Frage: Wieviel Eisen ist in Mandelmus?

Hallo, ich lese immer nur, dass Mandelmus eisenreich ist,aber wieviel ist denn ca in 100g? Danke :)

von Hasenbande am 10.12.2015, 19:10



Antwort auf: Wieviel Eisen ist in Mandelmus?

Hallo Hasenbande Mandelmus enthält etwa 3,5- 3,7 mg pro 100g Eisen. Zum Vergleich: 100g Muskelfleisch vom Rind ca 2,2 mg., Schwein etwa 1 mg. 100g Rinderhack im Schnitt ca 2,4 mg. 100g Bratwurst etwa 1 mg. 1 Wiener Würtschen ca 2,4 mg Eisen /100g Aber: 100g Mandelmus liefern stolze 58g Fett, sowie ca 15g Eiweiß, ca 600 kcal. Vom Mandelmus kann man leider nur kleine Mengen (etwa 1 TL (ca 50 kcal) - 1 EL) verzehren. Und Eisen wird aus pflanzlichen Lebensmitteln ausserdem schlechter verwertet. Vit C ist dabei sehr hilfreich. Dennoch ist (weises) Mandelmus ein wunderbares, pflanzliches Lebensmittel, das schon die Kleinsten meist gut vertragen und es steckt voller guter Inhaltsstoffe. Es schmeckt lieblich süßlich und schmeckt hervorragend als Brotbelag - mit einem süßen Topping wie bspw Apfeldicksaft, Honig o.ä. schmeckt es fast wie Schokocreme.... Auch herzhaft zubereitet schmeckt Mandelmus sehr fein. Bspw in Gemüsecremesuppen oder in Pfannkuchenteigen mit Pflanzendrinks. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 11.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mandelmus und Obst

Hallo! Ich habe meinem 9 Monate alten Baby 1 teelöffel helles Mandelmus in den Gob gemischt. Er hat es sehr gerne gegessen. Dann viel mir auf dass er immer mehr harten Stuhlgang hatte. Kleine harte Kugeln. Ich ließ das Mandelmus weg jetzt bessert es sich wieder. Kann es wirklich daher kommen? Man sagt ja Fett ist eher gut für den Stuhl. Ansonste...


Familienkost-Nährstoffe, Eisen, Gemüsebrühe

Hallo Frau Neumann, Vielen Dank schonmal - Sie sind meine Rettung bei allen Ernährungsfragen:) Wir haben jetzt schrittweise mit Familienkost begonnen. D.h. 1 Tag Familienkost, 1 Tag Gläschen. Viel isst mein Sohn davon ja nicht. Deshalb stille ich tagsüber noch nach Bedarf. Seit 3 Tagen trinkt er auch immet so ca 50ml Wasser zu jeder Mahlzeit. J...


Eisen BLW

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist fast 10Monate und es gibt absolut keinen Brei mehr. Vorher wurde ja ungefähr fünf mal pro Woche Fleisch empfohlen. Bei uns gibt es circa 2-3 mal die Woche Fleisch und an einem Tag Fisch. Muss an den vegetarischer Tagen Getreide im Mittagessen sein, damit genug Eisen aufgenommen wird. Oder ist das nur der F...


B12- und Eisen-Versorgung im zweiten Lebensjahr

Hallo! Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und wir möchten zum Familientisch übergehen. Bisher hat es mit der Beikost gut geklappt. Sie isst sehr gerne und hat ein normales Gewicht. Unser Status Quo sieht wie folgt aus: Frühstück: Bisher Stillmahlzeit, jetzt neu: Vollkornbrot mit Gemüseaufstrich + kleines Glas Vollmilch Mittagessen: Selbstge...


Darf mein Baby das komplette Ei essen und Frage zur Haltbarkeit Mandelmus

Bezüglich Ei hatte ich Dich ja schon gefragt, jetzt wollte ich nochmal genauer fragen: Bislang habe ich Mauserl nur das Eigelb gegeben ...heute mal ein Bröckelchen Rührei (ganzes Ei) probieren lassen. Darf sie prinzipiell schon das komplette Ei, also Eigelb und Eiweiss haben? Sie ist 11 Monate. Das Rührei habe ich in Butter gebacken, ist das ok?...


Zubereitung Babybrei und Frage zu Fleisch/Eisen

Liebe Frau Neumann, ich koche den Gemüsekartoffelbrei für unser 7 Monate altes Baby im Dampfgarer. Sie bekommt diesen Mittags und als Nachspeise gibt's meist Obst aus dem Gläschen. Nachmittags gibt's Obst-Getreide-Brei aus dem Gläschen und den Abendbrei bereite ich mit Milch, Wasser, Haferflocken und Obstbrei zu. Derzeit beschäftigt mich, ob...


Zu wenig Eisen und andere Nährstoffe

Liebe Frau Neumann, Mein Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre alt und ist noch nie der beste Esser gewesen. Seit einiger Zeit nehmen aber die Lebensmittel die er zu sich nimmt stetig ab. Er isst lediglich: Brot, Brötchen, Brezel, Süßes Gebäck Butter Maiskolben oder Mais aus dem Glas Alle Arten von Kartoffelzubereitung Selten mal Spinat Selte...


Genug Eisen?

Guten Abend, Ich Frage mich ob unser Sohn genügend Eisen bekommt da wir nicht so oft Fleisch essen. Er ist jetzt 1 Jahr alt und bekommt: morgens: Haferflocken mit Wasser aufgeschüttet, dazu Obst und Mandelmus Vormittags: Muttermilch Mittags: Brot (Dinkel oder Roggen) mit Butter oder Frischkäse Nachmittags: bei Bedarf Muttermilch oder ...


Täglich Müsli mit Mandelmus?

Hallo Birgit! Unsere Kleine ist nun 13 Monate alt. Wir haben es jetzt geschafft ihre geliebte Nachmittagsflasche PRE/1er Nahrung durch Müsli mit normaler Kuhmilch zu ersetzen. Ich habe jetzt im Handel ein super Basis-Müsli gefunden (64% Hafervollkornflocken, 20% Dinkelweizenvolllkornflocken, 7% Dinkelweizenflakes, 5% Dinkelweizenvollkornmehl, 4%...


Mandelmus

LIebe Frau Neumann, darf Mandelmus auch pur aufs Brot gegeben werden? Das Baby ist jetzt 9 Monate alt. Oder sollte das nur in den OGB? Liebe Grüße