Frage: Wie bekomme ich ihn zum löffeln?

Vielen Dank für die schnelle und tolle Antwort das werde ich versuchen. Allerdings klappt das mit Löffel oder Gabel garnicht :( wenn ich ihn fütter isst er problemlos davon. Wenn man ihm mit der Gabel etwas anpiekst und gibt ist er es meist auch aber zum Beispiel das Mittagessen isst er komplett mit den Fingern. Wir versuchen es immer wieder aber da wirft er den Löffel oder Gabel weg und isst mit den Händen. Haben sie einen Rat ? Vielen Dank noch einmal!

von tammy1987 am 16.10.2016, 07:22



Antwort auf: Wie bekomme ich ihn zum löffeln?

Hallo tammy1987 das Essen mit den Fingern ist zwar oft nicht schön anzusehen, doch für die Kleinsten ist es eine gar wünschenswerte Herangehensweise um mit der Nahrung in Kontakt zu kommen. Kinder lernen ganzheitlich und wollen, ja müssen alles anfassen, um es im wörtlichen Sinne zu Be-greifen. Sie "tasten" sich durch. Sie befühlen die Nahrung und zerpflücken sie. All das sind sinnliche Erfahrungen, die für die Allerkleinsten durchaus wichtige Erlebnisse sind. Finde einfach Kompromisse für die Übergangszeit, die euch beiden gerecht werden Das Essen mit Besteck erfordert viel Übung und Geschick (Feinmotorik). Wenn die feinmotorischen Fähigkeiten noch nicht gut ausgeprägt sind, hilft zwar üben, üben üben - doch zielführend ist es nicht unbedingt in kurzer Zeit Leitet euer Kind immer wieder liebevoll an und zeigt ihm spielerisch den richtigen Umgang mit Besteck. Einige Kinder schaffen das selbständige Essen mit Besteck (mit Gabel/Löffel) schon ab Beginn des 2. Lj. Bei anderen Kindern dauert es sehr viel länger, bis sich diese Fähigkeiten gut ausgebildet haben. Aber mit etwa 4 Jahren (+/-) ist die Fingerfertigkeit/Motorik bei fast allen soweit Kindern soweit gut entwickelt, dass das Essen mit Besteck gut beherrscht werden kann. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 17.10.2016