Frage: Xucker für Kleinkind?

Hallo, wir backen sehr gerne mit dem Zuckerersatzstoff Xucker. Jetzt ist es oft mühsam für unsere 1-jährige Tochter alles extra mit Zucker zu backen. Kann ich meiner Tochter ab und an ein Stückchen Kuchen, Dessert oder ähnliches mit Xucker geben? Mir ist bekannt, dass ein übermäßiger Verzehr zu Durchfall führen kann, daher würde ich es einschränken. Ansonsten hat Xucker ja durchaus viel positives. Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Viele Grüße. :)

von SunnySun86 am 03.02.2017, 13:17



Antwort auf: Xucker für Kleinkind?

Hallo SunnySun86 deine Tochter darf ruhig etwas vom Kuchen abbekommen. So lange die Mengen an verzehrtem Xucker für deine Tochter gering bleiben (in moderatem Rahmen), spricht nichts dagegen. Xucker ist in kleinen Mengen für Kinder geeignet, sofern es sich dabei um reines Xylit handelt. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 04.02.2017



Antwort auf: Xucker für Kleinkind?

Hallo SunnySun86, Ich bin mal neugierig. Warum bäckst du überhaupt mit Xucker, statt mit normalem Zucker? Ich bin PTA und ich kenne es auch so, dass Xylit für Kinder ok ist in geringen Mengen (wird auch in vielen Medikamenten verwendet...) Von anderen Zuckerersatzstoffen würde ich generell abraten. Immer mehr Studien zeigen, dass solche Austauschstoffe die Entstehung des Typ 2 Diabetes fördern und auch Nervenzellen schädigen können (besonders Cyclamate und Aspartam). Ich persönlich nehme dann doch lieber normalen Zucker und dann oft weniger wie im Rezept... Hoffe die Frage warum Xucker ist dir nicht zu persönlich....

von Freak2 am 06.02.2017, 16:36



Antwort auf: Xucker für Kleinkind?

Hallo, vielen Dank für die Antworten. :) Wir verwenden nur Xylit, super zuhören das wir da schon mal den richtigen Ersatzstoff gefunden haben. Warum wir es verwenden ist eigentlich ganz einfach. Gerade ich bin eine Naschkatze und Backe sehr gerne, leider sieht man es mir auch an. Ich möchte so gut es geht weg vom Zucker und da ist Xucker eine super Alternative. Viele Grüße

von SunnySun86 am 07.02.2017, 07:00