Wie sieht eine guter Ernährungsplan für Kinder ab 12 Monaten aus?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Wie sieht eine guter Ernährungsplan für Kinder ab 12 Monaten aus?

Hallo, mein kleiner Mann wird jetzt in wenigen Tagen 1 Jahr. Irgendwie bin ich mir aber unsicher was unseren Essensplan angeht und habe Angst, dass er zu wenig der wichtigen Nährstoffe bekommt. So sieht es derzeit bei uns aus: Morgens, halbe Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse, dazu ca 150-200 ml Kuhmilch. Am Vormittag hat er weiter keinen Appetit...spielt dann nur mit dem Essen, aber es landet nichts im Mund. Mittags, vom Tisch ca 220-250 Gramm (was es am Abend zuvor bei uns gab, oder etwas extra gekochtes) Nachmittags Joghurt mit Obst (ca 150 Gramm), mit Haferflocken, oder Dinkelwaffel (hier hält sich der Hunger auch meist in Grenzen) Abends 200-220 Gramm Grießbrei (am Abend ist er immer etwas "kaufaul" und möchte nicht unser essen, was wir essen, deswegen bekommt er es meist am Mittag des Folgetages) Wie lange kann ich denn den Grießbrei abends geben? Was wäre denn eine Alternative? Wenn ich ihn doch dazu bringe, abends etwas Brot zu essen, bekommt er dann trotzdem genug an Getreide??? Ist die Milch am Morgen zu viel??? Bei der U6 wurde gesagt, dass er vom Gewicht ruhig ein bisschen mehr haben könnte (71 cm und 8,4 kg), aber was will ich denn machen wenn er weiter nichts essen will? Fragen über Fragen...Bin irgendwie gerade etwas hilflos! Hoffe Sie können mir mit ein paar Ratschlägen behilflich sein. Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen. Viele Grüße, Nathalie Stenglein

von Nathalie2407 am 22.12.2015, 14:16



Antwort auf: Wie sieht eine guter Ernährungsplan für Kinder ab 12 Monaten aus?

Hallo Nathalie der Milchanteil erscheint mir tatsächlich etwas zu hoch. Für ein 1-jähriges Kind werden etwa 300ml Milch inklusive weiterer Milchprodukte empfohlen. Hier liegt ihr etwas darüber. Wenn dein Kleiner zu viel Milch trinkt, bleibt der Appetit an anderer Stelle aus. Ersetze doch einfach den Joghurt am Nachmittag durch bspw Obst(mus), Banane, Obstriegel mit Dinkelwaffel, auch Brotstückchen mit Butter und Marmelade oder Obtsmus oder weißem Mandelmus sind möglich, Hefezopf o.ä. Rezept für Hefeteigfiguren 250g Mehl 1/4 Stück Hefe 1 Prise Salz 1 E 50g Zucker 25g weiche Butter oder Margarine 75-100 ml lauwarme Milch (ggf mehr) Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Stücke vom Teig abschneiden und Figuren formen, oder kleine Brötchen. Stelle Rosinen und anderes zum Verzieren bereit. Figruen auf eine Backblech mit Backpapier setzen. Abdecken und nochmals gehen lassen. Mit verquirltem Eigelb mit Milch bestreichen. Bei 180° C (vorgeheizt) im Ofen ca 20 Minuten backen. Apfelschnecken: 125 ml Milch (ggf mehr) 1/3 Würfel Hefe 50g Butter, geschnitten in Stückchen 250g Mehl 50g Zucker 1/2 P Vanillezucker Prise Salz alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten. Ausreichend lange kneten und mindestens 20 min zugedeckt ruhen lassen. Je länger, desto besser... Den Teig anschliessend ausrollen und mit flüssiger Butter bepinseln. Jetzt entweder selbstgemachtes Apfelmus oder Obstmus aus dem Gläschen ebenfalls darüber streichen und auf dem Teig verteilen und aus dem Teig schliesslich Schnecken rollen. Das heisst, du schneidest den idealerweise rechteckig ausgewellten Teig in ca 3 Stücke. Den Teig nun von der jeweils kürzeren Seite aufrollen (Schichten). Dann jeweils Scheiben abschneiden und auf ein Backblech (Backpapier) setzen. Das Gebäck im Ofen bei 50° ca 30 min gehen lassen und anschliessend bei 180° Ober/Unterhitze * ca 20 min backen. Kurz vor Ende der Backzeit nochmals mit flüssiger Butter bepinseln, weiter backen und schliesslich Garprobe machen. Bspp für Obstsnacks: fein geriebener Apfel oder Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet. Halbierte kernlose (Bio-)Trauben, Kiwi oder halbierte Heidelbeeren sind möglich. mürbe Babykekse 30g Weizenmehl 405 30g Haferflocken zerkleinert 30g weiche Margarine 15 ml Wasser 15 ml Saft (je nach Konsistenz ggf auch mehr) 15-20g Zucker Knetteig zubereiten, Teig ruhen lassen, Formen ausstechen, oder Streifen schneiden, die sich in der Hand gut halten lassen , dann backen: ca 15-20 min bei 175° ergibt ca 6 Stück Apfelkekse 70g Dinkelvollkornmehl 70g Weizenmehl 4 TL Zucker 30g Apfelmus (= 2 EL) 50g Butter Teig kneten, in Folie wickeln und ruhen lassen, ca ½ h kühlen. Teig auf Mehl ca 1 cm dick ausrollen. Gesichter ausstechen. Im vorgeheizten Ofen ca 17 min backen Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Muffins: 6 Stück 1 reife Banane 1/2 Tasse geriebenen Apfel etwas Obstsaft} ca 30 Heidelbeeren 125g Mehl 1 kleines Ei 60g geschmolzene Butter etwas Zimt und Vanille 1 TL Backpulver aus den Zutaten einen Muffinteig herstellen und die Muffins wie üblich backen: im vorgeheizten Ofen (180°) ca 25 min auch sie sind feucht... Der Brei am Abend ist weiterhin noch okay. Viele Kinder sind etwas etwas kaufaul und mögen statt Brot lieber etwas weicheres wie bspw Nudeln. Es ist nicht wichtig, dass dein Kind abends etwas zum Kauen bekommt, wenn er tagsüber ausreichend Gelegenheiten dazu hat, das Kauen zu trainieren. Wenn dein Kleiner seinen Grießbrei abends gut und gerne isst, morgens dafür Brot und tagsüber noch ausreichend stückige Kost, dann passt das. Koche den Grießbrei mit herkömmlichem Grieß so: 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch) 20g Weichweizengrieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu, nach Geschmack noch etwas Butter (bis ca 1 TL) darauf schmelzen lassen oder bereite den Brei mit einer festeren Konsistenz zu: 200g Kuhmilch ) 35-40g (+/-) g Grieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Zum Aufwärmen die Stücke nochmals in eine Pfanne mit etwas flüssiger Butter geben, leicht erwärmen, auf den Teller geben, Obstmus zugeben. Fertig ist das Fingerfood. Also dann Viele Grüße und FROHE WEIHNACHTEN B.Neumann

