Frage: Wie kann ich Kalzium Gehalt in Essen erhöhen?

Guten Tag noch Mal, Ich hätte da noch ein Anliegen. Bei meiner 2,5 jährigen Tochter wurden kürzlich diverse Allergien festgestellt: u. a. Tiermilch generell und Sojamilch. Ich habe nun versucht ihr alle anderen Milchsorten zu geben: Kokus-, Mandel-, Cashew Milch. Vorzugsweise mit Kalzium drin.Sie mag davon keine. Die einzige die sie ein bisschen trinkt, wenn auch sehr wenig, ist eine Reis-Mandelmilch. Diese gibt es aber nicht mit Kalzium drinnen. Ansonsten isst sie zur Zeit auch kaum etwas, wo Kalzium drinnen ist, Z. B Brokkoli. Nur Mandeln hin und wieder. Früher hat sie sehr gerne und viel Kuhmilch getrunken und Käse gegessen. Ich mache mir nun Sorgen dass sie einen Kalzium Mangel bekommen könnte. Könnte ich vielleicht selber Kalzium in einer natürlichen Weise einer Milch zumischen? Z. B aus einer Alge? Haben sie da eine Idee? Habe nämlich gesehen dass in Sojamilch öfter Algen angewendet werden um Kalzium zuzuführen. Oder haben sie andere Ideen wie ich den Kalzium Gehalt im Essen erhöhen könnte? Vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe! :) Lg, Orchid

von Orchid11 am 08.05.2017, 20:46



Antwort auf: Wie kann ich Kalzium Gehalt in Essen erhöhen?

Hallo Orchid11 ich bitte dich darum, dass du dich ganz ausführlich und umfassend bei einer Ernährungsberaterin beraten lässt. In der Regel übernehmen die Krankenkassen die Kosten dafür. Wenn Kuhmilch und andere Milchprodukte im Speiseplan entfallen müssen, brauchst du im Alter deiner Tochter adäquate Produkte als Ersatz. Weder Getreidedrinks noch Mandeldrink, Kokosdrink etc können Kuhmilch als Nährstoffquelle ersetzen. Die Calciumsubstitution müsstest du mit dem KiA besprechen. Ich rate dir dringend von den genannten Pulvern ab. Besprich dich hierzu bitte mit deinem KiA. Ich wünsche euch alles Gute Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kalzium nur in Milchprodukten mit hohem Fettanteil?

Hallo, ich habe gehört, dass Kalzium nur in z.B. Milch mit einem hohen Fettanteil (ab 3,5%) ist, und dass es überhaupt nichts bringt, Milch mit einem niedrigen Fettanteil (1,5%) zu trinken. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das stimmt, denn in vielen Ernährungsratgebern für die Schwangerschaft wird ja davon abgeraten, zu fetthaltige Produkte z...


kalzium

wie viel mg ist das RDA an kalzium für 14 mon,10kg kind?


Ohne Milchprodukte: Kalzium?

Hallo, Ich habe auch eine Frage zur Ernährung. Meine Tochter ist 12 Monate alt. Sie isst sehr viel und hat auch ein kleines Bäuchlein. Sie verträgt leider keine Milchprodukte (Laktose) und wir ernähren sie momentan völlig Milchfrei. Die Flasche nimmt sie nur, wenn sie eigentlich schon satt ist. Vor dem Essen nimmt sie sie nicht, daher lassen wir s...


Kalzium-Mangel?

Hallo, meine Tochter 12 Monate hat einen kleinen weißen Punkt auf dem Fingernagel. Was bedeutet dies? Ich stille noch. Morgens bekommt sie Muttermilch. Dann ein Stück Brot, mal isst sie es, mal nicht. Eine Scheibe Banane auch mal 2, ein paar Löffel Naturjoghurt. Dann Mittags ihr Gläschen, was sie auch ganz ist. Nachmittags Brei, Abends ein paar Ha...


Enthalten Soja-Produkte automatisch Kalzium?

Liebe Birgit, unsere Tochter (17 Monate) bekommt aufgrund von Milcheiweißallergie Soja-Drink, Soja-Joghurt etc. Ich habe festgestellt, dass auf manchen Produkten der Vermerk "mit Kalzium" steht, auf den anderen wiederum nicht. Heißt es, dass die Produkte (z.B. Joghurt) ohne diesen Vermerk kein Kalzium enthalten? Vielen Dank im Voraus! Jenny


Zu wenig Kalzium?

Hallo :) Mein Sohn 3,5 Jahre isst sehr ausgewogen und gesund (Fleisch, Obst, Getreide, Gemüse, Fisch, Kartoffeln Reis, usw.) Nur Milchprodukte mag er nicht so gern. Er isst zwar jeden Tag seine Schüssel Müsli mit Milch und auch ein wenig Joghurt, zu mehr kann ich ihn dann aber oft auch nicht mehr annimieren. Den empfohlene Tagesbedarf an Kal...


Nährstoffe/ Kalzium bei eingeschränkter Auswahl

Liebe Frau Neumann, irgendwie mache ich mir – mal wieder – Sorgen um die Ernährung meines Kindes (wird jetzt 2 Jahre alt). Wir Eltern essen vielseitig (ich überwiegend vegetarisch), aber unser Kleiner hatte von Anfang an Probleme, direkt nach der Geburt hat er nichts getrunken und mehr als 10% abgenommen, dann hat er im üblichen „Beikostalter“ a...