Frage: Wozu Kokosfett verwenden?

Hallo wieder mal :) Ich habe heute bei uns im Supermarkt Bio Kokosfett im Glas gekauft. Jetzt bin ich aber etwas unsicher, was die Verwendung bertifft... für was eignet es sich denn besonders gut? Kann ich damit z.B. Fleisch anbraten? Und was noch? Ist es wirklich so gesund, wie es derzeit angepriesen wird? Liebe Grüße und Danke Würmli01:)

von Würmli01 am 20.05.2017, 22:07



Antwort auf: Wozu Kokosfett verwenden?

Hallo Würmli01 ja, ich kann hier tatsächlich ein ganz klares "Ja" schreiben. Kokosöl hat einen Platz in der traditionell asiatischen und anderswo) Küche und ist somit nicht neu. In tropischen Ländern wird das Öl übrigens universell eingesetzt und nicht nur zum Kochen verwendet. In den warmen Ländern ist es auch flüssig, was die Handhabung erleichtert. Bei uns in D, ist das Kokosfett nicht flüssig (kein Öl), sondern streichfest, und bei Kühlschranklagerung sogar sehr fest. Kokosfett/öl eignet sich zum Braten, da es hohe Temperaturen sehr gut verträgt. Man spricht von einer hohen Hitzebeständigkeit. Die Fettsäurenzusammensetzung ist ideal. Dies ist nicht nur im Sinne der Küchentauglichkeit als positiv zu werten, sondern auch für die Gesundheit sehr gut - sofern nicht raffiniert oder gehärtet. Da natürliches Kokosöl/fett jedoch deutlich nach Kokos schmeckt, eignet es sich leider nicht für alles gleich gut. In aisatischen oder karibischen (etc) Gerichten harmoniert es wunderbar. Auch für Pfannkuchen ist es super geeignet. Ein traditionelles Gulasch jedoch bekommt damit eine sehr eigene Note. Du müsstest also ausprobieren, wobei dir das Öl schmeckt. Kokosfett/öl ist eine gesunde Bereicherung und Ergänzung. Aus meiner Sicht aber kein Ersatz für andere Ölsorten. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 23.05.2017