Frage: Wieviel Obst?

Hallo&512; Meine tochte 8 Monate jung wird bis zum Ende des ersten Jahres gestillt! Jetzt bekommt sie viel Obst ! Morgens gestillt &515;mittags bekommt sie Fenchel / Kartoffel , oder Möhre kartoffel im Wechsel mit 30 g frisch püriertem Apfel oder Birne! Drei mal die Woche Rindfleisch ! Nachmittags gebe ich ihr 2 Zwieback aus dem Reformhaus von Holle aufgeweicht in 140 ml Wasser und püriere einen kleinen Bio Apfel und eine kleine Banane darunter ! Manchmal auch nur eine Teil Obst oder gar keinen Zwieback Abends gibt es hirseflocken von alnatura, die kaltem Wasser zum kochen gebracht werden mit 50 g Birne ! Das Obst wechsle ich ! Mal Honigmelone, Birne und Apfel und Banane ! Den Abendbrei rühre ich manchmal mit muttermilch an. Denke das sie sie so auf 200/250 g reines frisches Obst kommt! Dazu trinkt sie gut 200 ml baby Wasser pro Tag . Säfte oder Tee gibt es keine! Frage ist auch was sie nach dem Jahr zu trinken bekommt wenn ich nicht mehr stille? Ich möchte keine babymilch oder Kuhmilch geben! Danke um Voraus lieben Gruß

von Cresailfl am 05.07.2014, 17:15



Antwort auf: Wieviel Obst?

Hallo Cresailfl wenn du aufhörst mit dem Stillen, wenn dein Baby 1 Jahr alt ist, bräuchtest du eine Ersatzmilch. Üblicherweise ist Kuhmilch eine gute Alternative. Wenn du keine Kuhmilch und keine Kindermilch geben magst, müsstest du Alternativen mit eurem KiA besprechen. Wie ist es denn mit Käse oder Joghurt? Leider gerät Kuhmilch zur Zeit öfter in Kritik. Die einen halten sie für gut und wichtig und andere sehen in ihr potentielle Gesundheitsgefahren. Es gibt unzählige Faktoren, die für eine gesunde Ernährungsweise für ein Individuum entscheidend sind. Wenn etwas schmeckt und gut bekommt, ist es für den Körper häufig auch von Nutzen. Gerade Kinder vertragen Kuhmilch (wenn nicht allergisch) meist recht gut. Momentan werden häufig sog. evolutionsbiologische Faktoren als Bewertungskriterien herangezogen, ob die Nahrung als gesund oder als weniger gesund bewertet werden kann. Kuhmilch enthält Laktose. Laktose kann nur verdaut werden, wenn der Körper das Enzym Laktase herstellen kann. Kinder können das in der Regel noch gut. Bei manchen Menschen hört die Fähigkeit zur Laktoseverdauung schleichend oder abrupt auf und Kuhmilch wird nicht mehr vertragen. Auch manche ethnische Gruppen (Asiaten, Afrikaner) können Kuhmilch nicht verdauen, weil ihnen das Enzym fehlt. Gerade Joghurt wird aber auch in Asien bspw gerne verwendet, weil er als gut veträglich gilt. Gesäuerte Milchprodukte (Joghurt) gelten seit langem, als besser bekömmlich. Laktose wird mittels der Bakterien nahezu abgebaut. Da Kuhmilch(produkte) in unserer Esskultur ein fester Bestandteil sind, mit der sich viele schmackhafte Gerichte zaubern lassen, ist sie eigentlich aus unseren Küchen auch nicht wegzudenken. Wie so oft, kommt es auf die (individuelle) Menge an, die darüber entscheidet, ob es gut oder weniger gut sei. Ein Kind, das keine Milch trinken mag, sollte nicht gezwungen werden. Dann muss nach einer Alternative gesucht werden - am besten in Absprache mit dem KiA. Oft muss Ernährung schlichtweg individuell angepasst sein. Ein jüngeres Beispiel könnte sein: Wir werden alle dazu aufgefordert, mehr Obst und Gemüse zu essen - weil es, banal ausgedrückt, gesund sei. Nun werden immer mehr Fälle bekannt, in dem sich ein vermeintlich guter Ratschlag ins Gegenteil verkehrt. Viele Menschen können Fruchtzucker weniger gut verdauen und fühlen sich langfristig unwohl. Und so ähnlich ist das auch mit der Kuhmilch und den Verzehrsmengenempfehlungen derselben: Individuell verschieden :-) Ein Kritikpunkt lautet momentan auch, dass die Nährstoffzusammensetzung in Kuhmilch nicht optimal sei. Eingebettet in eine gut gemischte Kostpalette passt sie dennoch optimal. SIe liefert wichtige Nährstoffe, die in der Ernährung nicht fehlen sollten ! Und Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es gibt hier Richtlinien, die einfach nicht überschritten werden sollten. Für 1-jährige gilt: ca 300ml Milch und MIlchprodukte inklusive, am Tag. Es gibt nämlich wirklich reichlich (Kiga-)Kinder, die morgens locker einen halben Liter Milch trinken, -"weil sie ja sonst nichts essen" - und tagsüber nochmal Joghurt oder andere Milchspeisen wie Käse auf der Pizza... Das wäre kritisch zu bewerten. Ein normaler Kuhmilchkonsum, wenn ein Kind gerne Milch trinkt/isst - warum nicht? Du könntest Sojadrink (mit Calcium), Mandeldrink, Haferdrink und Co dennoch in den Speiseplan integrieren, wenn es euch gefällt. Mit 1 Jahr werden üblicherweise am Tag 5 P Obst und Gemüse, davon 3 P Gemüse und 2P Obst, empfohlen. Eine P entspricht der Größe der Hand des Essenden. Der Rest setzt sich wie folgt zusammen: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Diese Liste basiert auf den Empfehlungen des FKE, bzw der sog. optimierten Mischkost - Optimix: http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2008/03_08/EU03_168_177.qxd.pdf scrolle ein paar Seiten herunter. Dort findest eine Übersicht betreffs ungefährer Mengenangaben. Du kannst diese auf eine Woche hochrechnen. Im Alter deiner Kleinen momentan werden etwa 150-200g (+/-) Obst am Tag empfohlen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 07.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Obst?

