Frage: Zweite Gemüsesorte - Broccoli?

Hallo, seit knapp zwei Wochen isst mein Sohn (5 Monate) mittags Brei. Ich habe zunächst reine Frühkarotten gegeben, nun seit einer Woche Karotten und Kartoffeln. Ich will am Montag eine zweite Gemüsesorte einführen. Ich koche selbst, und bin deshalb mit Kürbis und Pastinake unsicher, weil ich mich damit nicht gut auskenne und nicht weiß, ob derzeit Saison ist. Kann ich auch mit Broccoli oder Zucchini weitermachen? Sind die Sorten blähend? Kann ich das auch einfrieren? MfG Nessaja

von nessaja am 19.12.2013, 21:27



Antwort auf: Zweite Gemüsesorte - Broccoli?

Hallo Nessaja von Brokkoli und Blumenkohl kannst du die zarten Röschen verwenden, die nicht blähend wirken. Kürbis und Süßkartoffel sind gute Beikostgenüse, auch für die Allerkleinsten. Alle Kürbissorten, auch den Hokkaido, solltest du schälen und von den Kernen befreien, dann garen. Zucchini ist ebenfalls geeignet. Nachteil ist die wässrige Kosistenz. Um ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen, das möglichst eine feine homogene Struktur bekommt, ist es hilfreich, das Gemüse zu schälen und die Kerne zu entfernen. Bei den kleinen Zucchinis bleibt danach kaum etwas übrig. Den klein gewachsenen Gemüschen solltest du trotzdem den Vorzug geben. Mit Möhre, Kürbis, Süßkartoffel und Blumenkohl, ggf Zucchini, Pastinake hast du eine große Auswahl, die durchaus vorerst ausreicht. Alsbald kannst du einen weiteren Brei in den Plan integrieren und kannst Abwechslung, falls nötig, mit Getreide und Frucht einbringen. Grüße und ich wünsche auch dir schöne Weihnachten B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Gemüsesorte alternativ? Abendbrei wieder absetzen oder anderen ausprobie?

liebe Frau Neumann, mein Sohn Emil ist 4,5 Monate alt und er bekommt seit 1 Woche mittags Gemüsebrei. Ich habe mit feine Möhre von hipp angefangen und nun mische ich Möhre mit Kürbis oder Pastinake. Er isst davon Ca. 120g und ich gebe einen guten TL Rapsöl dazu. Gestern war es so, dass ihm das abführen sehr schwer fiel und nicht viel kam, ihm weh ...


Wieviel Öl bei ganz kleinen Breiportionen? Andere Gemüsesorte separat anbieten?

Liebe Frau Neumann -Meine Tochter wird in ein paar Tagen genau 6 Monate alt. Ich möchte in den nächsten Tagen das erste Mal mit Beikost bzw. mit Kürbisbrei anfangen und den Rest in einer Eiswürfelform einfrieren. Nun sollte das Öl erst nach dem Auftauen hinzugefügt werden. Ich werde am Anfang jedoch nur ein paar Löffel zum Essen geben und werde ...