Frage: Zöliakie ab welchem Alter Ernährungsberatung

Hallo Mein Sohn ist 4.5 Jahre und hat Zöliakie. Ich versuch ihm seine Ernährung nahe zu bringen und bezieh ihn viel ein. Nur fehlt ihm da wirklich der Punkt verständnus seines Problems. Als er jünger war reichte ein krümel und er hatte schlimmen Durchfall unterdessen ist es aber so das er nicht sofort die Konsequenz spürt wenn er sich irgendwo heimlich bedient und etwas mit Gluten erwischt. Was hier im haus nicht schwer ist. Er ist eins von 5 kindern und alle anderen vertragen gluten. Ich würde mit ihm gern eine Ernährungsberatung mitmachen weiß aber nicht wohin ich mich wenden soll. Ich kenne keine richtige Beraterin oder Stelle wo es welche gibt. Google half mir da auch nicht richtig weiter. Es sei denn ich will abspecken oder hab Diabetes. Muss ich mich an die kk wenden? Ist es überhaupt sinnvoll mit 4.5 jahren schon so eine beratung mit zu machen? Gruß Heidi

von wuselfritze am 09.01.2016, 00:39



Antwort auf: Zöliakie ab welchem Alter Ernährungsberatung

Hallo Heidi du kannst dich zunächst einmal an deine KK wenden. Manche Kassen übernehmen die Kosten (zumindest anteilig) für eine Ernährungsberatung. Denn ja, es würde durchaus Sinn machen, wenn dein Kind von einer anderen Person entsprechend, kindgerecht "aufgeklärt" würde. Eine passende Beraterin kannst du ggf einmal bei der Deutschen Zöliakie Gesellschaft erfragen: www.dzg-online.de Hier bekommst du sehr gute Informationen, die jederzeit sehr individuell beantwortet werden. Am besten stellst du deine Frage einfach auch hier noch einmal ganz konkret nach den Erfahrungswerten zum Nutzen einer Beratung mit Kindern. Und man kann dir hier evtl sogar gleich eine(n) regionalen Berater(In) nennen. Und auch hier kannst du einmal unverbindlich nachfragen: http://www.hammermuehle-shop.de/pages/service Viele Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 10.01.2016



Antwort auf: Zöliakie ab welchem Alter Ernährungsberatung

Dankeschön!!!

von wuselfritze am 13.01.2016, 01:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

glutenfreies Brot-Zöliakie

Hallo Birgit ! Unser Chris möchte zum Geburtstag zwei Kinder mit Zöliakie einladen. Kuchenrezepte hab ich ja, aber Brot???????? Vielleicht hast du ja ein Rezept für mich, am liebsten noch ohne Milch, dann schlag ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Vielen Dank, lg mami


Milchprodukte, Frischkäse, Joghurt etc./Zöliakie

Hallo, unser Sohn ist nun 10 Monate alt. Ich stille ihn noch sehr viel (nachts und auch tagsüber). Die Beikost hat er abgelehnt und alle Versuche ihm Gemüße-Brei zu geben sind gescheitert. Aber er isst glutenfreies Brot (wg. Zöliakie meines Mannes). Erst ohne was und seit einiger Zeit mit etwas Frischkäse. Das liebt er richtig und schleckt am li...


Zöliakie

Hallo, meine Tochter ist nun sechs Monate alt und bekommt Beikost. Bisher nur glutenfrei, weil mein Vater Zöliakie hat. Kinderarzt, Hebamme, Ernährungsberaterin usw. geben alle unterschiedliche Empfehlungen. Wann soll ich glutenhaltige Nahrung in ihren Speiseplan aufnehmen? Manche sagen so früh wie möglich, andere so spät wie möglich. Mir ist k...


Zöliakie in der Familie

Sehr geehrte Frau Neumann, Ich habe jetzt bei meiner fast 6 Monate alten Tochter Mittags mit Gemüsebrei begonnen.Jetzt habe ich mir schon Gedanken gemacht wegen dem Abendbrei der ja mit Getreide gemacht werden soll...Nun hat mein Mann eine Glutenunverträglichkeit. Meine Kinderärztin meinte,Ich sollte im ersten Lebensjahr komplett auf Gluten für ...


Ausgewogene Ernährung bei Zöliakie und fructosemalabsorbation

Hallo Frau Neumann! Meine Tochter reagiert seit Beikoststart auf fructose. Sie wurde auch mehrfach stationär aufgenommen aufgrund schlimmem Erbrechen und Durchfall. Es wurde nie ein Atemtest durchgeführt und falsche Diagnosen gestellt. Meine Tochter hat sich die ganze Zeit fast nur von Brot/ Brezeln und Wurst ernährt. Aufgrund des angegriffenen Dar...