Wenn ich nachm. stille, trotzd den Abendbrei mit Kuhmilch anrühren?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Wenn ich nachm. stille, trotzd den Abendbrei mit Kuhmilch anrühren?

Guten Abend, mein Kleines ist 7Mon alt und wir haben bereits den GKF Brei eingeführt und den Abendbrei (200ml 3,8% Kuhmilch+20g Dinkel u Hafervollkornmehl+20g Apfelmus). Die restlichen Mahlzeiten bekommt er MUMI. Ich möchte mit der Nachmittagsbreieinführung noch warten. Nun meine Überlegung: Bekommt er zu viel Eisen durch das Nachmittagsstillen und den Abendbrei? Man liest ja immer das der Nachmittagsbrei keine Milch enthalten soll, da es sonst zu viel wird. Ich habe ihm die letzten Tage den Abendbrei mit 150ml Wasser und 50ml Kuhmilch zubereitet, den isst er auch, wenn auch nicht so gerne. Heute habe ich zusätzlich etwas Mandelmus hinzugefügt, damit der Brei etwas gehaltvoller wird, dass mochte er anscheinend nicht. Ich muss dazu sagen das mein Kleiner sehr gut wächst und gedeiht, er wiegt bereits 9700kg mit 7Monaten. Vielen Dank.

von Penelope2 am 06.11.2015, 20:34



Antwort auf: Wenn ich nachm. stille, trotzd den Abendbrei mit Kuhmilch anrühren?

Hallo Penelope2 keine Angst vor einer Vitamin- bzw Mineralstoffüberversorgung durch Mumi. Wenn du nach Bedarf stillst, kannst du im 1. Lj auf eine zusätzliche Milchsorte komplett verzichten und den Brei nur mit Wasser kochen, anschliessend stillen. Wenn dein Baby selbständig sitzen kann, könntest du evtl schon weich gegarte Kartoffel-Gemüse-oder Obststicks anbieten. Bei der Beikost (von gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Beikost ist mehr als das Ersetzen von Mumi. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig - nicht nur zum Sattwerden. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Das hast du bisher gut geschafft und dein Baby isst gerne Brei und kennt bereits ein paar neue Lebensmittel. "Rezept" für die Zubereitung von babygerechten Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Diese Sticks sind ein Erlebnis für dein Baby, sie fordern aktiv zum Mitessen auf. Sie sind eine wunderbare Bereicherung zum Brei und führen zaghaft an feste Kost heran. Nur wenn sich dein Baby noch häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu), dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Meinst du, dein Baby ist schon soweit? Wenn nicht, sind die beiden Breisorten am Tag völlig ausreichend! Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 08.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilch in den Abendbrei?

Hallo Frau Neumann, in diversen Krabbelgruppen plagt uns die Frage, ob wir in den Abendbrei unserer Kinder (6-7 Monate alt) nun schon Kuhmilch rühren sollen oder nicht. Wie sieht es insbesondere bei Kindern aus, die leichte Säuglingsneurodermitis haben? Welche Alternativen gibt es? Habe auch schon gehört, dass Wasser und ein Schuss Sahne möglic...


Abendbrei mit Kuhmilch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate und isst seit 6 Wochen Breichen (mal mehr, mal weniger begeistert). Ich möchte, wenn nicht etwas Unvorhergesehenes eintritt, mindestens 12 Monate stillen. Im Moment isst er mittags ca. 100g Hipp-Gläschen (Gemüse, Fleisch, Fisch etc) und am frühen Abend ein Hipp-Obst-Getreide-Breichen sowie den ganzen Tag Stillen n...


Abendbrei mit Kuhmilch oder Muttermilch

Hallo, mein kleoner Sohn ist sieben Monate alt. Ich bin leicht verwirrt, manche Freundinnen machen den Abendbrei schon mit abgekochter Kuhmilch? Ich mache diesen mit meiner Muttermilch? Soll ich abwechselnd einen Abend Abendbreii mit Muttermilch geben und dann den nächsten Tag mit Kuhmilch wegen Calcium etc.? Vielen Dank. Liebe Grüße, A...


Abendbrei mit Kuhmilch/Wasser (1:1 gemischt) oder mit Pre-Milch?

Hallo, Was ist für den Instant Abendbrei am besten geeignet: Vollmilch/Wasser 1:1 gemischt oder Pre-Milch pur (oder auch gemischt mit Wasser?!) ? Kuhmilch ist ja im Allgemeinen aus dem Grunde für Babys nicht so gut, da es viel Eiweiß enthält, was die Nieren belastet und u.U. auch zu Übergewicht führen kann oder? Wird der hohe Eiweißgehalt d...


Abendbrei ohne Kuhmilch?

Guten Tag, mein Sohn ist nun ein halbes Jahr alt und bekommt seit 4 Wochen erfolgreich mittags den üblichen Brei mit Kartoffeln, Pastinaken und teilweise Rindfleisch. Sonst würde und wird er gestillt. Nun habe ich angefangen, ihm abends den Getreidebrei mit Milch zu geben, welchen er ebenso gut angenommen hat. Ich wundere mich jedoch üb...


Abendbrei und Futtertechnik

Hallo! Ich habe zwei Fragen: Hat die Beigabe von Obst im Abendbrei einen ernährungsphysiologischen Hintergrund oder würde ein purer Milch-Getreidebrei auch ausreichen? Ich hab das Gefühl, dass mein Baby (6M) nach dem Abendbrei mit Obst immer ziemlich aufdreht. Das war vor der Einführung nicht so und auch beim Mittagsbrei habt ich das noch nicht...


Kuhmilch für Schulkind

Hallo :) Ich habe zwar kein Baby mehr aber ich hoffe, dass ich meine Frage trotzdem noch hier stellen darf :) Meine Tochter (10J.) trinkt seit ca 9 jahren täglich morgens einen Becher Kuhmilch. Ansonsten nimmt sie keine Milchprodukte zu sich, da sie weder Käse noch Joghurt etc mag. Nur hin und wieder Sahne beim Kochen oder Käse auf Auflauf ist ok...


Baby 9 Monate mag kein Abendbrei

Hallo, so langsam bin ich am verzweifeln. Meine Tochter, heute 9 Monate alt, isst ganz wenig. Mittags ist es noch in Ordnung, da schafft sie schon 190 gr.( selbstgekochte Essen) Wenn ihr etwas nicht schmeckt rühre ich Spagetti Bolognese aus dem Glas dazu. Das haben wir ihr mal in Urlaub gegeben und das schmeckt ihr sehr gut und sie isst es auch...


Kuhmilch Menge

Guten Morgen, meine Frage ist bezüglich der Kuhmilch Menge. Meine Zwillinge sind 16 Monate alt. Ab 12 Monaten sind doch 300 ml Kuhmilch empfohlen. Nachts trinken sie ab und zu noch Pre Milch, diese wird ja nicht mit eingerechnet, oder? Und was ist, wenn sie über die 300ml kommen? Ist das wirklich so schädlich für die Nieren? Und müssen sie zwingend...


2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Isst mittlerweile gut vom Familientisch mit (achte noch auf wenig Salz und möglichst keinen Zucker) und isst auch Butterbrot. Allerdings trinkt er morgens und abends jeweils noch ein Fläschchen mit Premilch (danach wird aber jeweils Zähne geputzt). Der Essensplan sieht meist so aus: Gegen 6 Uhr 235ml Pre ...