Frage: Wieviel Gewürze beim Kleinkind?

Hallo, unsre Maus wird nächsten Monat 1Jahr alt und ich würde sie gerne so ziemlich alles probieren lassen was wir auch essen. Muss ich nun immer fade kochen und nachwürzen? Ab welchem Alter kann man denn normal würzen? Und was sollte man an Gewürzen komplett meiden? (Außer scharfes natürlich)

von junemum2013 am 05.05.2014, 12:04



Antwort auf: Wieviel Gewürze beim Kleinkind?

Hallo junemum2013 du kannst fast ganz normal würzen. Die Kost sollte kleinkindgerecht zubereitet sein, was bedeutet, dass zu viel Salz weniger gut sei. Ein zu salziger Geschmackseindruck kann eher zu Ablehnung führen. Die Definition für salzarm, normal gesalzen und versalzen liegt im Auge, besser gesagt im Geschmacksempfinden, des Betrachters. Zu viel Salz kann kleinen Kindern und bei Erwachsenen gefährlich werden, zu wenig allerdings auch. Dazwischen gibt es einen "grünen Bereich". Salz ist natürlicherweise in Nahrungsmitteln enthalten und Salz wird Gerichten (z.B. Brot) zugesetzt. Um Kinder nicht schon früh an zu salzhaltige Kost zu gewöhnen, sollte man erst mal zaghaft salzen. Das Essen sollte schmackhaft sein, nicht übertrieben salzig, aber auch nicht zu fade. Es geht bei der Familienkost auch um das kennenlernen neuer Aromen, neuer Geschmacks- und Geruchseindrücke und um neue Eindrücke hinsichtlich der Beschaffenheit der Nahrung. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen, Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren und sich vorerst noch an den üblichen Breien (oder Stückchen) satt essen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Aromen und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennen lernen. Bei den Gewürzen geht es vor allem um den Geschmack. Schädlich sind bei normaler Verwendungsmenge keine. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.05.2014