Frage: Wie soll ich vorgehen?

Hallo, vor ca. drei Wochen haben wir mit der Beikosteinführung begonnen. Unser Sohn (6 Monate) isst mer schlecht als recht. Ein paar Löffelchen das wars. Sowohl Selbstgekochte Gemüsebrei als auch Gläschen. Pastinake, Kürbis und Weiße Möhre standen schon auf dem Speiseplan. Morgen werde ich Kartoffel dazu geben. Ich habe aber das Gefühl, dass ihn das Essen schon interessiert. Auch wenn wir essen ist er gespannt und greift danach. Wenn wir frühstücken oder Abendessen würde ich ihm gerne auch was in die Hand geben. Da er ja derzeit nur den Gemüsebrei bekommt. Was bietet sich da an? Danke schon mal für die Hilfe. Liebe Grüße Julia

von Julispuli am 17.09.2016, 21:07



Antwort auf: Wie soll ich vorgehen?

Hallo Julia ich habe zunächst noch eine Rückfrage an dich: stillst du oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Aber unabhängig davon, kannst du zunächst einfach mit der Breikost weiter machen.Versuche es konsequent jeden Mittag weiterhin mit dem Löffel. Bleibe bei einer Sorte Gemüse aus den bisher angebotenen Sorten und mische Kartoffel dazu, bzw wähle ein entsprechendes Gläschen mit einer Mischung aus Gemüse/Kartoffel. Mische Öl in der empfohlenen Menge dazu und füttere deinem Baby diese Mischung. Jeden Tag etwas mehr. Wenn du stillst, könntest du mit Fingerfood statt Brei weitermachen. Babys´ erstes Fingerfood besteht aus weich gedünsteten Gemüsesticks, die ein Baby selbständig zum Mund führen muss. Wenn dein Baby bereits selbständig in einem Hochstuhl sitzen kann wäre das wunderbar. Statt einem Brei könntest du Fingerfood anbieten. Dazu könntest du zunächst einfach ein paar Obst/Gemüsesorten kaufen und zubereiten. Die weich gegarten (ohne Zusätze, einfach in Wasser gedünsteten Snacks) legst du deinem Baby auf einem flachen (unzerbrechlichen) Tellerchen bereit, so dass er diese selbständig aufnehmen und zum Mund führen kann. Dieses Konzept kann hilfreich sein, um Babys mit Beikost vertruat zu amchen und gilt vor allem bei nach Bedarf gestillten Babys als beeignet, wenn die Kleinsten die Beikost mit dem Löffel nur weniger gut annehmen oder gar nicht akzeptieren. Ziel ist es dabei ihnen die Beikost durch das selbstbestimmte und aktive Erkunden der Nahrung nahezubringen. Zubereitungs"rezept" für babygerechte Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Brauchst du noch mehr Infos? Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 19.09.2016