Wie soll der Speiseplan für ein 8 monate altes baby aussehen?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Wie soll der Speiseplan für ein 8 monate altes baby aussehen?

Hallo , mein Sohn 33 Wochen alt trinkt momentan morgens 6:30 Uhr 210ml flasche ( holle ziegenmilch 2) um 9 Uhr 210ml flasche um 12 ihr bekommt er seinen Gemüse brei auch schon Fleisch aber noch alles püriert um 16 Uhr ca. Bekommt er einen milchbrei mit Grieß von holle Und um 18:30 Uhr den gute Nacht brei von holle . Ist das so in Ordnung? Kann ich ihm jetzt auch schon brei mit kleinen Stücken geben also nicht püriert? Er hat unten schon zwei zähne Ich würde ihm am morgen schon gerne etwas anderes geben aber ich weiß nicht was soll ich sonst etwas anderes ändern ? ZwischenDurch oder nach dem Mittagessen bekommt er Obst als Nachspeise. .. Haben Sie vl. Einen Tipp für mich oder Verbesserungsvorschläge? Danke schon mal :) Lg

von Peaches1988 am 14.03.2016, 10:39



Antwort auf: Wie soll der Speiseplan für ein 8 monate altes baby aussehen?

Hallo Peaches1988 hier ist zunächst ein Überblick über die üblicherweise empfohlene Mahlzeitenverteilung im Alter deines Babys: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert den guten Schlaf nachts ggf Flasche (Milch) Die Reihenfolge ist so gewählt, dass sich durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen alle Nährstoffe ideal ergänzen. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch (in eurem Fall Nutramigen) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl der GOB kann als letzter Breitypus hinzu kommen, wenn (d)ein Baby die Beikost gut und gerne isst. Hast du momentan zwei Milchbreie? Brei mit Stückchen ist okay, wenn dein Baby mit der Konsistenz gut zurecht kommt, d.h. die stückige Konsistent gut schlucken kann und Spaß daran hat, auf den Partikeln "herum zu kauen", d,h. wenn dein Baby deutliche Kaubewegungen macht. Du als Mama musst dein Baby beobachten und den Zeitpunkt für die Gabe einer veränderten Kost in Abhängigkeit der individuellen Reife bestimmen. Wenn dein Kleiner mit stückiger Kost gut umgehen kann und wenn er bereits selbständig im Hochstuhl sitzen kann, könntest du auch schon einen evtl Versuch mit Fingerfood starten. Zubereitung Baby-Fingerfood: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder aus Obstsorten Apfel oder Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Biete das Fingerfood deinem Baby zum spielerischen Entdecken an. Das spielerische Entdecken beginngt mit den Händen und führt über die Lippen, bis in den Mund hinein. Manches wird gegessen und manches nur zermascht und/oder ausgespuckt. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.03.2016



Antwort auf: Wie soll der Speiseplan für ein 8 monate altes baby aussehen?

Danke für die Antwort, Dann werde ich ihm jetzt am nm einen gob geben statt milchbrei weil er den ja e am abend bekommt . Fingerfood gebe ich ihm auch schon teilweise werde aber mittags versuchen ihm zusätzlich zu seinen brei etwas Gemüse als fingerfood zu geben . Wenn ich morgens die flasche ersetzte ( hab mir gedacht so ab dem 10. Monat ) was kann ich ihm da geben ? Die zum vm schläfchen würde ich lassen oder umgekehrt ? LG

von Peaches1988 am 18.03.2016, 10:25



Antwort auf: Wie soll der Speiseplan für ein 8 monate altes baby aussehen?

Hallo Peaches1988 zum Frühstück könntest du die Milch lassen. Du darfst sie auch noch im Fläschchen anbieten. Die Frühstücksmilch wird idealerweise, ab dem 10. Lm, mit Brot ergänzt. Schneide etwa eine halbe Scheibe mit Butter/Margarine bestrichenes Mischbrot o.ä. (fein vermahlenes VK-Brot oder Kartoffelbrot oder Roggenbrot,....), vorerst noch ohne Rinde, in kleine mundgerechte Stückchen. Diese kleinen Stückchen locken zum Zugreifen. Die Brotmahlzeit ist empfehlenswert, damit die Kleinsten ausreichend Gelegenheit haben, das Kauen zu trainieren. Die Kaumuskulatur muss gefordert werden, um sich gut auszubilden. Fingerfood ist auch gut und wichtig, damit die Kleinen selbständig essen lernen können. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.03.2016