessen. Spinat, Karotten, Gurke, Kiwi, Erdbeeren...alles hat er gegessen. Ers...


Obst und Gemüse in Italien essen

Guten Tag! Ich hätte bitte eine kurze Frage. Wir fahren in zwei Wochen mit unserer 17 Monate alten Tochter nach Italien. Beim Wasser weiß ich, dass wir das dort nicht verwenden können und habe schon einen großen Vorrat an Babywasser gekauft (zum trinken, kochen und ausspülen) Allerdings bin ich mir bei frischen Obst und Gemüse nicht sicher....


Gemüse und Obst im Winter für Brotdose

Hallo, im Sommer war es etwas einfacher eine gesunde Brotdose für die Kita vorzubereiten. Im Winter tue ich mich etwas schwerer - gerade was das Gemüse angeht. Ich kaufe immer saisonal ein. Haben Sie einen Tipp, was ich ihr im Winter als Gemüse mitgeben kann? Lg und danke :)


Kein Obst und kein Gemüse

Hallo, Meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie mag leider weder Obst noch Gemüse essen. Ich lege ihr jeden Morgen und jeden Abend etwas Obst oder etwas Gemüse auf ihren Teller, esse es vor ihr aber sie rührt es nicht an. Was sie liebt sind Bananen und das war es leider. Versteckt ist sie alles davon, in unserer Bolognese sind z.B. sehr viele Karo...