Wieviel Gemüse/Obst/Obstpüree/Smoothie pro Tag

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Gemüse/Obst/Obstpüree/Smoothie pro Tag

Hallo nochmal, vielen vielen lieben Dank für die ausführliche und super hilfreiche Antwort auf meine Fragen. Nun stellt sich noch die Frage wieviel Gemüse/Obst- bzw verarbeite ich das ganze nachmittags als püree und füge z. B. Haferflocken dazu-darf mein 8,5 Monate alter Sohn pro Tag zu sich nehmen?Gibt es in diesem Alter ein Mindestmaß wegen der Fruchtsäure?Denn zum Mittag gibts ja Gemüse und in den anderen Breien verarbeitet man ja auch nochmal bisschen Obst mit und auf die Hand bekommt er zwischendurch ja auch mal ein Stück Apfel,Möhre, etc..... Vielen lieben Dank im vorraus und eine wunderschöne Weihnachtszeit

von gummibaerchen0505 am 11.12.2015, 12:15



Antwort auf: Wieviel Gemüse/Obst/Obstpüree/Smoothie pro Tag

Hallo gummibaerchen0505 die empfohlene, bzw durch die Rezepturen vorgebenene Obstmenge beträgt am Tag etwa 120-150g. Aber so ganz exakt musst das nicht werten. Es sind grobe Richtwerte. Auch was die Fruchtsäure betrifft, haben die verschiedenen Obstsorten verschiedene Werte. Milder Apfel, Birne und Banane sind säurearm. Auf die Fruchtsäure reagieren Babys verschieden. Manche vertragen Fruchtsäure problemlos, wohingegen manche, besonders empfindliche Babys schneller und heftiger reagieren. Es spielt u.a. auch das Alter eine Rolle und rohe Obstsorten, wegen Vit C, können evtl eher eine Hautreaktion, oder ggf Wundsein im Windelbreich, bewirken. Die individuelle Höchstgrenze ist verschieden. Da Obst auch Zucker (vor allem Fruchzucker) enthält, macht es auch satt. Aus diesem Grund sollte der Obstkonsum möglichst im vorgegebenen Rahmen bleiben. Auch dir eine schöne Weihnachszeit Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 14.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obstpüree

Habe meiner Tochter aus 2 Äpfeln und 3 kleinen Pfirsischen ein püree gemacht. Aber da ist ja viel Säure enthalten habe natürlich alles geschält und kurz aufgekocht. Was kann ich dabeimischen um die Säure zuvermindern? Oder kann sies doch pur essen nur mit Wasser verdünen? LG Mäusschen


Kein Gemüse/Obst u. starke Verstopfung

Hallo, ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen, denn wir wissen nicht mehr weiter. Unser Sohn will kein Gemüse, nur mit Glück Obst und er hat eine permanente Verstopfung. Er ist 11 Monate alt und bekommt noch eine gestillte Mahlzeit (ca. 2.00 Uhr bis 6.00 Uhr, variiert). Der restliche Tag sieht so aus: ca. 9.00 Uhr: Brot mit Butter (Obst will...


gemüse/obst TK-ware für babybrei?

kann ich TK-Gemüse/Obst für babybrei verwenden? (natürlich ohne zusätze) zb himbeeren/mais/brokkoli etc.? muss ich ansonsten ökogemüse/obst wählen (aus dem ökoladen?)? kann ich den gemüse-kart.-fleisch-brei einfrieren? danke


Gemüse/Obst

Hallo Birgit, welches Obst und Gemüse darf mein Sohn (geb. 03.12.2009) jetzt schon essen? Welches Obst kann ich ihm schon roh anbieten und welches gedünstet? Und welches Gemüse kann ich alles zum kochen verwenden? Bei uns gibt es kaum Bio.-Gemüse und wenn dann ist es nicht frisch sondern liegt schon ewig. Habe jetzt bei z.B. bei Aldi gefroren...


obstpüree

Hallo nochmal, wollte noch wissen: 1. ob man Obst immer vorher abkochen muss? Z.B für GOB-Brei etc. auf der Packung steht ja eigentlich "frisches Obst dazugeben" ?!? 2. hab vorhin erstmal GOB-Brei gegeben, hat meine Kleine gut gegessen ;) kann man diese auch vorher zubereiten, wenn ich z.B unterwegs bin?? Müsste doch eigentlich gehen oder, d...


Ausgleichskost bei wenig Gemüse/Obst

Hallo... Meine Tochter (2,5 J.) möchte am liebsten den ganzen Tag nur Milchprodukte zu sich nehmen, sprich Milchbrei, Milchnudeln, Joghurts in allen Varianten usw... Bei Obst wie Apfel, Birne streikt sie und spuckt mir alles wieder aus. Gemüse rührt sie auch nur sehr ungerne an.. Nun meine Frage: Hat meine Tochter dadurch nicht einen Mangel a...


Gemüse/Obst

Ich habe eine Frage, meine Kleine ist 15 Monate alt, darf sie Sauerkraut oder Bohnen essen? Probiert hat sie mal eine Gabel aber ich habe es gelassen, nachher kriegt sie Bauchweh. Warum wird sie von Weintrauben und Tomaten wund? Wie bereite ich Apfel-Bananen-Brei zu? Danke fürs Antworten


Frühstück Baby 8,5 Monate, Mandelmilch, Obstpüree,einwecken

Hallöchen, wir wollen jetzt mit dem Frühstück beginnen und nun kommen so einige Fragen auf....Wieviel Milch darf unser Spatz pro Tag zu sich nehmen?Ich dachte immer bloss die 200ml die im Abendbrei sind?Da kann er ja frühs im Müsli keine Milch bekommen oder? Alternativ habe ich jetzt von z.B. Mandelmilch gelesen. Die kann ich doch dann zum Frühst...


Gemüse Obst ? Nein Danke

Hallo, mein Sohn, 6 Jahre, ist und war schon immer schwierig beim Essen. Er isst Quark und mokkajoghurt, Milchbrötchen, Spinat, Nudeln, linseneintopf.... Thats it! Halt alles was weich ist. Sobald es um eine rohe Möhre oder ein Stück Fleisch geht, wo er kauen müsste, spukt er es wieder aus. Neue Lebensmittel probieren geht gar nicht. Bei Obst ( a...


Obstpüree

Guten Morgen Ich würde gerne das Obstpüree selber kochen (meine Kind ist 6,5monate) und das am liebsten gleich in großen Portionen. Kann ich das bedenkenlos einfrieren ? Oder muss ich etwas beachten ? Wenn ja kann ich hier alle gängigen Obstsorten wie Apfel Birne Banane nehmen ? Vielen herzlichen Dank Grüße Lisa