Frage: Wie soll ich uns ernähren?

Meine Tochter hat eine gesicherte Milcheiweißallergie . Ich stille sie noch... Jetzt sagte unser Kinderarzt das ich auch alles hochallergene weglassen soll, also zB Soja, jede Form von Nüssen, Eier ... Hab echt keine Ahnung was ich bald noch essen soll?? Ich meine in den meisten Veganen Sachen steckt zumindest Soja oder Mandeln drin ... Wie schaffe ich es das ich keine Mangelerscheinungen bekomme? Hab eine Ernährungsberatung angefragt und in 3,5 Wochen erst einen Termin bekommen.

von LenaMolly am 20.04.2016, 08:01



Antwort auf: Wie soll ich uns ernähren?

Hallo LenaMolly die Ernährungsberatung ist auf jeden Fall eine gute Sache. Bis dahin kannst du die Zeit überbrücken, in dem du auf die genannten Dinge verzichtest. Dein Baby wird durchs Stillen trotzdem optimal mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. . Damit aber auch du ausreichend und gut essen kannst, alle Vitalstoffe erhältst und gut satt wirst, würde ich dir raten, dass du dir zunächst überlegst, was du gewöhnlich isst (in einer Liste aufgeschrieben). Konsumierst du für gewöhnlich eher viele Milchprodukte? Achtung: Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dich in dieser Hinsicht leider nicht optimal beraten. Ich kann dir nur ein paar ganz allgemeine** Tipps geben, bspw dazu wie du weiter vorgehen könntest. Bspw so: Die Dinge, die du meiden sollst, streicht du nun auf deiner Liste weg und versuchst einen adäquaten Ersatz dafür zu finden. Gehe dafür einmal in ein Reformhaus und lass dich dort beraten. Hier gibt es Ersatzprodukte, die du wählen könntest. Du findest hier auf jeden Fall ausreichend Ersatzprodukte, die du zumindest als sog. küchentechnischen Ersatz verwenden kannst. In Bezug auf die Nährstoffversorgung wird es mitunter schwieriger. Hier kann dir schliesslich die EB gut weiter helfen. Ich empfehle dir, bis du eine adäquate Beratung erhalten hast, viel Haferflocken zu essen, da sie wahre Nährstoff"bomben" sind. Dazu Banane, Trockenfrüchte, ausserdem gepuffter Amaranth, Hühnchen, Schweinefleisch, auch ab und zu Kokosöl und Kokosmilch*, frische Kokosnuss* oder Kokosaspel*, diverse Brotaufstriche, Avocado, Datteln, Kastanienmehl oder einmal Maronipüree (als Maronisuppe, Maroniaufstrich oder süß als Dessert), Rote Bete, u.v.m. Ausserdem Kartoffeln, Möhren, Bananen, (selbstgemachte) Frühlingsrollen, selbstgemachte Burger (Fleisch und Brötchen, ohne Käse), Spagetti Bolognese (ohne Parmesan), Gulasch, Braten u.v.m. *sofern nicht auf der Meiden-Liste genannt. Denn Kokosnuss macht gut satt! Bei bspw Wurst, müsstest du explizit nach Produkten Ausschau halten , die frei sind von Milcheiweiß u.a. Auf die Zutatenlisten müsstest du bei allen Produkten genau schauen: bspw auch bei Gemüsebrühe etc Milchbestandteile haben in Zutatenlisten viele Namen: Süßmolkenpulver, Milchpulver, Molke, Milchpotein, Molkenprotein, Molkeeiweiss, Casein, Caseinate, Lactalbumin ... Hilfreiche praktische Infos zum Kochen findest du hier: http://www.lecker-ohne.de/alle-rezepte auch hier: http://www.naturkost.de/rezepte/searchform.php Rezeptideen: Bamie Goreng 2 Platten Mie- Nudeln ½ Stange Lauch ½ rote Paprika 1 Möhre 1 Riesenzehe Knoblauch, gepresst 2 cm Ingwer, fein geschnitten (oder gepresst) 4 EL Sojasosse 3 Msp Macis, 1 -2 Prisen Cumin ¼ TL Kurkuma Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Zucker, Öl oder Kokos/Palmfett dazu Huhn, ca 250g in Streifen, anbraten, untermischen 250g Huhn (Hühnerbrustfilet in feinen Streifen) salzen und in Öl knusprig