Frage: Welche wurstaufschnitt ist okay?

Liebe Birgit, Erstmal danke für die schnellen ausführlichen antworten :-) Hab wieder eine Frage...mein kleiner ist 18 Monate und ist kein wählerischer essee und möchte alles essen was die erwachsenen auch essen. Was ja toll ist, doch wie schaut es aus bei schinken/Salami und wurstaufschnitte? Esse öfters zum frühstück ein putenschinken, putenextra. Da bekommt er dann ein stückchen. Mach mir schon gedanken über listeriose usw. Was wäre in dem Alter schon ok? Ab welchen alter ist hartwurst/salami/ streichwurst unbedenklich? Lg rosu

von rosi713 am 17.08.2016, 08:59



Antwort auf: Welche wurstaufschnitt ist okay?

Hallo rosi713 na, das ist doch wunderbar, dass euer Sohn mit einem so guten Appetit und einer großen Freude einfach bei euch mit isst. Lass ihn ruhig mitessen, die meisten Produkte sind völlig in Ordnung. Es ist einfach so, dass bestimmte Produkte eine höhere Gefahr in sich bergen, dass sie mit genannten Erregern kontaminiert sein könnten. Das Bakterienwachstum ginge bei einer möglichen Kontamination bei diesen Produkten sehr schnell vonstatten. Ein Rohmilchhartkäse (bspw Emmentaler) wäre dabei weniger kritisch zu beurteilen, da er aufgrund seines niedrigen Wassergehaltes kaum Nährboden für Listerien bietet. Listerien wachsen auch bspw nicht ins Käseinnere. Bei Camembert bspw könntest du Käseinneres bedenkenlos geben. Und es ist auch übrigens nicht zwangsläufig so, dass diese Lebensmittel immer "belastet" seien, nur die Wahrscheinlichkeit ist hier größer als bspw bei anderen LM wie bspw Brot. Erhitzte Produkte (Salami auf Pizza, überbackener Camenbert etc) stellen übrigens auch kein Risiko mehr dar. Siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/toxoplasmose.htm Listerien etc kann es theoretisch auch auf Rohkost geben, weshalb diese immer gründlichst gewaschen werden muss (Salat und Co). Betreffs Listeriose/Toxoplasmose gelten für Kleinkinder wegen des noch nicht ganz ausgereiften Immunsystems die gleichen Empfehlungen wie für Schwangere. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Wurst???

Welche Wurst kann ich meinem 16Monate altem Sohn geben?


Welche Wurst mit 13 Monaten, welche Kekse

Hallo, wer kann mir weiter helfen? Meine Tochter ist jetzt 13 Monate. Sie bekommt zum Frühstück und Abends Brot. Morgens mache ich ihr Gouda aufs Brot, für abends habe ich im Moment Reinert´s Bärchenstreich. Ist das in Ordnung? Kann ich ihr Wurst beim Metzger kaufen, welche hat nicht zu viel Fett und wenig Konserwierungsstoffe? Für zwischendurch ...


Welche Wurst/Käse für Kleinkinder?

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 22 Monate und ich bin immer noch unsicher welche Wurst und Käsesorten die Kinder in diesem Alter essen dürfen? Kannst Du mir einen Tipp geben. Danke LG Tanja


welche wurst/fleischsorten noch??

guten morgen birgit! ich bin sehr schockiert über den derzeitgen wurst/fleischskandal und weiß nun gar nicht mehr,was ich meinem sohn (14 mon.) noch geben soll. soll man beim fleisch lieber zu den kleinen fleisch-pur-gläschen von hipp,sunval u.ä. greifen? und wie mach ich es mit der wurst/würstchen? mein sohn ißt immer sehr gern das bärchenst...


Welche Wurst?

Hallo, meine Tochter wird bald 10 Monate und ich möchte sie immer mehr vom Familientisch mitessen lassen. Welche Wurst ist am verträglichsten für den Anfang? Wann darf ich ihr mal Jogurt geben? Sollte der wie alle Kuhmilchprodukte im ersten Lebensjahr tabu sein? Vielen Dank


Welche Wurst ist für Kind gut geeignet

Meine Tochter (14 Monate) isst sehr gerne Wurst. Jedoch habe ich ihr diese bisher nur in ganz kleinen Menge gegeben. Welche Sorte wäre denn ideal? Es ist ja leider in allen Natriumnitrit enthalten ausser in der Leberwurst. Jedoch ist Leber auch nicht gut, wegen der Schadstoffe oder? Vielen lieben Dank für die Hilfe hier und lieben Gruß Anika


Welchen Aufschnitt auf Brot (Käse, Wurst, etc)

Hallo Liebe Birgit! Unser kleiner Sohn ist jetzt 10 1/2 Monate alt und hat sich zu einem Guten Esser entwickelt. Er isst eigentlich komplett bei uns mit, manchmal gibt es Mittags ein Gläschen, aber insgesamt bekommt er das gleiche wie wir, aber ungewürzt! Pre trinkt er noch 2-3x täglich immer zum einschlafen, zwischen 100-200ml pro Flasche. ...


Welche Wurst?

Hallo Birgit, meine Tochter ist 13 Monate alt. Ich weiß nicht, welche Wurst ich ihr anbieten kann. Überall ist Pökelsalz drin. Kannst du mir einen Rat geben, welche Wurst ich ihr aufs Brot machen kann? Ich wollte Schinkennudeln kochen. Aber in Kochschinken ist ja auch Pökelsalz. Wie oft in der Woche wäre ein Gericht mit Kochschinken oder ...


Sohn verweigert Mittagessen und will nur Gläschen. Welche Gründe kann das haben?

Guten Morgen Unser Sohn - 18 Monate will seit ca. 2 Wochen nur noch Mittagsgläschen haben. Er isst ansonsten normal sein Brot, Obst, Gemüse, Joghurt etc. Vor 2 Wochen hat er auch unser Mittagessen mitgegessen. Seither verweigert er es komplett und bekommt richtige Wutanfälle und isst nur Gläschen zu Mittag. Kann das bestimmte Gründe haben? Er beko...


Welche Kuhmilchalternative?

Hallo, Mein Sohn, 14 Monate alt, darf keine Kuhlmilch trinken. Ein Allergietest war bisher negativ und der Provokationstest steht noch aus (März 24). Zudem hat er einen erhöhten Wert bei Hühnereieiweiß und reagiert schon, wenn ich nur was mit Ei esse. Bisher habe ich ihm Hafermilch gegeben (unter anderem die für "ab 1 Jahr" mit Calzium, Zink,...