Frage: zweiter brei

Hallo ich bin mit beikost derzeit sehr verunsichert. Gibt soviele Ansichten dazu. Mein Sohn ist nun 5 monate u 1 Woche alt. Seit 5 wochen bekommt er gemüsrbrei zu mittags ... isst total gerne ... Karotte kürbis Kartoffel Zucchini und öl. .. möchte nun zweiten brei einführen ... interessiere mich auch stark für tcm Leider könnte ich nicht stillen. Weitere hat mein Sohn eine kuhmilcheiweissallergie u hat daher spezialflaschennahrung. lt arzt wächst sich diese Allergie bei meissten babys raus. Meine Idee zum zweiten brei ... hirsebrei mit hafermilch angereichert u ein Löffel mandelmus . Bin auf diese Idee aufgrund eines Buches von Daniel fischer gekommen. Ich möchte ihm nämlich Fleisch erst mit 8 Monaten geben ... Was halten Sie von hafermilch u mandelmus .. u hirsebrei mit seinem Alter Oder sollte ich den brei besser mit seiner spezialpulver anreichern ... wie sehen Sie das ...

von michaela36 am 11.09.2016, 21:34



Antwort auf: zweiter brei

Hallo michaela36 die Rezepturen für Breie wie sie vom Forschungsinstitut für Kinderermährung (FKE) gegeben werden, basieren auf ausführlichen Studien. Die Empfehlungen haben sich bewährt und sind in der Theorie und Praxis sehr gut, sogar bestes an die Bedürfnisse und Erforderlichkeiten für mit Säuglingsmilch ernährte Babys abgestimmt. Die einzelnen Breitypen (Mittagsbrei, GOB, Milchbrei) sind in sich stimmig im Hinblick auf ihre Nährstoffkomponenten (=ZUTATEN) und in der Abfolge der Breimahlzeiten so aufeinander abgestimmt, dass die Nährstoffversorgung des schnell wachsenden Organismus bestmöglich mit allen wichtigen Nährstoffen, sprich Energie und Vitalstoffen gewährleistet ist. Das Grundnahrungsmittel bleibt bis zum 7. Lm die Säuglingsmilch. Die erforderlichen Milchportionen werden erst im 2. Lebenshalbjahr kleiner. Sie reduzieren sich auf ca 400-500 ml (+/-) mit Beginn des 7./8. Lm. Auch aus diesem Grund wird zunächst zu einem Milchbrei vor Einführung eines GOB geraten. Die Milch wird durch den Getreidezusatz im Brei sozusagen aufgewertet. Ich empfehle dir durchaus zunächst mit einem Milchbrei weiter zu machen. Auch im Hinblick auf eine bei deinem Baby bereits bestehende Kuhmilchallergie, wie du schreibst, wäre zu Vorsicht mit bspw Mandelmus geraten. Welche LM du evtl in der Beikost aufgrund der erhöhten Allergiegefahr meiden solltest, könntest du deinen KiA fragen. Hier bei rub, könntest du dich bei Frau Dr. Reibel im Forum Allergien informieren und beraten lassen. Zunächst musst du dich für eine Sorte Getreide entscheiden: du hast die Wahl und kannst aus unzähligen Produkten wählen. Es ist tatsächlich häufig gar nicht einfach ein Produkt zu wählen. Nicht nur die Getreidesorte muss gewählt werden, sondern auch die Marke. Eine weitere entscheidende Frage ist die Wahl zwischen Babyprodukt und konventioneller Ware. Babyprodukte unterliegen strengen Kontrollen und sie müssen laut Gesetz bestimmte Mindestanforderungen erfüllen. Bspw müssen alle Getreideprodukte einen Zusatz an Vit B1 enthalten. Getreideflocken für Babys (=sog. Baby-Instant-Getreideflocken) bilden mit einer Flüssigkeit eine feine, breiige, homogene Konsistenz. Die Flocken "schmelzen" sozusagen zu Brei. Wie oder welche Sorte Getreideflocken du nun in den Speiseplan deines Babys integrierst, kannst du dir überlegen. Jedes Getreide hat eine spezifische Nähstoffzusammensetzung und einen eigenen Geschmack. Auch gibt es Unterschiede im Hinblick auf Gluten. Dieser Begriff ist dir bestimmt schon zu Ohren gekommen. Glutenfreie Sorten sind: Reis, Hirse, Mais. Glutenhaltig sind Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste und (Hafer). Die Gabe kleiner Mengen glutenhaltiger Getreidesorten, zwischen dem 5. und 7. Lm , solle, wie man herausgefunden hat, einen protektiven Effekt haben. Der Körper sei genau in diesem Zeitfenster der Entwicklung in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. Eine zeitlang waren Reisflocken sehr beliebt. Sie