Frage: Wieviel Abwechslung

Guten Abend, und schon im voraus vielen Dank für die Zeit die Sie sich nehmen! Meine Tochter ist jetzt etwas über 6 Monate alt und wurde immer voll gestillt. Da sie natürlich noch nicht wirklich große Mengen isst koche ich selbst. Ich frage mich allerdings wie oft soll ich bei ihr abwechseln? Sie findet Brei gar nicht so doll. Die ersten Löffel isst sie sehr gerne und ist aber auch schnell fertig. Und welche Gemüsesorten eignen sich zum mischen mit Kartoffeln? Pastinaken, Karotten, Kürbis? Süßkartoffeln mit Karotten hab ich heute probiert, das war natürlich lecker. Nochmals danke für Ihre Antwort, Lisa mit Celine

von Celibe88 am 13.12.2016, 18:03



Antwort auf: Wieviel Abwechslung

Hallo Celibe88 dass dein Baby keine sehr großen Mengen Brei isst, bzw ihre Mahlzeiten jeweils schnell beendet, ist nicht weiter schlimm. Dass deine Tochter Brei isst, das ist auf jeden Fall wunderbar, Da du sie auch nach Bedarf stillst, wird sie bestens versorgt. Mache so weiter wie bisher und wechsle die Breisorten ab, wenn du den Eindruck hast, dass sie gut und gerne isst, wenn der Brei Abwechslung bringt. Stillbabys haben häufig eine ganz eigene Beikostbiografie. Da die Mumimenge bzw die aufgenommene Kalorienmenge pro Stillmahlzeit variabel sein kann, gestaltet sich die Beikost häufig anders als bei mit Säuglingsmilch ernährten Babys. Manche Stillbabys akzeptieren Brei nicht auf die erwartete und gewünschte Weise und andere Stillbabys würden gar gerne mehr Beikost bekommen und essen genüsslich große Mengen. Während bei Babys, die nicht gestillt werden die B(r)eikost eher wichtig für die optimale Närhstoffversorgung ist, ist das Ziel beim Stillbaby eher "nur", dass man dem Babys zusätzlich zum Stillen Essen/Brei und insgesamt neue Esseindrücke, neuen Geschmack, Aromen gibt, damit sie sich damit auseinandersetzen. Der individuelle Weg zur Beikost, d.h. zu einer erweiterten Kostpalette kann bei jedem Baby anders verlaufen. Gut und wichtig ist bei nach Bedarf gestillten Babys zunächst vor allem das Anbieten von Beikost, bspw durch Brei oder Fingerfood und ggf Familienkost. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist im Gesamten betrachtet ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Und darum ist Beikost aus vielen Gründen wichtig - es geht auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc. Du siehst, es ist alles in Ordnung so. Kann deine Tochter schon selbständig im Hochstuhl gut sitzen? Wenn ja, kannst du es mit babygerechtem Fingerfood probieren. Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse (Kartoffel oder Obst) gut mit der Faust umschliessen und festhalten. Die Kleinsten lutschen das Stückchen vorsichtig ab und erspüren und erschmecken das "Ding". Mehr dazu hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=43719&suche1=schneide+aus&seite=1 Vielleicht kann sich dein Baby dafür mehr begeistern als für Brei? Geht auch gut als Erweiterung zur B(r)eikost und du kannst auf diese Weise noch viel mehr Abwechlsung bieten. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 15.12.2016



Antwort auf: Wieviel Abwechslung

Vielen herzlichem Dank für die sehr ausführliche Antwort! Sie hilft mir sehr, da ich dieses Verhalten von meinem Sohn überhaupt nicht kenne und mich dies sehr verunsichert hat. Aber es ist wie sie sagen: er war ein Flaschenkind, ich konnte ihn nicht lange stillen. Eine schöne Weihnachtszeit und liebe Grüße

von Celibe88 am 15.12.2016, 15:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Abwechslung beim Babybrei?