braten. Nudeln nach Anweisung kochen. Gemüse waschen, putzen, schneiden und zusammen mit Knoblauch und Ingwer in (Kokos-)Fett anbraten, trockene Gewürze dazu geben und braten bzw garen, bis alles weich ist, Huhn zugeben und abschmecken, Nudeln daruntermischen. Durchrühren. Fertig. Haferflocken-Tomatenbratlinge 250g Tomatensugo ungewürzt aus Tetrapack ) ca. 100-125g g Haferflocken 3 TL Öl 30 g Mehl 1 kleine Zwiebel (für den Geschmack) Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano etc. Zwiebel in Öl gut weich dünsten. Haferflocken mit dem Tomatenpüree verrühren und ca ½ h quellen lassen. Mehl einrühren und würzen. Die gedünsteten Zwiebeln zugeben, vermischen. Bratlinge formen und braten Ratatouille 1 kleine Zwiebel in Stücke schneiden 1 Knoblauchzehe in klein Stücke schneiden 1/2 Möhre in Scheiben schneiden 1/2 rote Paprika in Stückchen 1/2 Zucchini in Würfel schneiden (ca 1 cm) 2 Tomaten (geviertelt) 1 kleiner Zweig frischer Rosmarin die Zwiebel in 1 EL Olivenöl kurz anbraten und und dünsten Knoblauch zugeben Wenn alles gut weich ist, herausnehmen. Im Topf/in der Pfanne 1EL Olivenöl nachgiessen und die Möhren und die Paprika anbraten und gar dünsten Zucchini und Tomaten zugeben, ggf Olivenöl, und Rosmarin. Kurz anbraten, garen, Zwiebel dazu. Würzen (Salz, Zucker, Pfeffer). 1/2 Pack Tomatenpüree zugeben und bei offenem Deckel und niedriger Hitze garen bis alles weich und gar ist. Wer Gemüse gerne bissfest mag, kann es selbstverständlich auch bissfest lassen. Die vereinfachte Variation verzichtet auf die Vielzahl der Gemüsesorten. Du kannst bspw Aubergine weglassen. Das Besondere an diesem Gericht liegt u.a. auch an der Zubereitung mit Olivenöl und Rosmarin. Auch Rosmarin kannst du bei Nichtgefallen einfach weglassen. Du erhältst dadurch eine reichhaltige, vegetarische Tomatensosse. Dieses Gericht kannst du ebenfalls nach der Zubereitung portionsweise einfrieren. Linsen-Kokosgericht Zutaten: 150g rote Linsen etwas Kurkuma für die Farbe (gelb), Cumin 1 EL Instantgemüsebrühe 20 Rosinen 1 Dose Kokosmilch(400ml) 1 gepresste Knoblauchzehe 1 Zwiebel Zubereitung: 1 Knoblauchzehe klein schneiden, 1 Zwiebel schälen und grob würfeln. In einem Topf 1 EL Olivenöl erhitzen, Zwiebeln darin 2-3 minuten dünsten. Linsen und Kurkuma, Knoblauch zugeben, kurz mit dünsten. Mit Kokosmilch und 100ml Wasser ablöschen. Rosinen zugeben. Einmal aufkochen, dann bei geringer bis mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen gar sind. Evtl. noch mal etwas Wasser nachgießen und weiter köcheln lassen. Mit Salz abschmecken. Dazu: Reis orientalischer Reis 1 kleine Zwiebel, klein gewürfelt in 1 TL Öl glasig dünsten 5 getrocknete Aprikosen, kleingeschnitten mit ¼ TL Zimt 1/2 EL Honig in 2 EL Margarine oder Kokosfett) ebenfalls mitdünsten 100g Risottoreis zufügen, sowie eine Handvoll Rosinen. Umrühren, salzen, und Wasser zufügen, ach und nach, ca 500 ml, immer wieder rühren. So viel Wasser nachgiessen, wie es in der Garzeit in ca 20-30 min notwendig wird. Ausserdem separat dazu: in reichlich Fett gedünstetes Gemüse, bspw Möhren. Frage auch einmal noch bei Frau Dr. Reibel (Forum für Fragen rund um Allergien) nach, welche Tipps sie für dich hätte. Und ggf fragst du noch bei Biggi Welter (ggf Frau Höfel) nach - bpsw ob sie ähnliche Fälle kennt und gute Tipps aus Erfahrung parat hätte. Also dann ich wünsch euch alles Gute Grüße B.Neumann **ohne Garantie auf Vollständigkeit, ohne Garantie auf 100%ige Sicherheit in Sachen Allergieprophylaxe via Mumi

von Birgit Neumann am 22.04.2016