Frage: Wie weiter,Baby 8Monate

Hallo! Brauche bitte wieder einmal Rat. Mein Kleiner,mittlerweile 8,5 Monate bekommt nun mittags,nachmittags und abends Brei. Die restliche Zeit habe ich bisher gestillt. Nun hat er zwei Zähnchen bekommen und nach ein paar Beissattacken überlege ich nun, ob ich abstille. Zum Test habe ich heute mal ein halbes Fläschchen Pre gegeben, und er hat es aus getrunken. Bisher hat er die Milchnahrung verweigert. Wenn ich nun abstillen sollte, wie sähe denn die weitere Ernährung aus? Wie oft muss ich die Flasche geben?Und ist das aus einem Trinklernbecher OK, oder muss das eine Flasche sein? Ist Pre ausreichend? Oder kann ich auch was anderes zum Frühstück geben? Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen. Danke im voraus!

von Nikolausbaby am 12.11.2015, 11:53



Antwort auf: Wie weiter,Baby 8Monate

Hallo Nikolausbaby wenn du abstillen magst, kannst du dich einmal an Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub wenden. Sie kann dir dazu die besten Tipps geben. Evtl kann sie dir auch bezüglich der Beißproblematik weiter helfen und dir Techniken nennen, wie du das besser bzw anders handhaben könntest. Denn Stillen ist auch mehr als "nur" Nahrungsaufnahme. Es ist auch ein Ort der Ruhe, des Rückzugs, zum mentalen Auftanken. Pre-Milch würde als Mumiersatz auf jeden Fall ausreichen. Dein Baby bräuchte ca 400-500 ml Milch am Tag. Auch möglich wäre es, wenn du einen Milchbrei mit Kuhmilch zubereitest und 1-2 Portionen Pre bspw morgens gibst. Würdest du denn schon Kuhmilch geben wollen? Als Trinkmilch ist sie im 1. Lj noch nicht geeignet. Als Breizutat mit einer Mengen von ca 200 ml am Tag kann sie in den Speiseplan integriert werden. Im Brei ergänzen sich alle Zutaten wunderbar. Unabhängig von der Sorte und der Art und Weise der Milch"zufuhr", kannst du deinem Kind mit Beginn des 10. Lm, also in ca 2 Wochen (ggf schon früher oder später) auf jeden Fall ein Frühstück mit Brotstückchen anbieten. Das Brot essen darf schon vor dem 1. Geb. fleissig, im Tempo deines Kindes, trainiert werden, damit sich die Kaumuskulatur gut ausbilden kann. Die Familienkost kannst du ganz allgemein immer weiter ausbauen. Lass deinen Sohn das Essen ganz alleine entdecken und gib ihm dazu viele Gelegenheiten. Lass ihn das Essen mit allen Sinnen erleben. Das steigert vor allem die Akzeptanz. Nehmt euch genügend Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, zelebriert die Gemeinsamkeit bei Tisch. Decke den Tisch hübsch und ansprechend, biete Essanreize, die zum Zugreifen animieren. Kleine Brotwürfel sind bspw wunderbarfür den Anfang geeignet. Also dann Viele Grüße und viel Spaß B.Neumann

von Birgit Neumann am 12.11.2015