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt am Tag nur noch Brei, keine Milchmahlzeit mehr. Morgens: Getreide-Milchbrei mit Vollmilch und Obst Mittags: Gemüse-Fleisch-Brei Nachmittags: Obst-Getreide-Brei Abends: Getreide-Milchbrei mit Vollmilch und Obst Morgens musste ich nun zum Milchbrei wechseln, weil mein Sohn die Brust abgelehnt ...


Abwechslung in der Beikost und Menge Obst

Hallo, ich habe Unterschiedliches zum Thema Abwechslung bei den Gemüsesorten gelesen. Zum einen heißt es, Babys brauchen noch keine Abwechslung zum anderen heißt es, man solle alle 4-7 Tage eine andere Gemüsesorte anbieten, damit später die Akzeptanz der Gemüsesorten besser ist. Meine Kleine ist mittags am liebsten einen Gemüse-Fleischbrei mit Pa...


Ab wann welche Gewürze/ Abwechslung

Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe zwei Fragen bezüglich der Ernährung meiner 16 Monate alten Tochter. Wir (mein Mann und ich) essen in der Regel unser essen stark und oft mit "exotischen" Gewürzen gewürzt. Bisher habe ich Gemüse/ Fleisch etc. für meine Tochter immer bevor ich mit dem eigentlichen Kochen beginne in einem seperaten Topf gekoc...


Beikost: Kuhmilch, Abwechslung, Fleisch, Fisch

Guten Tag, ich würde gerne wissen, wie oft sich die verschiedenen Gemüse-Breisorten abwechseln sollten. Ich habe vor einem Monat mit Miniportionen angefangen und koche derzeit immer für eine Woche. Nun fängt meine 6,5 monatige Kleine gerade an, richtig zu essen (anstatt zu pusten, grabschen etc.). Nun möchte ich auch Fleisch einführen. Soll die...


essen abwechslung

Hallo. Meine tochter 6 Monate kriegt nun 2 mal brei. Mittags wechseln wir zwischen rind fisch vegetarisch Karotten Spinat Zucchini Brokkoli Kartoffeln. Danach gibt's etwas Apfelmus. Wie könnte ich das Menü abwechslungsreicher gestalten. Was könnte man noch einführen. Und vor allem auch Abwechslung in den Nachtisch bringen. P.s. wieviel Gramm Obs...


Wie viel Abwechslung beim Mittagsbrei

Hallo, Mein Sohn ist 9 Monate und isst mittags am liebsten - Kürbis-Kartoffel-Huhn - Pastinake-Kartoffel-Rind - Blumenkohl-Zucchini-Kartoffel Ich wechsele also alle 2 Tage die Sorte. Manchmal gibt es auch Fisch. Ist das genug Abwechslung? Welche Fisch-Sorte ist für Babys geeignet? Ist es in Ordnung, wenn er jeden Tag Äpfel oder Birnenmu...


Zu wenig Abwechslung

Mein Sohn wird in 1 Woche 12 Monate alt. Er hat bis Mitte Oktober immer gut gegessen, Brei und auch schon Fingerfood. Seit Mitte Oktober bis Weihnachten hat er nun einen Zahn nach dem anderen bekommen und dadurch teilweise das Essen komplett verweigert. Es war so schlimm, das er nur noch Premilch getrunken hat. Ich musste dann auch regelmäßig zum ...


Abwechslung Gemüse?

Liebe Frau Neumann, wieviele verschiedene Gemüsesorten sollte ein Baby im Mittagsbrei so probiert haben? Bisher haben wir Pastinake, Kürbis, Zucchini und Brokkoli eingeführt. Möhre haben wir weggelassen, weil unser Kleiner sowieso schon eher zur Verstopfung neigt. Ich frage mich, ob das erstmal ausreicht oder ich noch weitere Gemüsesorten ein...


Wenig Abwechslung

Hallo Frau Neumann, ich würde mich über Ihre Unterstützung zur Ernährung meines Sohnes (fast 13 Monate) freuen. Irgendwie finden wir nicht ganz den Übergang zum Familientisch und sind wohl zu zögerlich. Ich versuche zwar ab und an meinem Sohn etwas Neues anzubieten aber trotzdem finde ich es nicht sehr abwechslungsreich. Vielleicht schreibe ich er...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...