von Birgit Neumann am 23.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist der Ernährungsplan meiner Tochter (19 Monate) so Okay?

Hallo liebes Expertenteam, Ich bin manchmal echt unsicher, ob wir alles richtig machen. Unsere Maus ist bereits mit 4,2kg geboren. Sie hat überhaupt kein Übergewicht mehr, dennoch stellt man sich oft die Frage ob alles passt. Sie ist inzwischen 19 Monate alt, wird im Juli 2. Also... An guten Tagen schafft sie es komplett durchzuschlafen, man...


Ernährungsplan 10LM

Guten Tag, Ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung zur Ernährung meiner Tocher bitten. Allgemein mag sie gerne Mit den Fingern essen aber die Mengen sind überschauber. Deswegen muss ich auch zufüttern,was sie nicht toll findet. Mit dem Löffel kommt sie nicht zurecht.Zum Mittagessen ist eine Mischung ...Fingerfood,zufüttern,mit dem Löffel probieren la...


Ernährungsplan

Mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Aufgrund einer vermuteten Milchproteinintoleranz bekommt er Neogate. Davon trinkt er morgens 200 ml und abends 200 ml. Das zweite Frühstück besteht aus klein geschnittenen Obst und Frucht Getreide Gläschen. So ca um 7/ halb 8, zwischen halb 11 bekommt er selbstgekochten Brei. Er isst viel und gut. Um halb 2 bekom...


Welcher Ernährungsplan für Fingerfood-Babys

Liebe Frau Neumann, nachdem das Thema Brei bei meiner Fast 8 Monate alten Tochter noch immer nicht gut ankommt, sind wir seit 2 Tagen dazu über gegangen, ihr einfach FIngerfood anzubieten. Das klappt superund sie hat einen riesen Spaß beim Essen. Zuletzt hat sie jeglichen Brei (egal ob Gemüse, Obst oder Milchbrei) eigentlich komplett verweigert,...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan 14 Monate

Liebe Biggi, meine Kleine (14Monate) stellt sich gerade auf ein Schläfchen um, deshalb frage ich koch wie der optimale Ernährungsplan aussehen kann. Hatte mal gehört dass die Abendmahlzeit 2 Stunden vor dem Schlafen sein sollte? Aktuell isst sie so um 18Uhr bei uns etwas mit, bekommt um 20 Uhr noch ihren Abendbrei (den liebt sie) und dann um...


Ist der Ernährungsplan altersgerecht und ausreichend?

Guten Tag, Ich wollte mal nachfragen ob der Essensplan von meinem Sohn so ok ist. Er isst schon sehr gut alleine und bekommt deswegen nicht mehr so den Brei, der überall für sein Alter angegeben wird. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Beispiel Frühmorgens: stillen Morgens: 1 Scheibe salzfreies Brot mit                       Mandelmus /...


Ernährungsplan 9,5 Monate

Liebe Birgit, bei uns läuft es aktuell so ab: Morgens stillen Vormittags GOB und Fingerfood Mittags Mittagsbrei und Fingerfood Nachmittag GOB und Fingerfood Abends MGB und Fingerfood Zum ins Bett gehen stillen Nachts 2 x stillen Ist das für das Alter so korrekt? Ab wann wäre etwas zu ändern? Wann stillt man morgens nicht mehr? Oder...


Ernährungsplan

Hallo, ich wollte mal fragen ob der Ernöhrungsplan so okay ist :) Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Frühstück: Höchstens 1/2 Schnitte oder Toast mit Frischkäse, kräuterquark oder Margerine. Mittag: Seit gestern Familienkost, also gestern gab es Nudeln mit Brokkoli, heute wird es Kartoffeln mit Rührei und gedämpfter Möhre geben. ...