Frage: Xylit, Hering

Hallo Frau Neumann, Ich habe Salzheringe gekauft und möchte daraus nach 24h Wässern einen Heringssalat machen. Kann mein 3 1/2 jähriges Kind hiervon essen? Also ist roher Fisch in diesem Alter noch ein Problem bzw. gilt Salzhering überhaupt als roh? Und dann würde ich meine Osterhasen und das Osterbrot gerne mit Xylit backen da ich sehr kritisch und zurückhaltend bei Süßigkeiten bin. Ist dies dann tatsächlich so, daß ich mein Kind davon essen lassen kann, ohne die Kariesgefahr zu erhöhen bzw. ist dies dann sogar kariesprophylaktisch? Danke!

von Michels am 24.03.2016, 13:52



Antwort auf: Xylit, Hering

Hallo Michels in diesem Alter ist fast alles erlaubt, was schmeckt - auch Heringssalat. Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe sind für Kinder dagegen weniger optimal geeignet. Einmalig und/oder selten sind sie, im Alter deines Sohnes, in Ordnung. Fragen zur Zahngesundheit kannst du im Nachbarforum, bei Frau Dr. Esch stellen. Sie kann dir hier besser weiter helfen. Viele Grüße und Frohe Ostern B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.03.2016