Wie ersetze ich den zusätzlichen Brei morgens und abends?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Wie ersetze ich den zusätzlichen Brei morgens und abends?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und isst wie folgt komplett bei uns vom Tisch mit: Morgens 3/4 Brot und 1,5EL Haferflocken in 100ml Milch aufgekocht. Mittags ca. 220g Nachmittags Obst, ab und zu ein Stück Babyzwiback dazu. Abends 3/4 Scheibe Brot mit Käse und vegetarischen Brotaufstrich und noch dazu Brei aus 150ml Kuhmilch mit Fertigflocken für Babys. Dazu trinkt er vormittags ungesüßten Tee und ab mittags Wasser. Ich würde gerne morgens und abends den Brei/ Haferflocken weglassen. Wie viel Milch muss er ca. Trinken? Kann ich ihm auch Joghurt geben? Pure Milch trinkt er nicht aber die Milch aus meinem Müsli nimmt er. Vielen Dank schon mal für die Antwort :)

von tammy1987 am 14.10.2016, 09:41



Antwort auf: Wie ersetze ich den zusätzlichen Brei morgens und abends?

Hallo tammy1987 100 ml Milch kannst du durch 100g Naturjoghurt oder ca 15 g Schnittkäse (ca 1/2 Scheibe Gouda, Edamer) oder 30 g Weichkäse (Brie etc) oder ca 30-40g Frischkäse ersetzen. Ausserdem kannst du Milchprodukte dazu zählen, die in Gerichte eingearbeitet wurden wie bspw in Kartoffelbrei, Auflauf, Pizza etc. Die Milch in deinem Müsli ist doch ein guter Anfang. Lass deinen Kleinen einfach weiterhin ganz viel bei dir probieren, denn so kommt er auf den Geschmack und wird bald auch mehr Milchprodukte einfach akzeptieren und mögen. Probiere es bspw einmal mit einer frisch gemixten Bananenmilch. mit Milchschaum zum Löffeln. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 15.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dringend: Milchbrei morgens möglich? Mais- anstatt Reiswaffeln?

Liebe Birgit, unsere kleine Maus wird am 15.12. 8 Monate. Im Januar werde ich wieder arbeiten gehen (Elternzeit endet) und mein Mann ist dann einige Monate zu Hause (jetzt im Dezember sind wir beide zu Hause). Nun versuchen wir unsere Kleine morgens von der Brust zur Flasche (abgepumpte Muttermilch) zu bringen - aber nichts klappt. Wir sind s...


Ernährungsplan 9 Monate – Morgens und abends (und nachts) stillen

Hallo, ich möchte jetzt nur morgens und abends stillen und das nachmittägliche Stillen sein lassen. Ich habe das Gefühl, stillen langweilt den Kleinen ;-), er ist sehr schnell abgelenkt und springt quasi sehr oft auf und will was anderes haben/machen/anschauen. Er verlangt auch nicht wirklich danach, sondern ich biete es an. Wie sähe der ideale Ern...


sie isst morgens im Kindergarten nichts

Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre und seit 8 Wochen im Kindergarten. Morgens isst sie ein halbes Toast und trinkt ihre Milch Flasche (ja leider immer noch) . Für die Kita kriegt sie Herz Brote (ausgestochen mit Formen) Obst und Joghurt mit. Wenn ich Glück habe isst sie die Banane. Sie kriegt warmes Mittagessen da isst sie dann. Die Erzieherin sagte sie...


morgens

Hallo mein Sohn 1jahr ist ein guter Esser frage was kann ich Ihm morgens zum Frühstueck geben momentan bekommt Er Brot mit aufstrich und damch stille ich ihn und abends auch das gleiche Hast du mir bitte Tops mal was anderes..??danke


Sättigender Brei abends

Liebe Frau Neumann, Mein Sohn, fast 6 Monate, wird noch voll gestillt. Ich habe bereits Brei gekocht (Gemüse-/Fleisch) und gebe Pfirsich im Netz sowie pürierte Früchte mit babyrapsöl. Er will unbedingt essen, bislang sind es aber nur 3-4 Löffel :-) wir fangen gerade erst an.. Nun meine Frage: Da mein kleiner immernoch 1-2 stündlich nachts aufw...


Gemüse - Fleisch - Brei Abends statt Mittags ?

Hallo Ich hätte eine Frage bezüglich der Beikost. mein kleiner 9 1/2 Monate alt bekommt zur Zeit 3 Mahlzeiten ersetzt. Sein Speißeplan sieht wie folgt aus : 6 Uhr - ca 200 ml Pre Milch 9 Uhr - ca 200 ml Pre Milch 12 Uhr - ca 190g Gemüse Fleisch Brei + ca 100 g Obstbrei als Nachtisch 15 Uhr - ca 190g Obst Getreidebrei 18 Uhr - ca 190...


Baby, 11 monate, will morgens und abends nur Brot

Guten Morgen, Ich bräuchte Ihren Rat bezüglich der Ernährung meiner 11 Monate alten Tochter. Bis vor einem Monat aß sie morgens Brot mit Butter oder Frischkäse und frisches Obst dazu. Mittags koche ich täglich frisch und sehr abwechslungsreich für sie. Abends aß sie Milchbrei mit Obstmus. Nach einer kurzen Durchfalleerkrankung hat sich jetzt ...


Brei abends

Hallo Birgit, Mein Sohn, fast 5 Monate jung, hat vor einigen Tagen mit der Beikost begonnen. 4 Tage lang gabs Mittags pürierte Möhre, gestern Zucchini. Er ist ganz wild drauf und so haben wir ihm gestern auch abends was angeboten, was er beglückt in sich reingeschaufelt hat. Bisher wurde er voll gestillt und nach dem Gemüse biete ich ihm auch n...


Morgens und Abends Brot

Hallo liebes Expertenteam. Unser Sohn ist mittlerweile 1 Jahr und 2 Wochen alt und mag keinen Milchbrei mehr. Dafür isst er super gerne Brot und dazu Pre Milch aus der Schnabeltasse. Darf er morgens und abends Brot essen? Vielen Dank schon mal im Voraus.


Ogb gleich morgens in Ergänzung zum stillen?

Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wurde bisher vollgestillt. Bekommen tut sie 3 Brei die jedoch alle Milchfrei sind. Gegen 11 Uhr: Fleischgemüse Brei 190g 14:30: Obst Getreide Brei 190g 18:00: Getreide Brei (20g Hafer oder hirse) mit Wasser und vitamine c Apfelsaft angerührt (diesen Brei ist sie selten zur Gänze) Begleitend...