Frage: Welche Milch nachts?

Hallo Birgit, meine Tochter ist nun 1 Jahr alt und wird nachts noch gestillt, wenn sie das will. Ich habe aber das Gefühl, dass sie unruhig schläft, weil sie immer die Brust zum Beruhigen haben möchte. Deshalb und weil ich sowieso nach 1 Jahr etwa aufhören wollte, möchte ich jetzt komplett abstillen. Ich möchte nun eine Ersatzmilch für nachts kaufen, falls sie doch noch Milch möchte. Kuhmilch bekommt sie über den Tag schon die empfohlene Menge. Deshalb kommt das nachts nicht mehr in Frage. Meine Tochter ist Allergiegefährdet, da ich Allergiker bin. Bisher hat sich bei ihr aber noch keine Allergie bemerkbar gemacht. Muss ich trotzdem die HA Milch nehmen? Und welche Milch sollte ich nehmen? Pre, 1er, 2er? Vielen Dank für deine Hilfe. Noch eine kleine Frage. Ab wann sind die Nieren soweit entwickelt, dass meine Tochter normal Gewürztes essen kann? Also z.b. im Restaurant oder auch unser normal gewürztes Essen. Bisher traue ich mich noch kaum Salz dran zu machen, geschweige denn im Restaurant ihr etwas von dem Essen zu geben. Ich habe mal etwas von 18 Monaten gelesen. Stimmt das? Auch mit der Milch achte ich genau darauf, jetzt die 300ml inklusive Milchprodukte nicht zu überschreiten. Ab wann kann ich das etwas lockerer sehen? Liebe Grüße

von eule4 am 31.07.2017, 22:08



Antwort auf: Welche Milch nachts?

Hallo eule4 du brauchst jetzt, im Alter deiner Tochter, nicht mehr ganz so vorsichtig zu sein. Im 2. Lj kannst du sehr frei agieren und mit deiner Tochter Eßspaß und Essfreude bei Tisch willkommen heißen. Du kannst abstillen, wenn du möchtest. Eine Ersatzmilch benötigst du nicht. Tipps, wie das nächtliche Entwöhnen gut gelingt, kannst du bei Biggi Welter erfragen. Die Alltagskost sollte weiterhin basically zubereitet sein, um den kindlichen Organismus und den Verdauungstrakt nicht zu überlasten. Zusätzlich darf es gewöhnliche Kost geben, die auch gewürzt und gesalzen sein darf. Damit jedoch nicht doch zu viel Salz konsumiert wird, rät man dazu, das Essen zu Hause (also die Familienkost) vorübergehend weniger stark zu salzen, um die Mengen in Brot und Co zu kompensieren. Handelsübliches Brot enthält bspw ordentliche Mengen Salz. Beim Kochen und Backen am heimischen Herd, kannst du den Salzgehalt jeweils selbst regulieren und bestimmen. Das darfst und solltest du tun. Wenn ihr ins Restaurant geht, darf deine Tochter aber ruhig ein bisschen herum probieren. Statt Spätzle mit Sosse für sie extra zu bestellen, wären hier bspw Salzkartoffeln mit gedämpftem Gemüse besser geeignet - dazu querbeet vom Tisch alles mal probieren lassen. Es geht hier mehr um das Erlebnis. Un im Restaurant sind viele Kinder sehr esswillig. Zusammenfassung: du darfst das Essen würzen und ein bisschen salzen, nur nicht zu übertrieben. Um Kinder nicht schon früh an salzhaltige Kost zu gewöhnen, sollte man nur zaghaft salzen. Etwas gesalzen darf es ab dem 2. Lj aber durchaus sein, weil Gerichte damit auch mehr Akzeptanz finden - weil sie auch besser schmecken. Da aber wie erwähnt bei vielen Speisen (Brot bspw) der Salzgehalt nicht bekannt ist, kannst du dem entgegenhalten, in dem du selbst sparsam fürs Kleinkind den Streuer beim Kochen verwendest, aber auch nicht zu übertrieben salzarm würzst. Verwende einfach weniger als vermutlich bisher gewohnt und nimm jodiertes Speisesalz. Bspw wäre eine Brezel pro Tag weniger optimal für dein Kind. Fertigpizza ungünstig.... Im 2. Lj darf es aber ab und zu mal ein Stück Brezel geben. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 01.08.2017



Antwort auf: Welche Milch nachts?

In der Frage vorher habe ich gerade gelesen, dass Kinder zwischen dem 10. und 12.LM nur 1-2 Scheiben Brot am Tag essen sollten. Meine Tochter hat oft 2-3 Scheiben Kastenbrot ohne Rinde am Tag gegessen. War das nun schon zu viel Salz?

von eule4 am 31.07.2017, 22:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden ...


Umgewöhnen auf Milch, festes Fleisch

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe drei Fragen an Sie. 1) mein Sohn (22mon) möchte noch immer seine PRE und mag Vollmilch absolut nicht, es sei denn, ich mixe sie mit Bananen zu Bananenmilch. Ich versuche jetzt schon immer Milch unter die PRE zu mixen, aber vielleicht ist das gar nicht hilfreich? Ich frage mich, ob die umstrittene Kuhmilch überh...


Pre Milch nach Beikost / Anzahl Fläschen

Hallo Frau Neumann, meine kleine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bis sie 6 Monate alt war gestillt. 4 Monate ausschließlich. Danach habe ich etwas Pre dazugefüttert und mit 4,5 Monaten haben wir mit Gemüsebrei gestartet. Leider war meine Milchproduktion trotz Stillberatung und sehr häufigem Anlegen problematisch, sodass immer der Verdacht ...


Bovine Meat and Milk Factors (BMMF) - relevant in Pre HA Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir verwenden neben Beikost noch die Pre HA Milch von Hipp. Nun denke wir, dass es gut wäre auf eine 2er Milch umzusteigen und hätten die 2er Milch (ohne Stärke) ohne HA von Hipp ins Auge gefasst. Damit hätten wir einerseits die altersentsprechende Menge an Nährstoffe wie Eisen und anderers...


Milch

Liebe Fr. Neumann, wie lange ist eine geöffnete Vollmilch (für den Abendbrei) für das Baby genießbar? Wir Erwachsenen trinken diese gerne mal über 4-5 Tage hinweg. Was sieht das beim Baby (8 Monate) aus? Herzlichen Dank.


Kleinkind 19 Monate isst kaum - zu viel Pre-Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt und nimmt derzeit noch 2 - 3 Flaschen Pre-Nahrung zu sich. Ich habe nun gehört, das in ihrem Alter gar kein Fläschchen mehr gegeben werden sollten. Eigentlich bin ich froh, dass es nur noch 2 - 3 Flaschen sind und nicht mehr 5 - 7. :-( Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr schwierig. Zur Hi...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...