Frage: Wie führe ich Milchprodukte ein?

Liebe Frau Neumann, meine 9,5 Monate alte Tochter zeigt inzwischen großes Interesse an unseren Speisen. Beim Abendbrot geben wir ihr schon regelmäßig ein trockenes Stückchen Brot. Dürfen wir ihr schon etwas drauf schmieren? Butter, Frischkäse, etc.? Wie verhält es sich mit Joghurt und Quark zB zum Obst? Man liest ja so viele unterschiedliche Meinungen zum Thema Milchprodukte und ich bin verunsichert. Vielen Dank für Ihre Meinung.

von Sundance0504 am 28.01.2016, 09:38



Antwort auf: Wie führe ich Milchprodukte ein?

Hallo Sundance0504 ja, du kannst Butter/Margarine und/oder Frischkäse oder bspw Avocado oder weisses Mandelmus oder bspw Fleischgläschen darauf geben. Schneide das Brot in kleine Stückchen, die mit einem Happen im Mund landen und lass deine Tochter von einem hübsch angerichteten Teller, diese am besten selbständig essen. Joghurt und Quark* (gesäuerte Milchprodukte) sollten gemäß den allgemeinen Empfehlungen hier in D, erst ab dem 2. Lj, erst gegeben werden. Kleine Probiermengen sind im Rahmen der Familienkost aber durchaus in Ordnung ! Kuhmilch als Trinkmilch eignet sich im 1. Lj ebenfalls noch nicht gut. Aber auch hier sind kleine Probiermengen, zur Gewöhnung oder wenn sie in Gerichte eingearbeitet wurden, völlig okay. Ebenfalls okay ist sie im Getreidebrei, einmal am Tag zusätzlich zur Säuglingsmilch oder Mumi. Auf Kuhmilch kann im 1. Lj wiederum komplett verzichtet werden. Im Rahmen der Familienkost ist aber prinzipiell alles erlaubt, was kindgerecht ist und entsprechend auf - und zubereitet wurde. Grüße B.Neumann *Quark ist für Kleinkinder wegen des hohen Eiweißgehaltes als Dauerernährung auf jeden Fall weniger optimal geeignet, da es sich hierbei um ein Milchprodukt handelt, das bei vergleichsweise geringem Calciumgehalt einen sehr hohen Proteinanteil hat. 1 Packung (250g) Magerquark liefert ca 230mg Calcium und stolze 34 g Eiweiß. 40g Magerquark (ca 1 geh. EL) : 5 g Eiweiß, 35 g Calcium 1 EL (40g) Speisequark mit 20%/40% Fett i.Tr.: ca 4-5g Eiweiß, ca 35 mg Zum Vergleich: 250 ml Kuhmilch: ca 8g Eiweiß, 300 mg Calcium eine Scheibe (ca 30g) Gouda: ca 8 g Eiweiß, ca 250 mg Calcium. Ab und zu ist der Quark natürlich eine gute Bereicherung im Speisenplan und kleine Mengen könntest du einem 1 -jährigen Kind, wenn sie/er es gerne isst, selbstverständlich geben.

von Birgit Neumann am 30.01.2016