Frage: Wie viel Brei in den ersten Tagen?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist gut 4 Monate alt und hat gestern das erste Mal etwas selbstgekochten Gemüsebrei von uns bekommen. Ich habe eigentlich erwartet, dass er den Brei widerwillig oder gar nicht zu sich nimmt. Das Gegenteil ist der Fall, er war zwar erst etwas verwundert, hat den Brei aber gern und mit Neugier gegessen. Ich habe dann nach 5-6 Löffeln lieber Schluss gemacht weil ich mir nicht sicher war, ob er evtl Magenschmerzen oder Verstopfung bekommen würde. Auch hier keinerlei Anzeichen. Wie viel Brei darf denn ein Baby in den ersten Tagen/Wochen zu sich nehmen? Gibt es eine bestimmte Maximalmenge in Gramm? Ich denke, ich könnte meinem Sohn locker 100g oder mehr geben, wenn ich nicht (wie heute nach 20g) Schluss machen würde und dann bis zum satt werden weiter stille. Danke vorab. Gruß, Franziska

Mitglied inaktiv - 13.12.2015, 12:20



Antwort auf: Wie viel Brei in den ersten Tagen?

Hallo FNT es ist schon richtig, dass du das Breiessen nach wenigen Löffeln abgebrochen hast. Langfristig ist es besser, wenn das Einführen der Beikost langsam erfolgt. Man rechnet mit ca 1-2-3 Wochen, bis die Menge auf ca 190g gesteigert werden kann. Du kannst kontinuierlich steigern und jeden Tag 1- 2 Löffelchen mehr geben. Wenn dein Baby den Brei wirklich gut verträgt, auch mit einem Ölzusatz und Kartoffel, kannst du schneller mit mehr weitermachen. Gib als nächstes das Öl zum Brei und dann die Kartoffel. Eine Stillmahlzeit kannst du ersetzen, wenn du ersetzen magst , wenn dein Baby eine gute Portion von ca mind. 120g Gemüse-Fett-Kartoffelbrei isst. Denn erst so macht der Brei satt. Es ist hilfreich, wenn du die Breimenge gleich in der kompletten Version steigerst, damit sich dein Baby daran gewöhnen kann Viel Spaß, weiterhin Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 15.12.2015