Frage: Zwieback selbst machen

Hallo! Ich habe vor ein paar wochen mit Beikost angefangen, ich koche und backe sehr gerne und mache alle breie selbst, ideen hole ich mir in einem Kochbuch für babys oder ich sammel ideen bei den gläsern die es zu kaufen gibt. Nun habe ich öfters gesehen das es zb Zwieback mit Banane gibt oder auch Babykekse mit Obst, im Internet finde ich leider keine richtigen Rezepte für sowas,den es sollte doch bestimmt ohne Zucker,Salz etc sein ( mein kleiner ist jetzt 5Monate).... Ich weiß das es sowas auch zu kaufen gibt, aber selber gemacht finde ich ist das beste, dann weiß man wenigstens was drin ist! Hätten sie da vllt Rezepte für mich, oder eine Idee wo ich sowas finde ( Internet oder eine Buch idee) ?? Vielen Dank

von pittiplatsch86 am 10.04.2014, 13:26



Antwort auf: Zwieback selbst machen

Hallo pittiplatsch du kannst einen Zwiebackbrei zubereiten, der als Basis Zwieback statt der sonst häufig verwendeten Baby-Instant-Getreideflocken hat. Grundrezept: 200ml Milch 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt oder mir heisser Flüssigkeit übergossen 20g Obstmus oder Saft milchfreie Variante: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft (Variation s.o.) Es eignen sich sämtliche Sorten. Vorteil von Babyzwieback ist die kontrollierte Schadstoffmenge und das zugesetzte Vitamin B1 (vom Gesetz festgelegt). Manche Produkte enthalten Zucker , ander nicht, Es gibt Babyzwieback in der Vollkornvariante und ohne Vollkorn. Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser/Milch übergossen, damit sie sich gut auflösen. Wenn du gerne experimentierst und dein Baby gerne und vielseitig isst, könnte dir evtl das Buch von Cora Mini gefallen: Gourmini Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 10.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwieback?

Ich mache immer Zwiebackbrei selber und nehme handelsüblichen Vollkornzwieback. Nun gibt es ja extra Kinderzwieback!? Welchen muss ich nehmen? Kann ich den handelsüblichen Zwieback nehmen?


Zwieback für Babys ohne Zähne

Liebe Birgit, meine Tochter (9 Monate) hat noch keine Zähne. Kann ich ihr trotzdem zwischendurch mal einen Zwieback (Dinkel Zwieback von Alnatura) zum Knabbern geben? Auf der Packung steht ja, dass er für Babys mit den ersten Zähnchen ist. Vielen Dank und liebe Grüße Ursula-Luisa


Dinkelbrot bzw. Zwieback

Hallo Birgit, du hattest mir letzte Woche ein Rezept für ein reines Dinkelbrot gegeben. Inzwischen hab ich es gebacken und unsere Tochter scheint es zu mögen. Dankeschön. Heute ist mir bei DM ein "Baby Dinkel Zwieback" von Alnatura in die Hände gefallen. Zutaten: Dinkelmehl 550 84%, Dinkelvollkornmehl 9%, Palmfett 6%, Hefe, Vit. B1, keinen Zucker...


Zwieback

Hallo, am 19.01.2010 haben Sie mir zu milchfreien, eifreien und sicher auch zuckerfreien Zwieback geraten. Wo und von wem kann ich den kaufen? Hab mir die Zutatenliste von vielen Produkten angesehen, aber da war wirklich nix dabei was passt (nicht mal der echte Babyzwieback ist geeiget)! Können Sie mir einen Tip geben? Danke, Bianca


Kind isst nix Festes(Zwieback,banane usw)

Hallo ihr lieben, ich habe ein Frage bzw ein Hilferuf.. Mein Sohn (fast 11Monate) mag nur sein Brei und seine Milch. Ich würde ihm aber gerne mal eine Banane geben oder Zwieback oder diese Babykekse, nur schaut er die nur an und spielt mit den sachen bis sie dann entweder zerkrümmelt sind oder auf dem Boden liegen. Wen ich ihm was in oder a...


zwieback

hallo frau neumann, mein sohn ist jetzt fast 6 monate alt. er trinkt täglich ca. 4 flaschen milch, mittags den üblichen brei, genauso wie abends milchbrei. ich würde ihm gerne zwischen durch etwas zum knabbern geben. nicht weil er hunger hat, sondern zum erkunden. ich würde ihm gerne zwieback geben so wie meiner tochter damals auch. ich habe nur...


Salz im Zwieback?

Ich möchte meiner Tochter gern einen Milch freien Nachmittagsbrei servieren und habe einen Bio Zwieback - nicht explizit für Babys - gekauft. Die Inhaltsstoffe ähneln denen des Alnatura Zwiebacks, somit ist auch Meersalz enthalten. Meine Kleine ist nun 7 Monate alt. Kann ich ihr diesen zubereiten? Bei den meisten Mamis ist Salz heute sehr verpönt, ...


Zwieback ohne Honig

Hallo Frau Neumann, haben Sie ein Rezept für mich, mit dessen Hilfe ich Zwieback für meinen Sohn selbst backen kann? Ich finde überall nur Rezepte mit Honig, und da er noch keine 11 Monate ist, würde ich diese lieber nicht nutzen! vielen dank katha


Baby Zwieback täglich für den Milchbrei in Ordnung?

Hallo zusammen, Meine Zwillinge erhalten nun mit fast 7 Monaten den Mittags- und Abendbrei. Ich koche alle Mahlzeiten selbst. Den Abendbrei koche ich nach dem Grundrezept. Die ersten Tage verliefen ganz gut doch danach wurde der Brei verweigert. Daraufhin habe ich ein wenig experimentiert und nun wird der Abendbrei mit Baby Dinkel Zwieback nic...


Zwieback zum Frühstück- gern an alle!

Guten morgen Birgit, darf ich meiner kleinen Tochter 5 1/2 Monat zum Frühstück etwas aufgeweichten Babyzwieback mit Obstmus geben? Sie schaut immer so, wenn wir essen und ich würde sie so gern am Frühstück mit teilhaben lassen, anstatt nur dabei zu sitzen. Achso sie bekommt schon Mittag und Abendbrei... ( Abendbrei seit 7 Tagen). Lg