wie bekomme ich mein 17 monate altes kind zum mitessen?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: wie bekomme ich mein 17 monate altes kind zum mitessen?

Hallo bis jetzt hat mein 17 monate altes kind immer zum mittag brei bekommen,ich habe ihr zwar schon was anderes angeboten,extra für sie also kindgerecht fertig gemacht,aber sie isst gar nichts,da kann ich machen was ich will. habe keine lust es wegzuschmeißen oder den Mus immer aufzuessen. sie ist beim essen total wählerisch. sie mag auch nur das essen von einer firma,hab es jetzt hinbekommen das sie da mehere sorten isst.sie bekommt das essen von "1-3jahren brei". klar sind die breie nicht schlecht,ist ja alles drin was das kind braucht aber ich mach mir schon gedanken wie lange das noch so geht oder wie ich das schaffe sie an selbstgekochtes zu gewöhnen.sie guckt das essen nur immer ganz angewiedert an.ich biete ihr auch was von meim essen an,da schüttelt sie nur mit dem kopf und guckt komisch.sie probiert fast gar nichts und mag nur das was sie kennt. haben sie einen rat oder kann man da nichts machen? danke für eine hilfreiche antwort

von Sarah feat. Amely am 06.01.2015, 16:20



Antwort auf: wie bekomme ich mein 17 monate altes kind zum mitessen?

Hallo Sarah unter deinem Posting steht eine nahezu identische Frage. Im Prinzip trifft die geschriebene Antwort auch auf euch zu. Kinder lernen vor allem durch Beobachtung. Sie imitieren die Mitwelt. Esst deshalb unbedingt, wann immer möglich, gemeinsam. Manchmal hilft es, die Kinder zu beobachten, wann sie bereit sind, neue Speisen zu probieren. Nutze die Gunst der Stunde, um deiner Kleinen neue Dinge schmackhaft zu machen. Lass sie nicht nur "gesunde" Speisen probieren, sondern biete ihr die Möglichkeit viele Esserfahrungen zu sammeln. Vertraue auf Veränderungen, die ggf etwas Zeit brauchen - dafür sind Wiederholungen nötig. Essen lernen, d.h. die Vielfalt der Lebensmittel kennen- und liebenlernen ist ein langer Prozess. Ihr steht erst am Anfang. Sei zuversichtlich, dass auch deine Kleine bald eine Vielzahl an Speisen mögen wird. Sie muss sich "nur" erst daran gewöhnen. Lass die Breimenge aus dem Gläschen immer weiter schrumpfen. Koche dafür frisch und koche vor allem solche Dinge, die dir auch schmecken. Denn von dir bzw deinem Empfinden beim Essen (Genuss) lernt deine Tochter sehr viel. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 07.01.2015