wurden zur Allergieprophylaxe empfohlen, weil sie als besonders allergenarm gelten. Nachteil ist der sehr fade Geschmack, der bei der Zubereitung mit Wasser meist nur wenig Begeisterung bei den Babys auslöst. Heute gelten im Hinblick auf mögliche Allergieprävention andere Empfehlungen. Dazu kamen Hirseflocken groß in Mode, da glutenfrei. Da Gluten inzwischen explizit empfohlen wird (s.o.), ist Grieß (Weizen oder Dinkel) nun wieder häufiger ins Baby`s Teller. Ebenso Hafer, der lange schon als leicht verdauliche und gut sättigende Babynahrung gilt. Auch Instant-Dinkelflocken sind wunderbar. Auch beliebt sind 4-bzw 7-Kornmischungen. Sie bieten von allem ein bisschen und ergänzen sich im Hinblick auf die Nährstoffzusammensetzung ideal. Instant-Getreideflocken sind speziell aufbereitete Getreideflocken für Babys. Teile der enthaltenen Stärke sind so aufbereitet, dass sie für Babys leichter verdaulich sind und die Zubereitungsweise vereinfacht ist. Diese Flocken enthalten ausserdem einen Zusatz an Vit B1, was gesetzlich so vorgeschrieben ist. Diese Flocken müssen nur in Flüssigkeit (Wasser, Milch oder Saft) gerührt werden und sind schnell verzehrfertig zubereitet. Echte Getreideflocken (halndelsübliche Haferflocken, Hirseflocken, Grieß) sollten fürs Baby mit Flüssigkeit (Wasser, Kuhmilch etc) aufgekocht werden, um gut verdaulich zu sein. Instantflocken stellen ausserdem eine Erleichterung für alle Mamas dar, da langes und mühevolles Kochen entfällt. Bei Kontakt mit Flüssigkeit bilden diese Instantflocken und eine feine breiige Konsistenz, die sich gut löffeln und vom (jungen) Baby gut schlucken lässt. Die Konsistenz ist homogen und i.d.R. klümpchenfrei. Prinzipiell könntest du auch handelsübliche (Bio-) Haferflocken verwenden. Nachteil ist hier nur die gröbere Konsistenz, die nicht jedes Baby gerne mag. Du könntest die Flocken mit einem Blitzhacker (o.Ä.) zuvor kleinhacken, damit sie eine bessere, homogene Konsistenz ergeben. Echte Haferflocken solltest du für dein Baby vorerst noch in Wasser oder Kuhmilch aufkochen. Baby-Instant-Getreideflocken bekommst du im Supermarkt/Drogerie im Sortiment der Babynahrung. Die Produkte laufen bei einzelnen Produzenten unter verschiedenen Namen. Sie heissen bspw bei "Hipp": Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse. 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc Bei der Firma Milupa bspw: Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei Bei Alete: Getreidebrei Bei Alnatura: 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bei Holle: Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel u.v.m. Bei Sunval bspw: Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen aus jeweils verschiedenen Getreidesorten: Weizen, Dinkelflocken/grieß (glutenhaltig): sehr nahrhaft, Reisflocken (glutenfrei) - hält weniger lange satt Hirseflocken* (glutenfrei) - sollten man besten mit Milch ergänzt werden, um optimal zu sättigen. Haferflocken: fettreiche Getreidesorte, die auch mit Wasser gut schmeckt. Du kannst auch handelsübliche Getreideflocken für Brei verwenden. Für die bessere Konsistenz ist es hilfreich, wenn du die Flocken vorher zu einer Art Mehl zerkleinerst. Diese echten Flocken musst du in Wasser kochen und anschließend mit der zubereiteten Säuglingsmilch vermischen. Hast du noch Fragen? Wenn du dein Baby weitestgehend gesund und natürlich ernähren und bekochen möchtest, dann wähle jeweils einfache Zutaten in guter **Qualität. Backen doch bspw auch mit Beginn der Familienkost das Brot selbst. Dann weißt du welche Zutaten enthalten sind und kannst Unerwünschtes (bspw Zusatzstoffe in herkömmlichen Bäckerbroten) meiden. Bei Bedarf habe ich auch dazu Rezepte :) Also dann Grüße Birgit S. *mehr Infos hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm? id=42531&suche1=hirseflocken&seite=1 **http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=33353&suche1=arsen&seite=1

von Birgit Neumann am 13.09.2016