Ich will nun die letzte Stillmahlzeit am Tage absetzen und den milchfreien Getreidebrei anbieten. Momentan bekommt neben Gemüsebrei und Abendbrei am Vormittag meist ein Obstgläschen, da er seit einem Monat fremdbetreut wird und die Flaschenmilch verweigert hat. Da er dann am Nachmittag nochmal ein halbes Obstgläschen bekommt, ist meine Frage, ob e...


Wieviel Obst ist ok??

Hallo Birgit, ich brauche, mal wieder, deinen Rat. Meine Clara (10Mon.)ist jetzt fast weg von der Breiphase nur ihr Obstpürree liebt sie heiß und innig. Sie bekommt zwar auch schon mal dünne Apfelscheiben aber das sit ihr noch zu glitschig und meistens finden die sich dann überall nur nicht in ihrem Bauch. Ich püriere deshalb morgens einen ...


Wieviel Obst?

Mein Sohn ist jetzt 2 und zur Zeit eine Verweigerungsphase, glaub ich. Ých versuche es mit viel Gedult zu überstehen. Er probiert nichts neues, isst auch sehr wenig bekanntes,frühstückt kaum usw. Obst kann ich Ýhm nur mit spielchen unterjubeln.Nun,wieviel Obst muss er für die richtige Ernaehrung essen wegen Vitamin C und so? Reicht ein Apfel und e...


Wieviel Obst....................

............darf meine Tochter(20M.) so verdrücken!?!?! Sie ist wild drauf, was ja auch schön ist. Im Garten bei den Oma´s wachsen jetzt überall die schönen Beeren und die Oma´s verweigern ihr es ja auch nicht!!! Die Frage ist nur wieviel kann sie davon essen ohne Bauchweh zu bekommen. Wir haben zur Zeit im Garten Heidelbeeren, wovon sie gestern ei...


Kleiner Vielfraß??? Und wieviel Obst?

Hallo, liebe Birgit! Mein kleiner Sohn wird jetzt 9 Monate alt, ist ca. 72cm groß und ungefähr 10kg schwer. Er ist von Geburt an lt. Wachstumskurve größenmäßig immer auf der 50. Perzentile und vom Gewicht her auf der 75. Soweit so gut... Nun mache ich mir Gedanken, ob er ein kleiner Vielfraß ist, denn wenn er seinen Brei zum Mittag oder Abendbr...


Wieviel Obst...

....darf ein 10 Monate altes Kind essen? Gibts da ne Höchstgrenze? Ich bin gestern in eine Mütterdikussion geraten in der eine Mutter der Meinung war ein Baby sollte höchsten 2 Portionen Obst/mus bekommen. Unsere Tochter isst am Tag etwa 300g Obstmus, verteilt auf 3 Mahlzeiten. 100g zum GKF 100g GOB 50 - 100g zum Milchbrei Bin ich auch ganz f...


Wieviel Obst ok?

Hallo Birgit! Mein Sohn 8 Monate ist begeisterter Obst-Fan.Da ich ihn nach Bedarf stille bekommt er am Abend Getreide-Obst-Brei,am Nachmittag auch,mittags Gemüse-Kartoffel-(Fleisch) Brei´und danach Obstmus als Nachpeise. So kommt er an manchen Tagen auf 300 gr Obst,ist das zuviel?Er hat kein Bauchweh o.ä. lg Assunta


Wieviel Obst im Getreidebrei/am Tag?

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Getreidebrei. Unsere Tochter ist jetzt knapp 8 Monate. Ich bereite den Getreide-Obst-Brei aus Instantflocken zu, mit Obst, entweder aus dem Glas, meistens frisches Obst (gerieben oder zerdrückt). Als Rezept auf der Packung von dem Instantgetreidebrei (Vollkorn) steht z.B. 10g Brei, 100g Wasser und 100g Obst, al...


Wieviel Obst/Gemüse Kleinkind

Liebe Birgit Neumann, können Sie mir sagen ob es Bio-Obst bzw. Bio-Gemüse sein muss bzw. sollte? Leider bin ich mir nicht sicher welche Obstsorten ich meinem Sohn (18 M.) anbieten kann, da das meiste Obst aus dem Supermarkt bisher kein Bio-Obst ist und ich etwas Abwechslung in den Speiseplan bringen wollte. Aber wenn ich dann gesehen habe, dass...


Wieviel Obst ist ok?

Hallo! Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und wir beginnen gerade mit Beikost. Sie isst schon sehr gut, ca 2 Drittel eines Gläschens Gemüse-Kartoffel-Fleisch plus ein wenig Obstbrei danach. Ich lese öfters, dass man zu Mittag, nach dem Fleischbrei, und auch als Zutat im abendlichen Milchbrei, Obst geben sollte zur Verbesserung der Eisenaufnahm...