Frage: Welches Öl zur Beikost

Welches Öl zur Beikost mischen sollte das extra für Babys sein?

von sabrina_heyn1 am 14.02.2017, 21:55



Antwort auf: Welches Öl zur Beikost

Hallo sabrina_heyn1 für die Beikost eignet sich entweder ein handelsübliches, raffiniertes Rapsöl (oder Sonnenblumenöl, Maiskeimöl) oder ein sog. Beikostöl. Der Vorteil beim Beikostöl für die Babykost, ist die besonders gute Qualität: es handelt sich um schadstoffarme, kaltgepresste Öle, die schonend und hygienisch einwandfrei produziert werden. Viele kaltgepresste Öle gelten ansonsten für die Beikost als nur bedingt empfehlenswert. Denn kaltgepresste Öle können aufgrund der Produktion Veruneinigungen haben, Trübstoffe enthalten, sie sind sozusagen "roh" und können u.U. Stoffe enthalten, die von Babies noch nicht optimal verstoffwechselt werden können. Auch bspw sind u.a. Geruchs-, Geschmacks- und Bitterstoffe zu nennen. Beikostöl ist trotz Kaltpressung für die Beikost geeignet, da es besonders sorgfälitig hergestellt und stets bestens kontrolliert wird. Beikost-Ölmischungen sind verfeinerte Kompositionen im Hinblick auf die Fettsäurenzusammensetzung. Das Mischungsverhältnis von Omega 3-und 6 Fettsäuren ist hier besonders ausgewogen. Manche Beikostöle erfahren eine spezielle Nachbehandlung und unterscheiden sich von herkömmlichen kaltgepressten Ölen in Geschmack und Farbe. Bpsw kann es eine Nachbehandlung mit heissem Wasserdampf (bis 180 °C) geben, wodurch die Inhaltsstoffe (bspw Vitamine) gut erhalten bleiben. Der Geschmack wird mild, die Farbe heller. Durch das spezielle Verfahren wird das Öl besser haltbarer und verdirbt nicht so schnell, d.h es wird weniger schnell ranzig. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 15.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen ersetzt Öl in Beikost?

Hallo, Birgit, das ist ja superinformativ hier! Ich habe gerade mit Beikost angefangen und dem Moehrenglaeschen immer ein wenig Oel zugesetzt. Dazu zwei Fragen: - Setzt man auf ein Glaeschen (190g) einen TL oder einen Essloeffel Oel zu? (habe da widerspruechliche Angaben gelesen) - Jemand sagte, solange man nach den Moehren noch stillt...


nochmal die Frage: ersetzt Stillen das Oel in der Beikost?

Hi, Birgit, weiter unten hatte ich schon mal angefragt, und du hast rundherum alles schon beantwortet - nun nochmal (hoffe, ich bin hier richtig): **************************** Hallo, Birgit, das ist ja superinformativ hier! Ich habe gerade mit Beikost angefangen und dem Moehrenglaeschen immer ein wenig Oel zugesetzt. Dazu zwei Fra...


Öl, Butter in der Beikost

Hallo! Mir wurde gesagt man solle sebstgekochtes wie auch Gläschenkoste mit etwas Öl oder Butter aufpeppen. Da ich das bei meinem Sohn damals nicht gemacht hat und nicht wusste hab ich das bisher bei meiner Tochter (8 Monate) auch nicht gemacht. Muss man das unbedingt tun? Wenn ja, welches Öl bzw. welche Butter nehme ich dafür? Soll...


Spezielles Baby-Beikost-Öl sinnvoll?

Hallo Birigt! Ich stehe kurz vorm Beikoststart meines 2. Kindes und bin vorhin auf ein neues spezielles Baby-Beikost-Öl von Holle gestoßen. Infos hier: http://www.holle.ch/Aktuelles/Aktuelles.asp?ID=232&Mode=Detail Hältst Du das Öl für sinnvoll - gerade hinsichtlich 2 Punkte?: 1. Kombination mehrer Öle - ist es nicht besser gerade am An...


Öl in der Beikost

Wieviel Öl soll man dem selbstzubereiteten Gemüse zugeben. Meine Tochter ist bald 5 Monate und dann wollte ich damit anfangen! Fängt man besser mit Karotte oder Pastinake an? Danke


"Plan" Beikost-Beginn, Öl und Saft einfrieren

Liebe Frau Neumann, ich habe vorgestern für meine 4,5 monatige Tochter das 1. Mal Beikost gekocht - einen Kürbisbrei mit einem Teelöffel Beikostöl aus dem Bioladen. Ich habe die Portionen im Eiswürfel 14er Pack eingefroren und heute den 1. Würfel im Wasserbad erwärmt und zum Testen gefüttert. Meine Tochter ist begeistert und hat gleich 5 Löffel ...


Öl in der Beikost

hallo vorweg möchte ich mich einfach mal für ihre große hilfe und beantwortung der hier gestellen fragen, bedanken. DANKE. Habe leider schon wieder eine frage an sie, die mich zur zeit sehr beschäftigt. Habe irgendwie ein komisches gefühl, dass ich mit der öl-zugabe bei den GOB und Mittagsbrei etwas falsch gemacht habe. Beim GOB steht au...


Klatgepresstes Beikost Öl schädlich?

Hallo, ich habe eine Frage. Im Expertenrat wurde mir an anderer Stelle das Buch Babyernährung gesund und richtig empfohlen, was ich mir bestellt hatte und von dem ich sehr überzeugt bin und schon viele gute Tipps daraus umsetzen konnte. Unsere Tochter ist 10 Monate alt und wir kochen ihren Brei aus Biogemüse und Obst, sowie Biofleisch selber. ...


Welches Öl für Beikost?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und so ganz langsam wird Beikost ein Thema. Sie wird voll gestillt. Das klappt super, weshalb ich mir mit dem Brei auch noch Zeit lassen möchte. Ich habe mich trotzdem schon ein bisschen eingelesen und habe nun eine Frage zum Thema Öl. Welches nehme ich da am besten? Kaltgepresst oder raffiniert? Muss ...


Kochen Öl Kleinkind

Liebe Frau Neumann, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die Spanier ...