Frage: Welcher Brei als 2.?

Hallo! Mein Sohn ist nun fünfeinhalb Monate alt und seit dieser Woche bekommt er mittags Brei, den er auch gut isst. Welcher Brei ist denn nach dem Mittagsbrei dran? Der Getreide-Milch-Brei am Abend oder der Obst-Getreide-Brei am Nachmittag? Muss ich erst Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei komplett eingeführt haben, bevor ich den nächsten Brei füttere? Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe nicht vor, so schnell den 2. Brei einzuführen, ich bin nur verunsichert, wie es weitergeht. Über das WANN mache ich mir noch keine Gedanken, wir sind ja erst eine Woche dabei! Vielen Dank für eine Antwort, wbm

von wildebackmaus am 15.03.2014, 20:15



Antwort auf: Welcher Brei als 2.?

Hallo wildebackmaus du kannst den zweiten Breitypus geben, wenn dein Baby gut mit dem ersten Brei zurecht kommt. Idealerweise sollte eine Milchfllasche damit ersetzt werden. MIt einer gute Routine im Brei essen kannst du die nächste Mahlzeit beginnen, mit dem Ziel auch hier die Flasche zu ersetzen. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei eingeführt werden und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche oder Mama´s Milch. Ist ein anderer Zeitpunkt oder eine andere Breisorte für die zweite Löffelkost für euch besser, dann wähle diese Uhrzeit und den passenden Brei. eine Art Fahrplan für die Beikost. klassische Variante: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung, bzw Stillen nach Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Als Stillmama hast du einen großen Handlungsspielraum und kannst die Mahlzeitengestaltung etwas anders vornehmen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.03.2014



Antwort auf: Welcher Brei als 2.?

Toll, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

von wildebackmaus am 17.03.2014, 20:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welcher Brei wann?

Hallo Birgit, unser Kleiner ist nun gerade 8 Monate alt (und hat mittlerweile 3 Zähnchen). Obwohl er sehr unter einem Reflux litt, war er schon immer recht groß und normal schwer. Nun habe ich zwei Frageteile, die zusammengehören: 1. Er isst keine großen Mengen (mit sehr seltenen Ausnahmen)! Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass es ihm zu re...


welcher Brei kommt nach Abendbrei bei Stillbaby?

Hallo, da ich noch stille habe ich abends Getreidebrei (Reisflocken) mit Wsser und etwas Birne eingeführt. Vorm Schlafen wird dann noch gestillt. Als nächstes würde dann der Nachmittagsbrei kommem. Gibt es da Unterschied zum Abendbrei? Kann da mehr Obst drin sein und welches Getreide passt dafür gut? lg Anika


Welcher Brei für Baby mit beinahe festen Stuhlgang

Hallo liebes Expertenteam, mein kleiner Sohn (5 Monate) hat seit längerem Probleme mit dem Stuhlgang, der schon sehr fest ist und ihn nur unter Tränen rausbekommt. Als wir vor einer Woche mit Brei begonnen haben, habe ich bewusst Zucchini gewählt, weil diese ja Stuhlauflockernd sein soll. Doch nach dem heutigen Stuhlgang war es noch schlimmer al...


welcher Brei am besten gegen Verstopfung

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 4.5 monate alt. Vor 2 wochen bin ich mit Brei angefangen. Da sie zu Verstopfungen neigt habe ich ihr statt Möhren Kürbisbrei gegeben. Davon hat sie zwar breiigen bis wässrigen durchfall bekommen, der war allerdings teilweise extrem schleimig und sie hatte bis zu 4 oder 5 mal am Tag abgeführt. Habe ihr dann Möhrenbrei...


Mittagsbrei - wie viel Fleisch, welcher Saft etc.?

Hallo, ich bin gerade ziemlich verunsichert und habe einige Fragen zum Mittagsbrei. Normalerweise koche ich den Mittagsbrei für meine Tochter selber und füge Fleisch aus Holle-Gläschen (Fleisch pur) hinzu. 1.Wie viel Fleisch sollte man pro Mahlzeit hinzufügen? Ein Holle-Gläschen enthält 125 g Fleisch, ich versuche das über 3 Tage zu geben ...


Welcher Saft beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei?

Guten Tag, ich bin noch sehr unsicher was die Beikost betrifft. Den Karotten/Pastinake-Kartoffel-Fleisch-Brei habe ich nun eingeführt, inklusive dem Öl. Allerdings braucht es ja noch etwas Obst damit die Mittagsmahlzeit komplett ist. Nun weiß ich nicht, wie ich das am Besten anstelle. Soll ich z.B. etwas Fruchtfleisch von einem Apfel dazugeben?...


Welcher Brei zuerst

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6 1/2 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen Gemüse bzw jetzt Gemüse Kartoffel. Er schafft noch keine "große" Portion ( nur da 80gr). Sollte ich trotzdem schonmal Fleisch mit dazu tun oder erst wenn er mehr Gemüse/Getreide isst? Welcher Brei kommt dann als nächstes-Getreide /Obst am NM oder Milch am Abend? Oder ist das...


Welcher Getreidebreiwird bevorzugt? Gern an alle.

Seit einer guten Wochen biete ich meinem Kleinen (6,5 Monate alt) abends Getreidebrei an. Mal mit Milch, mal mit Wasser, mal mit Tee. Habe ihn auch schon mit seinem lieblings Birnenbrei verfeinert - nix. Er mag ihn nicht, würgt sich zum Teil und verweigert dann komplett. Derzeit ist es allgemein schwierig bis unmöglich mit essen aufgrund seine Grip...


Welcher Saft in den Brei

Hallo Mein Sohn ist 9 Monate alt bis jetzt isst er nur kleine Mengen egal ob zu Mittag oder Abend. Da er noch viel gestillt wird habe ich bisher noch keinen Saft in den Mittagsbrei getan. Möchte damit aber jetzt beginnen da ich ab Oktober wieder arbeite und er ja dann mittags ohne Mumi ist. Welcher Saft kann man verwenden? Geht ein ganz normaler ...


Welcher Milch-Getreidebrei am Abend ohne Zucker

Ich will bald mit dem 2. Brei abends anfangen (nach dem 6. Monat) und musste feststellen, dass nahezu alle Pulver+Gläschen zusätzlich Zucker enthalten. Können Sie ein/mehrere Produkte empfehlen? Genügt ein Getreidebrei, z.B. Dinkel aus 100% Dinkel? Welche Milch ist am Besten? Unser Junge ist Mittags schon viele verschiedene Sorten Brei, immer...